Das Rauken (Raupe + Kwaiken)

  • Guten Abend zusammen,
    endlich habe ich wieder was fertig bekommen, die Klinge lag nun schon 3 Monate herum bei mir.
    Die Idee war eigentlich, etwas bambusförmiges zu machen, jedoch sind beim Bambus die "Riefen" erhaben und die Flächen vertieft, das war mir damals nicht bewusst. Naja nach einigem rumprobieren war das Design dann fertig aber es erinnerte von seiner Segmentstruktur eher an eine Raupe bzw. die Knochen eines Fingers. Auf die Kwaikenform brachte mich der Chefverkoster des Tf und um für weitere Diskussionen einen Namen zu haben taufte ich es Rauken.
    Ich entschied mich für rotes Fiber mit einem dunklerem Holz, ich hoffe, dass Cocobolo dunkelt noch nach, passend dazu fand ich den "Härtesiff" auf der Klinge, das sieht schön fies und böse aus, daher blieb er dran, eigentlich war die Klinge vorm Härten satiniert. Vllt. ätze ich die Klinge noch ein bisschen nach, mal schauen.


    Ich hoffe es gefällt euch, auch wenn Holz dran ist ;)


    Hier die Specks:
    Stahl: 1.3505
    Griffmaterial: Cocobolo + Fiber
    Gewicht: 160g
    Stärke: 4mm
    Länge gesamt: 24cm
    Länge Klinge: 11,5cm (Spitze bis Holz)






    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

  • auch hier das gleiche Gespräch, Messer sieht einwandfrei aus, der Stahl gefällt mir gut und handwerklich sehr gut umgesetzt............
    Spaß beiseite, das Messer sieht aus wie aus einem Guss Pascel, was will man mehr? Vor allem gefällt mir dass der Griff bei einem Messer dass nicht mal 120 mm Klinge hat länger ist. Wenn ich bedenke dass man immer alles in Proportion halten soll, aber halte mal einer diese ein wenn die Klingenvorgabe 120 mm ist, irgendwie sehen die Messer dann immer "knubbelig" aus, dagegen wirkt das Messer hier passend, wenn der Griff auch nur unwesentlich länger als die Klinge ist. Ich könnte mich direkt damit anfreunden, ich brauche mindestens eine Griffbreite von 120 mm, also wäre es das Beste Pascal Du überlegst nicht lange, nähst eine schöne Lederscheide, pack das Messer in ein Paket, leg noch eine Schachtel Partagas Lusitania dabei und eine Flasche Laphroaig und meine Adresse kennst Du ja.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Danke, schön, dass es euch gefällt :) Ja mit dem Design bin ich zufrieden, das wird ausgeschlachtet, ich glaub ich mache nochmal sowas mit dem Griff :)


    Roman, das Messer ist doch nichts was du nicht auch hinbekommen würdest und mit Zigarren kann ich auch nicht dienen aber wenn ich dich besuchen komme bringe ich wieder Laphroig mit, versprochen :thumbup:


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Hallo,


    mir hat das Messer ja schon in der Entwurfsphase gefallen.
    Hier sehen wir es jetzt schön umgesetzt, einzig das Klingenfinish würde ich vielleicht noch etwas überarbeiten.


    Weiter so :thumbup: ,


    Holger

  • Danke Holger, Input ist immer willkommen :)


    Micha, muss mich unheimlich sputen noch was zum Edersee fertig zu bekommen, was ich sonst so fertig habe bin ich bisher immer irgendwie losgeworden :D Egal, wenn ich den Dolch wieder mitbringe bin ich eh nicht mehr ansprechbar :D Dieses werd ich aber auf jeden Fall mitbringen, versprochen ;) (hoffentlich lass ichs nicht zuhause liegen oO )


    Schönen Gruß :)

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Schönet Ding :thumbup: mit einer nutzerfreundlichen, für dich untypischen Klingendicke :D und ner ordentlich spitzen Spitze.
    Hast recht, der Griff sieht ein bisschen nach Ringelwurm aus. ;)
    Egal. Würd ich mir auch gern ansehen, nächstes oder eher übernächstes Mal in der Hütte, wenn du es dann noch hast.


    Kritik muss auch sein, nicht dass er hier noch ´n Höhenflug kriegt, deshalb: Die vier Pins find ich etwas zu viel.

  • Da ist man mal ein paar Tage offline, schon werden hochinteressante Ergebnisse an einem "vorbeigeschmuggelt"!


    Tja, ich würde ja gern die "Tradition" des Chats fortsetzen und ein wenig über Deine Bemühungen ablästern.....geht aber dummerweise nicht: Das Messer ist wirklich sehr gut gelungen, gefällt mir ausgezeichnet und nötigt mir sozusagen umfassendes Lob und Kompliment ab wie in einer Entenpresse :)


    KLASSE!


    Den Entwurfsprozess konnten wir ja im Chat verfolgen, und es hat mir wirklich gefallen, wie offen Du für Ideen und Anregungen warst, ohne dabei auch Deine eigene Linie ganz aufzugeben. Das war ein sehr interessanter und spannender Prozeß - und das Ergebnis steht dafür!


    Der Griff ist wunderbar geworden, vor allem imponiert mir, daß Du die Idee mit der Bambus- oder meinetwegen Knochenstruktur sogar dreidimensional durchgehalten und umgesetzt hast. Auch die Relation zwischen Griff- und Klingenlänge paßt (noch), obwohl mir ein um einen cm kürzerer Griff natürlich noch besser gefallen hätte....:)


    War ja sehr gespannt auf das Ergebnis, auch nach dem kleinen Scherz mit der "alternativen Griffgestaltung", und bin alles andere als enttäuscht vom Endergebnis.


    Feines Messer, Pascal! :thumbup:

  • :cool: Gefällt mir richtig gut

    Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!