Aktiver Gehörschutz, welcher?

  • Guten Morgen Community,


    ich suche derzeit einen guten aktiven Gehörschutz für das Schießen auf dem Schießstand sowie im jagdlichen Bereich. Im dienstlichen Bereich nutzen wir PELTOR Tactical. Diese sind mir jedoch etwas zu groß für den Gebrauch im Wald.


    Könnt ihr aus Erfahrungen andere Modelle / Hersteller empfehlen?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.





    Gruß Pit

  • Falls damit ein passiver Gehörschutz gemeint ist, der eine Mikrofonfunktion hat:
    MSA Sordin baut relativ flache Geräte in guter Verarbeitungsqualität. Die Mikrofonwiedergabe ist auch sehrgut. Flintenschießen klappt auch, es ist nichts im Weg beim Anschlag. Meine Kaufempfehlung für den Sordin supreme pro.

  • Zwar nicht ganz das, was Du suchst, aber von Surefire gibt es meines Wissens nach Ohrstöpsel mit Impulsfilter. Die sind, was ich so von Bekannten gehört habe, ganz gut und kosten einen Bruchteil der großen "Kopfhörer".

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich habe heute mit PELTOR telefoniert und diese haben mir erstmal für meine Belange den SportTac ans Herz gelegt. Der Comtac XP ist zwar auch sehr interessant aber der Mehrpreis erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz....


    Mal sehen wie sich der SportTac schlägt.


    MSA Sordin habe ich auch mal ins Auge gefasst.

  • Also ich nutze seit langem den PELTOR SportTac und bin sehr zufrieden!
    Auch bei längerem Tragen habe ich keine Druckstellen etc. und die Funktion ist spitze.
    Würde immer wieder zu diesem Modell greifen, da hier das Preis- Leistungs- Verhältnis stimmt.
    Muss aber auch gestehen dass ich keine Erfahrung mit anderen Modellen (MSA,...) habe...


    LG
    Max

    Gruß
    Max

  • Servus


    Benutze seit Jahren den Bilsom Impact bei allen Tätigkeiten bin Zufrieden und Preislich gerade runter gesetzt bei Frank und Monika.


    Gruß Chris

  • Hi,


    mit dem SportTac machst Du nichts verkehrt. Nutze den seit Jahren und bin sehr zufrieden!


    Immer mal bei egun.de reinschauen da gibts die neu manchmal sehr günstig :)

    In Dubio Pro Reo

  • Ich benutze seit einiger Zeit auch den Impact Sport. Jedoch nicht unter dem Namen Bilsom, sondern Howard Leight. Ich bin sehr damit zufrieden: sitzt gut, funktioniert wunderbar und sieht durch die olivene Farbgebung schön dezent aus.
    Preislich hab ich eben ziemlich gestaunt. 126 Taler?. Ich hab mir das Teil letztes Jahr für umgerechnet 40€ aus den Staaten mitgebracht und bis auf das Reinigungsmittel war es genau der gleiche Inhalt.
    Also vielleicht lohnt sich hier der Blick über den Teich.

    Einmal editiert, zuletzt von Megusen ()

  • Kann nur die MSA Sordins empfehlen. Jeder, den ich kenne und Peltor und Sordin getestet hat, hat sich für Sordin entschieden. Gerade was das natürliche, räumliche Hören angeht, sind die ungeschlagen. Fürs normale Schiessen auf der Bahn vieleicht nicht ganz so wichtig, aber im Einsatz enorm vorteilhaft.


    Habe Roxxter schon angeboten, ihm mal einen den ich eh neu noch liegen habe zum ausprobieren zu schicken (oder hats Zeit bis zum Edersee mitbringen?)


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • Und die restlichen Funktionen bleiben erhalten ohne Probleme und Einschränkungen? Habe im WWW von den Modellen aus USA ein bisschen gelesen und hierbei handelt es sich um andere Schaltungen für den europäischen Markt.


    Das heißt die Funktechnik wäre hier sowieso nicht einsetzbar?

  • Zumindest für Peltor gibt es diverse Adapter und Zubehör um normale PMR-Geräte anschließen zu können. Ich habe einen Tactical XP als Flex-Headset und nutze diesen mit einem Kenwood TK3201.

  • Also, dass, das ich hier noch liegen habe ist die MSA Sordin Version 75305, die ist komplettes Headset mit dynamischem Mikrophon am biegbaren Arm und Lemo Stecker für US Bordverständigungsanlagen bzw Funkgeräte, technisch identisch ansonsten zur Version Sordin MIL CC.


    Diese Version ist in den USA besonders günstig, da die Army wohl einige tausend Stück nicht abgenommen hat, die nun verkauft werden (ich kam mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Versand auf rund 150 €)


    Bei Sordin ist die Elektronik für das Umgebungshören immer getrennt von der Option Headset. Sprich, es gibt 2 paar Lautsprecher, eins hängt an dem externen Eingang, eins ist für die Umgebungsmikrofone.


    Also habe ich bei meinem 75305 einfach Lemokabel und Mikrofonarm kurz abgeknipst, und alles läuft bestens. Man könnte das auch zerlegen, und sich eine Klinkenbuchse einlöten, wie bei den zivilen Geräten serienmässig vorhanden ist, falls man iPod oder Funk daran betreiben will.


    Für umbauten mit Sprechtaste, Anschluss an Bundeswehr BV Anlagen oder Funkgeräte sollte man im Sierra313 Forum fündig werden.


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

  • hallo, weil das thema grade da ist, stelle ich dreister weise auch grade mal eine zwischenfrage.


    was für modelle weisen denn folgende funktionen auf: aktiv+headset+anschlussmöglichkeit an ein normales funkgerät (z.b. INTEK H-512 PLUS Multinorm CB) ohne irgendwelches rumgebastel an den anschlusskabeln (kein bluetooth!)?


    danke

    Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

    Einmal editiert, zuletzt von Kakashi ()

  • z.B. der MSA Sordin Supreme MIL CC
    Den habe ich schon testen können und fand ihn richtig gut.
    Ich selber nutze den MSA Sordin Supreme Pro X und bin mit der Qualität die MSA liefert sehr zufrieden.


    Wenn Du etwas rumsuchst und einen Versand aus den USA nicht abgeneigt bist,
    läßt sich das Teil auch deutlich günstiger bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kwUAxx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!