WILDSTEER WX-folder -french hardcore

  • Willkommen Zurück !! :)


    Ich hätte mir zwar deine Rückkehr etwa so wie in Terminator gewünscht mit: I`LL BE BACK oder ähnlichem aber das super Review tut den selben Zweck ^^



    Aber wie schon erwähnt es geht um das Messer !
    Zu dem Messer muss ich sagen das ich schon einen Sinn sehe, sowohl beim Bushcraften als auch beim Bogen schießen oder teilweise auch im alltäglichen Gebrauch !
    Also mir jedenfalls gefällt das Messer, bis auf diesen Paracord "Knubbel" das hätte man irgendwie anders lösen können aber nagut, gibt schlimmeres.


    Zu deinem Review, sehr interessant wieder :) Besonders dir dabei zu zuhören wie du in drei Sprachen gleichzeitig redest :D


    mfg.


    egozen

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • Optisch finde ich den Folder sehr gelungen. Hat schon was sehr spaciges. Gerade der Lock schaut verdammt cool aus und scheint ja auch zudem so einiges auszuhalten.
    Aber ob ich fürs Bushcraften einen Folder mit eher fummligen lock, eher harten Kanten will? Eher nicht, dann doch lieber ein robustes fixed mit handschmeichler Griffen. Und ich muss auch sagen, trotz der geilen konstruktion, 230€ für einen Folder mit 420HC- also das ist schon etwas grenzwertig.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Ein Fixed ist natürlich immer besser - ist ja klar ;)


    Aber für nen Folder,ist das schon ziemlich tough.Man kann vielleicht ja nicht immer ein Fixed mit sich tragen.


    Was den Preis angeht,finde ich es wiegesagt angemessen. Ob der Stahl nun 420 HC heißt oder S30V ist mir persönlich nicht wichtig - mir kommt es darauf an,was ein Messer leisten vermag und daran bemesse ich eher die Angemessenheit eines Preises eines Messers.Ein Strider Folder mag doppelt oder mehr teuer sein....aber ob er dasselbe zu leisten vermag? hmm kann ich nicht genau sagen.


    Persönlich finde ich die Bemessung eines Stahles anhand seines Marktpreises weniger interessant - da es sich bei einem Messer vorrangig um ein Werkzeug handelt,ist mir der Nutzen und die Nutzungsdienlichkeit des Stahles zum jeweiligen Messer von größerer Bedeutung.
    Gold ist das deutlich teurere Material...wäre aber für ne Messerklinge völlig ungeeignet ;) (ist jetzt natürlich ein übertriebener Vergleich - soll nur verdeutlichen,was ich meine).


    Buck Strider wurden auch mal ne zeitlang in 420 HC gebaut mit Härtung von Paul Bos - ich hatte selber eines(habe ich dann mal verlost)und die Teile waren auch relativ preisintensiv - aber echt gut. :thumbup:


    Das Wildsteer-Messer funktioniert tadellos,so wie es ist - ich sehe also persönlich keinen Grund,warum der Klingenstahl ausgetauscht werden sollte. Anders würde es sich verhalten,wenn es ein schmuckes wertvolles Sammler-Custom sein sollte - da wird auf Materialwert eher geschaut,wenngleich der Nutzen dadurch nicht immer zwangsläufig steigt.


    Meine persönliche subjektive Meinung zu diesem Folder: Ein in Europa in einer Manufaktur hergestellter Folder,der meines Wissens nach der momentan stabilste weltweit ist,ist mit etwas über 200 Euro den Preis wert - trotz des geringeren Materialwertes von 46Cr13.
    Die Optilk ist ganz klar Geschmackssache - und da muss jeder selbst entscheiden ,was ihm gefällt.Ich finde die sehr futuristisch-technische Puristik des designs sehr ansprechend und erfrischend anders - dazu gehört für mich gerade auch das außen-offen liegende Lock.
    Das gefühlte Empfinden,wenn man ihn in der Hand hält,gibt einem schon den Eindruck,man hält da nen extremen Klopper in den Fingern.


    Also,wenn ich statt eines Fixed einen Folder für´s survival wählen müßte,wäre der WX von Wildsteer klar meine erste Wahl.
    Aber ich muss ja nicht wählen ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Ein tolles Messerreview. :thumbup:
    Man sieht was das Messer aushält. Im Moment sehe ich persönlich keine Verwendung für das Monster, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

  • Ein gutes Rückkehr-Review zu einem interessanten Messer: Willkommen zurück an Bord! :)


    meint der 1percenter.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Klasse Review wie immer. Das Messer finde ich aufgrund des Gewichts und der Griffergonomie zwar etwas sinnlos, aber das ist bei solch speziellen Messern wohl immer geschmackssache.
    Willkommen zurück im Forum.


    Revierler
    Bist du unter die Rocker gegangen, bzw. wirst du in Zukunft auch 1%er Pachtes tragen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • Was, wer ich? Nie, Gott bewahre. Jetzt aber back on topic :)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sehr schönes Video zu einem interessanten Messer.
    Brauch man es , vielleicht nicht.
    Aber ein gewisses Will Haben Gefühl kam schon auf.

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Die selbe Frage stellt sich doch bei fast jedem Messer, das über ein SAK hinausgeht. Gott sei Dank muss man sich nicht am Nötigen (am Bedarf) orientieren, sondern kann nach dem Gewünschten (dem Bedürfnis) strecken.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke für den klasse Test. Ich hab jetzt auch das WX hier liegen und Du bist dran Schuld :)
    Wie verriegelt denn die Klinge in geschlossenem Zustand bei deinem WX? Bei mir greift der Detentball erst wenn die Klingenspitze aus dem Griff schaut. Das gefällt mir nicht so gut, weil ich den Folder auch gerne mal in der Hosentasche tragen würde.

    Thorsten

  • Danke für den klasse Test. Ich hab jetzt auch das WX hier liegen und Du bist dran Schuld :)
    Wie verriegelt denn die Klinge in geschlossenem Zustand bei deinem WX? Bei mir greift der Detentball erst wenn die Klingenspitze aus dem Griff schaut. Das gefällt mir nicht so gut, weil ich den Folder auch gerne mal in der Hosentasche tragen würde.


    Bist du sicher?


    Bei mir grieft da alles bestens und geht auch nichts auf. Das Messer wird immer mit den identischen Einzelteilen gebaut - kann mit deshalb gar nicht richtig vorstellen,was da an deinem nicht passen sollte. WO hast du das Messer gekauft?


    Wenn mit deinem Messer etwas nicht stimmen sollte,schicke es an Wildsteer - dann bekommst du das antstandslos getauscht.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hab das Messer bei puhala gekauft. Wenn ich mein WX in geschlossenem Zustand an der Klinge halte und nur leicht die Hand bewege senkt sich der Griff so weit, dass die Klingenspitze aus sm Griff kommt.
    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die Klinge halb geöffnet ist und ich die Klinge leicht bewege, hab ich einen kleinen Bereich in dem die Klinge ganz weich läuft und dann gehts wieder schwerer. Blöde Beschreibung ich weiß. Die Klingenbewegung ist in Auf/Zu Richtung.


    Ich kläre das auch noch mit dem Händler ab.

    Thorsten

  • Ich hab das Messer bei puhala gekauft. Wenn ich mein WX in geschlossenem Zustand an der Klinge halte und nur leicht die Hand bewege senkt sich der Griff so weit, dass die Klingenspitze aus sm Griff kommt.
    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die Klinge halb geöffnet ist und ich die Klinge leicht bewege, hab ich einen kleinen Bereich in dem die Klinge ganz weich läuft und dann gehts wieder schwerer. Blöde Beschreibung ich weiß. Die Klingenbewegung ist in Auf/Zu Richtung.


    Ich kläre das auch noch mit dem Händler ab.


    Hi Thorsten,


    wenn ich jetzt nichts missverstanden habe,ist da aber soweit alles normal. Das WX ist ein Folder mit aussenliegender Rückenfeder zur Klingensicherung(gibt es schon seit Jahrzehnten in einfacher Bauform bei anderen Messern) der unterschiedliche Klingengang bis zum kompletten Öffnen stammt von der sich aufbauenden Federspannung.Wenn der Folder sauber einrastet und kein Klingenspiel hat,sollte alles in Ordnung sein,wenngleich eine Ferndiagnose sehr schwierig ist.
    Wenn du dir unsicher bist,schicke es an Wildsteer ein mit der Bitte ,den Folder auf korrekte Funftionalität zu überprüfen - das machen die!
    Kleiner Tipp für die Zukunft: Teure Messer immer lieber gleich beim Hersteller direkt kaufen. Fährt man in der Regel am Besten. Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Am Besten,du schickst es mal zu Wildsteer und die sollen es checken!

    Si vis pacem para bellum

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • So sieht es aus:
    1347993114376.jpg


    Danke für den Tip, ich beschäftige mich aber auch schon länger mit Messern. Der Klingengang ist immo ungewöhnlich,
    würde mich aber nicht stören. Für einen Folder finde ich das WX recht günstig und das Messer entspricht bis auf das Problem
    mit der Verriegelung auch seinem Preis.

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von seng1 ()

  • Grade das Video angeschaut, nette Vorstellung. Danke für das Review, da bekommt man direkt Lust, das Messer zu kaufen. Innovatives Stück Messer aus Frankreich.


    Es steht nem Strider oder Zero Tolerance Modell in Stärke sicher in nichts nach. Es hat ihnen gegenüber nur einen Nachteil, der wohl gleichzeitig auch der Vorteil ist. Es ist ein Zweihänder und entsprechend aufwendiger zu öffnen. Ich finds klasse, kann man das gute Stück bei uns in Deutschland sogar mit sich führen. Die Striderfans, die deinen Vergleich hören, werden sich daran natürlich aufhängen und betonen wie un-tactical das ist, aber das ist dann halt so. Gerät halt nicht jeder von uns jeden zweiten Morgen in eine Messerstecherei oder ist bei den Spezielforces, die die Taliban ja bekanntlich mit Klappmessern bekämpfen. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!