milchiger Reflektor

• Hallo Flashaholics!

Ich weiß, daß man nicht auf dem Reflektor rumtatschen oder wischen sollte. Jetzt habe ich aber 2 DropIn, bei denen der Reflektor leicht milchig ist.
    Das sieht man sehr deutlich, wenn die Lampe auf Low läuft und man reinsieht (Glas ist beidseitig sauber!).

Wie kriegt man das am besten weg?

Gruß
    Günni.

• Ich würd sagen, dass kommt auf die Qualität des Reflektors drauf an.
    Erfahrungsgemäß: bei einem Solarforce Dropin wirds nicht mehr besser. Jeder weitere Kontakt mit egal was, machts nur schlimmer.
    Bei einem Surefire P60 - Xenon - Dropin hab ich mal mit Taschentüchern den Reflektor sauber wischen können, ohne Schaden anzurichten.

Von Lösungsmitteln oder Alkohol würde ich grundsätzlich abraten.

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen.

Hannes

• Ok, keine weiteren Tipps also folgte der Selbstversuch an nicht mehr verwendeten Dropin:

Bei SMO Reflektoren lassen sich Staubpartikel o.ä. mit Dosendruckluft rauspusten. Jegliches wischen auch mit dem superweichsten saubersten Tuch hinterlässt feine schlieren. Diese sieht man zwar nicht im Spot, aber es sieht bescheiden aus!
    Bei OP Reflektoren kann man zur Not wie folgt vorgehen: auspusten und dann mit einem fusselfreien und Fensterreiniger benäztem Tuch ganz leicht abwischen. Aber nicht im Kreis, sondern vom Emitter nach außen hin.
    Sicher wird man auch hier feine Schlieren hinterlassen! Da aber das Licht im OP Reflektor eh mehrfach gebrochen wird, fällt es nicht so stark auf.
    Der Reflektor ist nun wieder spiegelblank, den milchigen Film habe ich rückstandlos wegbekommen!

Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!