Suche 2-3 Tage Rucksack

  • Habe schon mal in einem Gear-Forum gefragt - aber ich glaube hier sind dafür mehr Fachleute, denn dort bekam ich leider nur eine Antwort.


    Also - ich habe ja einen Tatonka Yukon 60 l - der ist mir aber in der Regel zu groß zu schwer - obwohl der mir sowas von super paßt.


    Dann habe ich noch einen Tatonka Tivano 22 - da bekomme ich bis auf den Schlafsack fast alles rein.




    Ich habe den Carinthia Schlafsack GLT Lite 1300 Long


    - Therm-a-Rest ProLite 3 regular Isomatte


    - DD Tarp 3x3 Meter.


    Der Rest ist ungefähr das, was auf dem Foto ist



    Evtl. mehr Essen - mehr Wasser oder Wasserfilter kämen wohl hinzu, je nach Tour.


    Ja ich habe noch ein Handtuch und auch eine Zahnbürste mit - 1x Unterwäsche und 1x Socken - ansonsten wird gewaschen.


    Mir geht es um 2-3 Tagestouren.


    Jetzt dachte ich z.B. mein CanteenCup mit der Nalgene Flasche könnte man ja schon mal in einer exra Tasche am Rucksack oder Gürtel befestigen, etc. also etwas Molle wäre nicht schlecht.


    Animiert von einem Film über den Rucksack: TAD Fastpack Litespeed und meinem Erstaunen, was da rein geht finde ich das Frontloaden gut - leider halt der hohe Preis habe ich mich mal umgeschaut und bin auf 2 Rucksäcke gestoßen:




    Tasmanian Tiger Mission Rucksack


    http://www.recon-company.com/l…ck-french-cce-camo-1.html


    und


    Blackhawk Ultralight 3 Day Assault Pack


    http://feuerwehrbedarf-dagdas.…t-3-day-assault-pack.html


    Von beiden hat man mir abgeraten -


    Zitat

    Der Blackhawk war mir zu instabil im allgemeinen, vor allem das Tragesystem war halblebig - der TT Mission Bag ist seit etwa 5 Jahren mein Baustellenrucksack für Essen und Werkzeug - ist Empfehlenswert - bei höherem Gewicht hast Du allerdings das ganze Gewicht auf den Schultern, da der Bauchgurt (NICHT Hüftgurt !) keine Last übernimmt...




    meine Empfehlung der TT Trooper Pack- kostet bei vielen Händlern nicht mehr als der Mission Bag und hat ein sehr gutes Tragesystem... vor allem mehrere Taschen und Unterteilungen


    Der Trooper ist ja ganz schön - aber mit 2,7 kg kann ich dann ja eigentlich meinen Yukon 60 mit 2,9 Liter nehmen .


    Gibt es denn einen Rucksack - der eben ein Frontloader mit etwas Molle ist und ein vernnftiges Tragesystem hat, ohne das eben ein 45 l Rucksack gleich 2,70 kg wiegt. So was muß doch auch mit 1,5 kg zu machen sein.


    Ich bin jetzt nicht der Ultralight-Freek - aber jedes Gramm will getragen werden - vor allem, wenn es bergan geht. Mit zunehmendem Gewicht und Alter achtet man schon auf solche Dinge.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

    Einmal editiert, zuletzt von outdoorfriend ()

  • Hi,


    Ich kann den Rush 72 empfehlen (von 5.11). Preisleistung ist gut.Er ist sehr robust,verfügt über viele Fächer zum sinnvollen verteilen der Ladung.Ordentliche Verarbeitung und guter Tragekomfort.


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Ich habe einen Mission-Pack und finde ihn klasse, würde aber ausprobieren ob der Schlafsack reingeht. Durch die Unterteilung des Hauptfaches in 2 ist das nicht unbedingt gegeben.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich werf mal noch den TT Raid Pack MK II ins Rennen. Für den angepeilten Zeitraum hat der m.E. die optimale Größe. :thumbup:


    Ein ausführliches Review zu dem Rucksack findest Du beim neuen Forenpartner oodoo.tv.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • @ rorschach
    den hatte ich bei enem Bushcraft-Treffen mal auf - ein toller Rucksack, wie mein Yukon 60 - aber einfach zu groß - wobei ich niemals glaube, dass der 45 Liter hat - der ist so groß wie eben mein 60 Liter Tatonka. Der TT 2,6 kg der Yukon 2,9 kg
    Habe jetzt günstig in der Bucht ein Camelbak Motherlode 35,1 Liter 1,7 kg günstig erstanden.
    Mal schauen, wenn er da ist werde ich berichten.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Schließe mich den Vorrednern an! Habe allerdings den RaidPack MK I, der etwas weniger Molle aufweist und auch keine Seitentaschen hat. Volumen sind ca. 42 Liter.


    Das Schlafsackfach ist für meinen Ajungilak 3-Season allerdings etwas eng, so dass ich den Kompressionssack schon seeehr stramm ziehen muss. Mit nem Daunenschlafsack oder nem UL-Sack sollte das problemloser gehen.


    Ansonsten hast du mit dem Tragegestell ein hochwertiges, das wirklich von den Wander- und Tourenrucksäcken übernommen wurde. In diesem Fall ist der Hüftgurt wirklich dazu ausgelegt, die Last aufzunehmen.

  • Ich unterstütze -- obwohl bekennender Maxpeditionfan -- den Rush72. Meiner ist in oliv vorgestern von TACWRK angekommen. Forenrabatt und verdammt schnelle Lieferung waren inklusiv. :thumbup:
    Material und Verarbeitung machen einen prima Eindruck. Taschen und Unterteilungen gibt es ohne Ende. Da stehe ich drauf, um meine Müll... äh... mein sorgfältig ausgewähltes und detailliert zusammengestelltes EDC-Gerödel :rolleyes: unterzubringen! Vor allem ist das Ding groß genug, um ein Notebook plus meine Nikon inklusive Objektiv und Batteriegriff und noch ein paar andere Sachen reinzukriegen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der positive Ersteindruck sich bestätigt.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Servus,


    Ich habe den TT Patrol Pack Vent habe noch ein paar tac pouches dran gemacht und finde ihn für 2 Tage optimal. Man schwitzt finde ich auch weniger als bei den rush modellen . Schlafsack mach ich immer mit einem Kompressions an den MOLLE Schlaufen fest.


    mfg

  • moin!


    falls du dich nicht schon entschieden hast,schau bei camelbak vorbei!der motherload oder bfm 500 gehen vom benötigtem volumen in deine richtung.qualität ist hervorragend.bei beiden mit omega reservoir.molle.alles dran und drin.


    grüsse,osmo

  • Ich habe den Alpin Ridge 40 von Tatonka. Darin trsge ich auf meinen mehrtagestouren einen schlafsack, exped isomate, drei liter trinkblase, erste hilfe set, wechselkleidung, poncho, jetboil kocher, lebensmittel, biwaksack, jacke.
    Ich habe mit dem rucksack sehr gute erfahrung gemacht. Mit ihm bin ich alpin und auf normalen trekking touren unterwegs.
    Polsterung und größenverstellung sund optimal.
    der mission bag von tt ist auch empfehlenswer, nur tut man sich schhwer mit dem schlafsack.

  • Und ich werfe noch den Fjäll Räven Helags 40 ins Rennen... Den benutze ich für Touren von 3-5 Tagen. Passt alles locker rein, der Preis ist super und der Rucksack auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!