Olá,
ich bin mal wieder schwach geworden Schon öfter hat mich das Aussehen von Wildsteer Messern begeistert (ich weiß, hier scheiden sich die Geschmäcker), aber irgendwie habe ich mich länger dagegen gewährt, da mir Das Wildsteer doch ein wenig zu speziell vorkam. Und dann läuft man nichts ahnend in Frankfurt bei einem Händler vorbei und da lag es...MEIN BABY WILD
Hier die Daten, wer den Link nicht nutzen möchte:
- Messerlänge: 20cm.
- unlegierter Stahl XC90 oder rostfreie Stahl SANDVIK® Klinge: 9cm.
- Klingenstärke: 4mm
- Klingenhöhe/Breite: 22mm / Anschliff: ca. 13mm
- Gewichte: 92g
- Heft und Etui in passendem Leder. Horizontal oder Vertikal.
Leider wohne ich nicht mehr in FFM und der Laden hatte Mittagspause. Da ich aber heim wollte, rief ich direkt auf dem Heimweg an und ließ mir das Messer für gestern zurücklegen.
Gestern also nichts wie hin und erst mal befummeln. Und siehe da, der Händler hat auch noch das Wildsteer WildTech2 dort. Also erst mal beide bespielt. Als mir der Händler allerdings die Plastik-Scheide des WildTech 2 gab, naja, lassen wir das hier.
So, es ist also das Baby Wild geworden. Das Messer ansich ist mit 20cm relativ klein und handlich. Mit dem angegebenen Gewicht von 92gr liegt es bei mir aber trotzdem gut in der Hand und ich merke, dass da ein Messer ist, welches sich nicht zerbrechlich anfühlt. Und benutzt will bzw. soll es auch werden
Zur Klinge:
Die ist mit 9cm ausreichend dimensioniert, zumindest für 99% meiner Alltagsaufgaben. Beim Stahl gibt es 2 Varianten (siehe oben). Der Händler hatte nur die XC90-Variante da, also was soll´s, nehme ich halt das. Und hier werde ich irgendwann auch mal meine Erfahrungen dazu posten, ob mir der Stahl unter´m Allerwertesten wegrostet (davor haben ja viele Angst), da ich es genauso nutzen und pflegen werde, wie meine rostbeständigeren Messer.
Die Klinge weist einen Flachschliff auf (soweit ich es sehen kann) oder zumindest einen Hohlschliff mit rießigen Radius. Naja, ich werde keinen Unterschied merken Die Riffelung am Klingenrücken soll zum Entgraten von Pfeilen dienen. Nunja, wenn man fest den Daumen darüber zieht, dann merkt man jedenfalls, dass es ein wenig "kantig" ist und nicht ausschließlich als Daumenriffelung gedacht ist
Zum Griff:
Ich denke mal, hier scheiden sich die Geister. Ich hatte gestern sowohl das WildTech2 als auch mein Baby Wild in den Händen zum Vergleichen...nehmt die Lederversion Das Leder fühlt sich weich und geschmeidig an. Die Schnürung kneift nicht, selbst beim festen Zugreifen nicht. Und ich tippe mal, dass sich das Leder mit der Zeit noch angenehmer anfassen lässt.
Zur Scheide:
Wie oben angedeutet, spätestens jetzt sollte man mehr zum Baby Wild als zu seinem Mitbewerber aus dem eigenen Haus dem WildTech2 greifen (hatte allerdings die Tech Neck Scheide noch nicht in der Hand). Die Lederscheide passt optisch perfekt zu dem Messer und hält es auch sehr gut fest. Das sollte es beim Quertragen auch, da es sowohl quer als auch hochkant getragen werden kann. Mein 3,8cm breiter Gürtel passt sowohl so als auch so.
Geschnitten hat es noch nicht viel, aber es ist beim Kauf ausreichend scharf gewesen. Ein paar Haare vom Unterarm sind ab, aber da bin ich sowieso nicht so hinterher. Daheim noch mal ein paar Mal über den Sharpmaker und schon fielen ein paar mehr Haare. Wer also will, der darf sich mit dem Messer rasieren
Und da ich weiß, dass Inhand- und auch Vergleichsfotos sehr viel bzgl. der Dimensionen aussagen, hänge ich davon auch ein paar Fotos an.
Bzgl. Inhand-Foto: Ich habe als Handschuhgröße rund die Größe 8.
Bzgl. Vergleichfoto von links nach rechts: DPx HEST; Wildsteer Baby Wild; Fällkniven F1
Auf den ersten Eindruck würde ich jetzt sagen, wer ein kleines stabiles Messer sucht, aber stilistisch mal was anderes haben möchte, der macht mit dem Wildsteer Baby Wild einen guten Kauf. Wer es ein wenig taktischer/weniger lederlastig haben möchte, der sollte evtl. lieber zum Tech Neck Verwandten als zum WildTech2 aufgrund der Scheide greifen.
Sobald ich das Messer mehr benutzt habe, werde ich es hier ergänzen.
So, ich hoffe, dass ich eure Zeit nicht verschwendet habe und vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen auch eine Überlegung
Cheers,
UglyKid