Suche Fixed oder Folder mit folgenden Eigenschaften

• Jo, nachdem es entweder ein Folder ein Fixed sein kann poste ich es hier rein, Mod kann es immer noch verschieben.

Es muss folgende Kriterien erfüllen:
    - Nicht über EUR 100,00. Es soll ein reines Urlaubsmesser sein "nicht weh tun" wenn es geklaut oder von Beamten abgenommen wird
    - Soll nicht gleich rosten wenn man es zum Tauchen/Schwimmen/Surfen/Segeln nimmt
    - Möglichst nicht doppelschneidig wegen Gesetzproblemchen
    - Möglichst kein Spyderco
    - Möglichst kein FRN-Griff
    - Flachschliff bevorzugt

Bin für Ideen sehr dankbar.

Edit:
    Ganz wichtig: Die Grösse ist vollkommen wurscht!

• Ich würd ein BM mini Grippi nehmen. Mit dem 154CM Stahl solltest du keine Probleme im Wasser bekommen. Dazu noch ein schöner ziviler bunter Griff und niemand kriegt Angst :D
    Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

Einmal editiert, zuletzt von Padde ()

• Meine Urlaubsmesser sind Mora Messer. Die sind wirklich billig, wenn sie weg, oder beschädigt sind, macht es nichts und sie sehen sehr sozialverträglich aus. Weil die Messer so Scheiße aussehen ;) wird dich auch kaum jemand darum beneiden und es stehlen wollen. Mora Messer sind Schneidteufel mit einem einzigartigen Preis/Leistungsverhältnis, aber nichts für den Liebhaber "toller" Messer. Wenn du viel am Strand bist, hast du bei einem Fixed auch nicht so viele Probleme mit Sand.

Nach dem Urlaub verrichten sie gute Dienste in der Küche.

Hier zwei Beispiele (es gibt auch Mora Messer mit "taktischem" Aussehen, die lasse ich weg)

http://www.grube-shop.at/de/Mora-Messer-511

http://www.grube-shop.at/de/Na…ora-Universalmesser-860-F

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Von Patrick an Patrick: Meine Verlobte hat sogar einen normalen Griptilian und damit waren wir auch schon im Wasser...es ist aber Kunststoffbeschalung. :D
    Ergo suche ich (noch) nach Alternativen.

Joachim: Du und deine Moras, hehe. Das Orangene gefällt Klaudia aber und für den Preis wird es einfach mal bestellt.

Trotzdem gerne noch weiteren Input.

• Genau wegen dieser Anforderungen bin ich am Strand mit Moras mehr als zufrieden. wenn es kein Mora sein soll würde ich mir den Cold Steel Pendleton Lite Hunter ansehen. Wenn es denn ein Folder sein soll, wobei ich das des Sandes wegen nicht so mag, ist der Pocket Bushman auch immer einen Blick wert. Den Öffnungspin kann man problemlos entfernen, so das man ein 2 Hand Messer hat.

• Meine Stimme für den Ontario Rat-1 Folder.

--> günstig, enorm stabil, super Handlage auch bei größeren Händen, Flachschliff, Stahl ist zumindest bei mir sehr gut behandelt (einfach zu schärfen, schnitthaltig, robust und rostträge). Ausserdem gibt es verschiedene Grifffarben, sowie glatte und gezahnte Schneide, beschichtet und unbeschichtet.

Ein tolles Arbeitstier zum Hammerpreis.

lG Oliver 8)

• Zitat

Nicht über EUR 100,00. Es soll ein reines Urlaubsmesser sein "nicht weh tun" wenn es geklaut oder von Beamten abgenommen wird

Zitat

Möglichst nicht doppelschneidig wegen Gesetzproblemchen

Kommt darauf an warum du mit Zitat 1 rechnest,du schreibst nicht ob es auch fürs Ausland sein soll,den wenn du davon ausgehst das der Beamte das " Gesetzeskonforme" kennt und oder es dir aus Unwissenheit abnimmt,im Ausland kann es ganz anders aussehen und nicht nur da spielt Zitat drei auch eine Rolle.

Zitat

Ganz wichtig: Die Grösse ist vollkommen wurscht!

Aber spielt so oder so eine Rolle,für was du dich entscheidest,es sei denn dir ist es egal ob du provozierst oder nicht,den im schlimmsten Falle ist nicht nur das Messer weg.

Ansonsten tendiere ich auch zum Mora Laminat,es sei den du stehst nicht auf gut aber angeschliffenen Flachstahl ;) .

Gruß Maik

Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!