Kaufberatung Fjällräven Björn Jagd/-Outdoorjacke

  • Ich bin kein Jäger auch wenn ich gelegentlich Freunde zum Jagen begleite und würde die Jacke eher zum Wandern und im Herbst als Alltagsjacke anziehen. Kann mir jemand etwas über sie sagen? Oder über Fjällräven generell? Teuer wie der Kram ist, wird der Kram ja ähnlich wie Jak Wolfskin schwer gehypt und die Jacke gefällt mir in erster Linie auch optisch sehr gut. Jede Information würde mir helfen, danke.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • ich habe die Skogsö Jacket von Fjällraven und bin (obwohl ich sie bisher nur etwa 3 Tage lang draußen verwenden konnte) eigentlich sehr zufrieden.


    http://www.fjallraven.de/produkte/jacken/skogso-jacket


    Es ist allerdings eher eine leichte und windschützende Jacke. Beim Kauf ist sie nicht oder nur gering imprägniert, das habe ich nach dem ersten langen Regen bemerkt, da die Jacke das Wasser relativ stark aufnimmt. Man kann und sollte sie auch wachsen (ist auf der Innenseite der Jacke beschrieben), dann ist sie auch wasserabweisend. Allerdings nicht mehr so atmungsaktiv.


    Für die Jagd ist sie zwar geeignet aber nicht ganz optimal, da nicht geräuschlos. Taschen und Zipps sind 1a.


    Wenn du eine reine Trekkingjacke suchst, wirst du besser bei Jack Wolfskin fündig, denn da gibt es wasserdichte Jacken (mit Membran), in die du nach Lust und Laune dünne oder dicke Innenfutter zusätzlich reingeben kannst, wenn es kalt werden sollte. Aber bei Bewegung wirds da schon recht warm ...

  • Also Fjällräven ist schon noch ein bissl was anderes als Jack Wolfskin...allein schon was die Qualität angeht. Aber das lassen die sich auch gut bezahlen...das ist schon richitg. Wenn du eine langlebige und robuste Jacke für die nächsten Jahre suchst kann ich dir die Jacke auf jedenfall empfehlen, besonders wenn du auf ein paar zusätzliche Taschen stehst um sachen zu verstauen. Das gute an der Jacke im Vergleich zu den üblichen Wetterschutzjacken.....die knistert und raschelt nicht, das ist für mich immer ein Grund solche Jacken oder welche aus Wolle zu kaufen. Dazu kommt noch das die Jacke nicht so Funkenempfindlich ist wenn du gerne am Lagerfeuer sitzt. Und wasserdicht ist die Jacke natürlich auch....und um die haltwertzeit zu erhöhen kannst du die Jacke noch alle halbe Jahr mal mit Wachs behandeln (einfach einbügeln). Allerdings ist die Jacke vom Material her schon etwas schwerer als die üblichen Membranjacken anderer Hersteller, da muss man sehen ob einem das so zusagt. Also von meiner Seite und Erfahrung mit Fjällräven aus.....Kaufempfehlung, wenn aber die Möglivhkeit besteht die Jacke vor Ort anzuprobieren....ruhig nutzen, da Fjällräven auch in den Maßen etwas anders ist, z.B. sehr lange Ärmel.

  • Moin,


    Fjällräven ist nicht gerade billig,das stimmt.Aber qualitätsmässig liegen die Sachen definitiv auf einem höheren Level als Wolfskin - ich habe u.a. eine Fjällrävenweste,die ist gut 10 Jahre alt - keine Anzeichen von Verschleiss irgendeiner Art.Also von meiner Seite eine eindeutige Empfehlung :thumbup:


    Durch die Wachsschicht sind die Sachen auch bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend,die Sache ist allerdings gewöhnungsbedürftig - ich wasche die Klamotten,bevor ich sie anziehe,da ich dieses gewachste überhaupt nicht mag...



    Rolf

  • Achso wird vielleicht nciht ganz deutlich aus meinem oberen Beitrag: Die Björn-Jacke ist eine Membran-Jacke...also wasserdicht. Hier wird Wachs hauptsächlich nur zur Pflege des Aussenmaterials verwendet, und das bitte auch eher sparsam :)

  • Fjällräven ist unter Jägern als Rascheljacke verschrien. Da gibt es weit besseres/leiseres. Die skandinavischen Hersteller sind insgesmat recht rührig was die Entwicklung funktioneller Jagdbekleidung angeht.
    Bestell Dir doch mal den Grube outdoor/Jagdkatalog, da bekommst Du ein paar Ideen was es noch so gibt auf dem Markt. Halti und JahtiJakt sollen auch gute Hersteller sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!