Habe schon mal in einem Gear-Forum gefragt - aber ich glaube hier sind dafür mehr Fachleute, denn dort bekam ich leider nur eine Antwort.
Also - ich habe ja einen Tatonka Yukon 60 l - der ist mir aber in der Regel zu groß zu schwer - obwohl der mir sowas von super paßt.
Dann habe ich noch einen Tatonka Tivano 22 - da bekomme ich bis auf den Schlafsack fast alles rein.
Ich habe den Carinthia Schlafsack GLT Lite 1300 Long
- Therm-a-Rest ProLite 3 regular Isomatte
- DD Tarp 3x3 Meter.
Der Rest ist ungefähr das, was auf dem Foto ist
Evtl. mehr Essen - mehr Wasser oder Wasserfilter kämen wohl hinzu, je nach Tour.
Ja ich habe noch ein Handtuch und auch eine Zahnbürste mit - 1x Unterwäsche und 1x Socken - ansonsten wird gewaschen.
Mir geht es um 2-3 Tagestouren.
Jetzt dachte ich z.B. mein CanteenCup mit der Nalgene Flasche könnte man ja schon mal in einer exra Tasche am Rucksack oder Gürtel befestigen, etc. also etwas Molle wäre nicht schlecht.
Animiert von einem Film über den Rucksack: TAD Fastpack Litespeed und meinem Erstaunen, was da rein geht finde ich das Frontloaden gut - leider halt der hohe Preis habe ich mich mal umgeschaut und bin auf 2 Rucksäcke gestoßen:
Tasmanian Tiger Mission Rucksack
http://www.recon-company.com/l…ck-french-cce-camo-1.html
und
Blackhawk Ultralight 3 Day Assault Pack
http://feuerwehrbedarf-dagdas.…t-3-day-assault-pack.html
Von beiden hat man mir abgeraten -
ZitatDer Blackhawk war mir zu instabil im allgemeinen, vor allem das Tragesystem war halblebig - der TT Mission Bag ist seit etwa 5 Jahren mein Baustellenrucksack für Essen und Werkzeug - ist Empfehlenswert - bei höherem Gewicht hast Du allerdings das ganze Gewicht auf den Schultern, da der Bauchgurt (NICHT Hüftgurt !) keine Last übernimmt...
meine Empfehlung der TT Trooper Pack- kostet bei vielen Händlern nicht mehr als der Mission Bag und hat ein sehr gutes Tragesystem... vor allem mehrere Taschen und Unterteilungen
Der Trooper ist ja ganz schön - aber mit 2,7 kg kann ich dann ja eigentlich meinen Yukon 60 mit 2,9 Liter nehmen .
Gibt es denn einen Rucksack - der eben ein Frontloader mit etwas Molle ist und ein vernnftiges Tragesystem hat, ohne das eben ein 45 l Rucksack gleich 2,70 kg wiegt. So was muß doch auch mit 1,5 kg zu machen sein.
Ich bin jetzt nicht der Ultralight-Freek - aber jedes Gramm will getragen werden - vor allem, wenn es bergan geht. Mit zunehmendem Gewicht und Alter achtet man schon auf solche Dinge.