http://nocategories.net/images…Urban-Survival-Manual.pdf
das hab ich gerade gefunden & find es sehr interessant.
enjoy!
http://nocategories.net/images…Urban-Survival-Manual.pdf
das hab ich gerade gefunden & find es sehr interessant.
enjoy!
Servus
Danke für den Link. Werd mich da mal reinlesen. (leider in Englisch )
Gelegentlich wurde hier im Forum schon die Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erwähnt. Im Gegensatz zum früheren Bundesamt für Zivilschutz stehen dort mittlerweile viele wertvolle Informationen zum Download zur Verfügung. Aktuelle Publikationen werden auf Anforderung auch kostenlos zugeschickt. Nun einige Beispiele:
1. Risiken
Bemerkenswert ist, mit welchen Risiken die zuständigen Behörden rechnen. In den folgenden Publikationen werden selbige recht offen und schonungslos beschrieben:
"Studie zur Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln"
"Vulnerabilität der Kritischen Infrastruktur Wasserversorgung gegenüber Naturkatastrophen"
"Handbuch Betriebliche Pandemieplanung"
2. Praktisches
"Für den Notfall vorgesorgt" (PDF, Grundlagenbroschüre)
"Verhalten bei besonderen Gefahrenlagen" (PDF)
"Empfehlung zur Sicherheit von Gebäuden"
"Vorsorge und Selbsthilfe bei Unwettern" (PDF)
Schon in die Jahre gekommen, aber nach wie vor wertvoll sind die Ausbildungsunterlagen des ehem. erweiterten Katastrophenschutzes, z.B. dessen Dienstvorschriften (hier) oder die Selbstschutz-Handbücher "Bergung im Selbstschutz" und "Brandschutz im Selbstschutz" (hier). Gerade die letztgenannten Titel zeigen, was man mit relativ einfachen Mitteln leisten kann.
Ich denke, hier findet man genügend Stoff zum Lesen und Nachdenken - ganz jenseits hypothetischer Zombieszenarien.
Des weiteren hat das Bundesamt speziell für Kinder eine gesonderte Website entwickelt, wo sie sich altersgerecht über Themen wie Erste Hilfe oder Brandschutz informieren können:
www.max-und-flocke-helferland.de
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!