Kaufberatung Schuhe für den Dienst

  • Wollte mal in die Runde fragen,
    da bei mir mal wieder neues Schuhwerk ansteht,
    was im Moment so empfohlen wird...


    Ich suche einen Schuh für Herbst / Winter, welchen ich täglich im Dienst tragen muss,
    schwarz oder dunkelgrau muss er sein und Wasser,Eis,Schnee aushalten.


    Die letzten 2 Jahre haben mir meine Lowa Mountain GTX gute Dienste geleistet.
    Die Schürsenkel sind zwar ziemlich Schrott, ich habe 3 paar Originale verbraucht,und hab dann welche aus dem Schuhgeschäft probiert,
    welche günstiger waren und deutlich länger halten,und gute Einlegesohlen sollte man sich direkt holen,aber ansonsten war ich
    mit den Schuhen immer zufrieden.


    Gibt es einen vergleichbaren oder gar qualitativ hochwertigeren Schuh für meine Anforderungen?


    Bis 250 euro zahlt die Firma,und ich würde auch noch was zuzahlen.

    Suum cuique

  • Ich trage dienstlich seit etwa einem Jahr den HanWag Alaska GTX und kann bislang nicht klagen. Besonders der umlaufende, hochgezogene Gummirand sorgt für zusätzliche Unempfindlichkeit gegen Schnee und Geröll, was für einen Kategorie B/C - Schuh auch vernünftig ist. Außerdem gehört HanWag zu den Herstellern, bei denen man die Schuhe bei Bedarf neu besohlen lassen kann, sollten sie mal runtergelaufen sein. Die relativ starre Sohle rollt gut ab und hält - richtig geschnürt - den Fuß stabil und relativ entspannt. Lediglich die Dämpfung ließe sich durch Einlagen noch verbessern.

  • Vielleicht definierst du einmal was dein Dienstschuh können muss und wann und in welcher Umgebung du den trägst.
    Dienstschuhe/Dienststiefel werden von vielen Herstellern angeboten.
    Ich trage seit mehreren Jahren Halbschuhe von Haix und Halbstiefel von Meindl und bin mit beiden absolut zufrieden.
    Die Meindl sind absolut wasserdicht und sehr pflegeleicht, haben allerdings auch ihr Gewicht.
    Wobei wir wieder bei meiner Eingangsfrage sind, wo trägst du deine Schuhe?

    Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss sehen dass er das Bein hochkriegt!

  • Servus,
    Ich kann uneingeschränkt HanWag empfehlen. Ob es der Yukon / Tatra / Alaska ist macht gar nix. Du machst mit keinem der Schuhe was falsch! Die Entscheidung Vollleder oder GoreTex hängt vom persönlichen Gusto ab. Ich hab über 3 Jahre den Yukon als Volllederstiefel getragen..jeden Tag...bis er auseinander gefallen ist! Mein Schuhmacher des Vertrauens hat mir mal gesagt, dass für den täglichen Gebrauch Vollleder wohl besser ist. Jetzt trag ich aber schon seit 2 Jahren den Alaska GTX und stelle keine Unterschiede im Tragekomfort fest.
    Zur Farbe: schwarz gibt's inzwischen für die meisten Modelle...Asche geht aber auch das wird nach dem ersten Wachsen ziemlich schwarz!


    Ich weiß das die private Beschaffung von Schuhwerk oftmals schwierig ausfällt...Form und Farbe!!! Der Dienstherr stellt sich ja aber inzwischen nicht mehr quer!!! Zumindest meistens!


    Also Fazit: HanWag 1+


    Gruß Jan

  • Nabend,
    die 2 angepriesenen Marken kann ich auch beide Empfehlen. Privat trage ich auch den Hanwag Alaska GTX, und als ich noch Dienstkleidung tragen durfte/musste hatte ich die dienstlichen Einsatzstiefel von der Fa. Haix an und mit denen nie Probleme.


    Gruß


    Samaka

  • Steini, vielleicht solltest du erst einmal sagen welchen dienst du meinst. ich z.b. tue meinen dienst in einem büro ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wenn du mit deinen Lowa Stiefeln zufrieden warst kannst du ja auch dabei bleiben. Ich persönlich habe mittlerweile 3 Paar von Lowa. Die ältesten sind jetzt 5Jahre alt. Ich habe sie dieses Jahr das erste mal neu besohlen lassen ansonsten sind sie noch top in Ordnung. Ach ja und die Schnürsenkel tausche ich immer gegen Paracord.

  • Hi,


    ich habe Lowa Mountain Boots GTX und bin voll mit diesen zufrieden.
    Meindl und Lowa Schuhe haben mir bei der Anprobe besser gepasst, da sie anscheind etwas breiter geschnitten sind.
    Eigentlich wollte ich mir auch einen Hanwag zulegen, allerdings fallen die Modelle etwas schmäler aus.
    --> Sollte man sich auf jeden Fall im Schuhgeschäft mal anschauen, bzw. beide Marken ordern, zum Testen.


    Gruß
    Snake

  • Ich bin bei einem privaten Sicherheitsdienst,dort auch als Diensthundeführer eingesetzt,
    und somit meistens unterwegs an verschiedenen Objekten,mal gepflastert,mal betoniert,mal Geröll und Matsch,
    mal Indoor,mal Outdoor, also so ziemlich alles dabei...

    Suum cuique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!