Ed Mahony Pathfinder

  • Hallo liebe Messerfreunde,


    Heute will ich mal über das Ed Mahony Pathfinder schreiben.


    Als erstes die Daten des Messers:


    Das Ed Mahony ist aus 440c Stahl gefertigt dazu gibt Orange G10 Griffschalen..
    Die Klingenlänge beträgt 9,6cm und ist ca. 3,5mm breit und 2.3cm hoch.
    Die Länge des Griffes ist 10,6cm und alles in allem bring das Teilchen 148g auf die wage.
    Dazu gibt es eine Lederscheide.



    Zum Lieferumfang gehört das Messer und die Lederscheide.


    Als ich das Messer auspackte und begutachtete musste ich feststellen das es nicht so toll verarbeitet ist.
    Mehrere Schleiffehler im Griff, Spalte bei den nieten diese waren auch nicht schön geschliffen. Klebereste beim Logo und eine Klingenseite war rauer wie die andere.
    Schärfe war Sehr gut hatte aus etwas Rasiert.
    Die Lederscheide Hält das Messer sicher man hatte aber die kanten der Gürtelschlaufe auf färben sollen. Die Fädenenden hätte man auch besser verstecken können.


    Aber das alles beeinträchtigt auf keinen fall die Funktionen.



    Ich hatte das Messer im In und Outdoorbereich benutzt und muss sagen es schlägt sich hervorragend.


    In der Küche waren extrem dünne Tomatenscheiben möglich das Messer glitt durch die Karotten wie durch Butter einfach der Wahnsinn wie Schneidfreuding das Ed Mahony ist.
    Am liebsten hätte ich gar nicht mehr zum schnippeln aufgehört.
    Es ist wunderschön damit in der Küche zu arbeiten. Und dank der Materialien ist es auch noch spülmaschinenfest. Ich hatte es nicht drin den so Faul bin ich auch wieder nicht ^^. (leider keine bilder)



    So nun geht’s aber in den Outdoorbereich.
    Mein Sohn wollte Bratwürste über offenen Feuer machen.
    Als fuhren mein kleiner Ich und das Schneideisen mit unserer Mahlzeit an unseren Weiher.


    Beim Feuerholz machen wurde etliches an holz gespalten featherstiks gemacht usw.
    Alles ging wunderschön,




    bis ich auf einmal beim Holzspalten etwas in meine Hand drückte.
    Und was war es? Die Öse vom Fangriemenloch. 8|
    Oh man oh man, was soll man machen? Schade eigentlich.




    Zum schnitzen will Ich eigentlich nichts sagen. Warum?
    Auch diese arbeit war toll zu verrichten.
    Das messer beist richtig große stücke raus und auch bei feinen arbeiten schlägt es sich gut.






    Ein Paar Letzte Worte.


    Nach einer Woche benutzen kann ich sagen es hält einiges aus ist vielseitig und es bleibt scharf !!
    Nur leider passt die Verarbeitung nicht zur Funktion.
    Wer aber ein wenig basteln will bekommt bestimmt ein tolles Messer hin.
    Dies ist meine Meinung,
    Bestellen kann man das Messer bei http://www.edmahony-knives.com



    So ich hoffe euch haben meine 2Cent zum Messer gefallen
    Bei fragen könnt Ihr mit mir gerne Kontakt aufnehmen.
    Wünsche euch noch einen schönen tag und nen guten und vor allem sicheren schnitt.

  • hi,


    für den preis bekommst du schon einen gesenkgeschmiedeten solinger nicker,oder wenns was modernes sein soll was von böker plus oder enzo.
    alles wesentlich bessere messer ,sogar ein hulstafors handwerker messer mit sk5 stahl für nen 10er würde besser abschneiden,oder ein mora;-)..ps,nichts für ungut,aber diese ed mahony teile tauchen immer mal wieder bei ebay oder egun auf, und knapp 70,- finde ich schon sehr gewagt;-)...



    grüße chris.

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hey Dennis,


    danke für deinen Bericht und vor Allem auch die Bilder :thumbup: Die Optik des Messer und die Spezifikationen des Messer sind ganz ok, aber die Öse des Fangriemenloches bzw. das Herauskommen beim Arbeiten ist für mich ein No-Go :bibber: Dank deines Berichtes und anderer Reviews erfährt man aber auch solche Probleme bei Messern.


    Ich finde es auch gut, dass du auch auf die Mängel des Messer hingewiesen hast, die es mit der Zeit bekommen hat und somit jemanden vom Kauf abhältst.


    Cheers,
    Andi

  • hier mal was interessantes wie ich denke
    http://www.bladeforums.com/for…r-Idaho-USA-true-or-false

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Eine Frage im Bezug auf diesen Ed gab `s doch auch hier im Forum bereits ;) .


    Und wenn ich mir das so anschaue, im Übrigen auch dein vorgestelltes Messer, welches mich doch rein von der Optik her,
    ein wenig an ein Bravo 1 erinnert, würde ich den Guten Ed Mahony (es gab mal `n Mahoney (mit e) bei den Police Academy Filmen, den fand ich immer recht witzig :D ) persönlich in die Kategorie "Gamsjaga-Messer" einordnen, sorry. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, was ich davon halten soll...


    Trotzdem: Vom Aussehen her find ich dein Messer nicht übel (die BRKT Bravo 1`s gefallen mir ja auch), dazu noch 440C Stahl 8).
    Was ich damit sagen bzw. schreiben will: Wenn es dir gefällt, du damit Draussen glücklich & zufrieden bist, ist die Welt doch in Ordnung.
    Daher :danke: für den Bericht & die Fotos.


    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!