Hallo liebe Messerfreunde,
Heute will ich mal über das Ed Mahony Pathfinder schreiben.
Als erstes die Daten des Messers:
Das Ed Mahony ist aus 440c Stahl gefertigt dazu gibt Orange G10 Griffschalen..
Die Klingenlänge beträgt 9,6cm und ist ca. 3,5mm breit und 2.3cm hoch.
Die Länge des Griffes ist 10,6cm und alles in allem bring das Teilchen 148g auf die wage.
Dazu gibt es eine Lederscheide.
Zum Lieferumfang gehört das Messer und die Lederscheide.
Als ich das Messer auspackte und begutachtete musste ich feststellen das es nicht so toll verarbeitet ist.
Mehrere Schleiffehler im Griff, Spalte bei den nieten diese waren auch nicht schön geschliffen. Klebereste beim Logo und eine Klingenseite war rauer wie die andere.
Schärfe war Sehr gut hatte aus etwas Rasiert.
Die Lederscheide Hält das Messer sicher man hatte aber die kanten der Gürtelschlaufe auf färben sollen. Die Fädenenden hätte man auch besser verstecken können.
Aber das alles beeinträchtigt auf keinen fall die Funktionen.
Ich hatte das Messer im In und Outdoorbereich benutzt und muss sagen es schlägt sich hervorragend.
In der Küche waren extrem dünne Tomatenscheiben möglich das Messer glitt durch die Karotten wie durch Butter einfach der Wahnsinn wie Schneidfreuding das Ed Mahony ist.
Am liebsten hätte ich gar nicht mehr zum schnippeln aufgehört.
Es ist wunderschön damit in der Küche zu arbeiten. Und dank der Materialien ist es auch noch spülmaschinenfest. Ich hatte es nicht drin den so Faul bin ich auch wieder nicht ^^. (leider keine bilder)
So nun geht’s aber in den Outdoorbereich.
Mein Sohn wollte Bratwürste über offenen Feuer machen.
Als fuhren mein kleiner Ich und das Schneideisen mit unserer Mahlzeit an unseren Weiher.
Beim Feuerholz machen wurde etliches an holz gespalten featherstiks gemacht usw.
Alles ging wunderschön,
bis ich auf einmal beim Holzspalten etwas in meine Hand drückte.
Und was war es? Die Öse vom Fangriemenloch.
Oh man oh man, was soll man machen? Schade eigentlich.
Zum schnitzen will Ich eigentlich nichts sagen. Warum?
Auch diese arbeit war toll zu verrichten.
Das messer beist richtig große stücke raus und auch bei feinen arbeiten schlägt es sich gut.
Ein Paar Letzte Worte.
Nach einer Woche benutzen kann ich sagen es hält einiges aus ist vielseitig und es bleibt scharf !!
Nur leider passt die Verarbeitung nicht zur Funktion.
Wer aber ein wenig basteln will bekommt bestimmt ein tolles Messer hin.
Dies ist meine Meinung,
Bestellen kann man das Messer bei http://www.edmahony-knives.com
So ich hoffe euch haben meine 2Cent zum Messer gefallen
Bei fragen könnt Ihr mit mir gerne Kontakt aufnehmen.
Wünsche euch noch einen schönen tag und nen guten und vor allem sicheren schnitt.