Nachmittagsbasteleien

  • Ich darf wegen einer Verletzung für 2 Wochen keinen Sport mehr machen, daher verbringe ich die Nachmittage in der Garage.


    Gestern hab ich das hier gebastelt. Ausgangsmaterial war ein Messingpendel, ca 1,5 cm dick. Habe nur Feilen und Handbohrer verwendet. Ein Mini Kugelschreiber :D . Ist zwar ein wenig klein, da ich nur diesen Pendel als Material da hatte, aber man kann erstaunlicherweise sehr gut damit schreiben.





    Vor einpaar Tagen hab ich einen teils stark abgenutzten Magnesiumstab von LMF ein bisschen bearbeitet und zu einem Anhänger für meine Kette gemacht. Er dient als Notfall-Feuerstarter ;)





    Ich hoffe es gefällt


    habe den Thread mal umbenannt, wenn das Forum damit einverstanden ist, dann zeige ich meine Basteleien in diesem Thread

    3 Mal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • Hallole,


    schicke Sache, gefällt mir. Funktioniert das mit dem Sägeblatt, Stell ich mir sehr anstrengend vor, damit zu arbeiten.


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Sehr erfrischend deine Basteleien, das macht für mich die Bastelecke aus, nicht nur Messerbauerreien sondern Tüfteleien die z.t. ganz andere Wege gehen.
    Danke fürs Zeigen und Teilen. :thumbup:
    eine Frage noch, wie bekommst du das Loch für die Kuliminen in den Schraubenzieher Umbau.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Naja also mein Vater hat zwar einen Standbohrer, aber der ist ziemlich stark zugestellt mit anderem Zeugs. Daher nutze ich einen normalen Handbohrer. Das Objekt spanne ich ein und los geht's. Zuerst Feile ich dann ein X in den Stab und dort wo die Geraden sich kreuzen, bohre ich mit dem kleinsten Bohrer rein. Und dann bis 2,5 und so tief wie es geht. Beim Messing Modell ist es exakt senkrecht beim Scraubenzieher allerdings nicht, daher habe ich die Mine gekürzt.


    Übung macht den Meister, ich durfte lange ausprobieren ;)


    Eine andere Frage, man sieht das alles sehr verkratzt ist, habe sowas wie Schaumstoff aus Metall, also sehr fein, damit geht nur das Gröbste raus. Braucht man eine Poliermaschine ums feiner hinzukriegen ?



    Gruß Leon und dem Forum schönen Abend

  • heute zum ersten mal versucht Griffschalen fürs Subcom zu basteln. Grund war eigentlich nur, dass das Messer nach kurzer Zeit ziemlich unbequem wird. Es ist nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber es tut seinen Dienst. Feinheiten werden später noch gemacht.






    hoffe es gefällt (relativ)

  • Ja, es liegt schon besser in der Hand, aber es war der Erstversuch mit Trennplatten aus einem Alukoffer, ich versuche demnächst mal was mit vernünftigen Material ...


    Was man auf dem Foto garnet sieht, ich hab mittels 1,5L Flasche und kleinen Steinen dem Messer ein (Amateurhaftes) Stonewashed-Finish verpasst ;)

  • Danke für den Tipp Volcrom ! Werd ich mal so ausprobieren, hatte bisher ne halbe Flasche mit vielen kleinen Steinen benutzt, aber es klappt mit Großen scheinbar besser. Waschmaschine ist leider Tabu, mein Vater hat Angst um die Pumpe ( wegen der Steine ) aber ich find schon ne Alternative

  • Zeige Deinem Vater einfach den Versuchsaufbau mit den verklebten PETs da fällt schon nichts raus !


    Allerdings das verschnüren ins Handtuch, da nimm am besten soviel Du hast, und wenn Du fertig bist dann noch 2 mal soviel Schnur ;)


    Musste 2 mal abbrechen zwischendurch weil es das Handtuch echt entfesselt hat !~


    Echt heftig welche Kräfte da wirken in so ner Maschine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!