Solartechnik für unterwegs?

  • Hallo,


    in der Suchfunktion konnte ich nicht viel zum Thema finden,
    mich beschäftigt die Frage wie es mit mobilen Solar-Lösungen im Moment aussieht,
    gibt es was sinvolles,robustes und funktionales,konnte jemand schon Erfahrungen sammeln?


    Ich hatte bis dato nur ein kleines Klapp-Panel in der Hand,durch Zufall im MediaMarkt,
    sah aus wie ein kleiner Schminkspiegel,billigplastik,um 50 €, weiss leider den Hersteller nicht mehr,
    aber das Teil sah mir nicht aus als würde es 2 Tage im Wald überleben...


    Es gibt ja schon länger integrierte Solarpanels auf Handys,in Rucksäcken usw.


    Kennt wer ein gut funktionierendes System für das man keinen Technik-Bollerwagen hinter sich herziehen muss?


    Ich dachte zum einen an eine kompakte Lösung,wie ein Panel welches man auf den Rucksack spannen kann,
    aber auch an ein transportables,etwas grösseres Panel,was man eventuell in sein Lager integrieren kann.

    Suum cuique

  • Was soll es laden können?
    Mein Schwager ist Vertreter für http://www.sunnybag.at/ .
    Dieses Solarpanel ist wasserdicht, bruchsicher (Nicht knicksicher!) und ladet via dem Akku alles mit USB Standart - also Digicam, Smartphone, iPad (nur zum Arbeiten da der iPad Akku zZt gößer als der Sunny Akku ist) und Navis. Also alles was mit 5 Volt geladen wird.
    Ich bekomme demnächst eine Helikontasche die mir die Jungs mit einem Panel und Akku versehen haben, Panel sollte mit Klett abnehmbar sein so dass alles samt Akku und Kabeln woanders montiert werden kann. Den Begriffe "Molle" kennen die noch nicht - aber ich arbeite dran :D
    Ich stelle diese Lösung dann im Forum vor.

  • "Also alles was mit 5 Volt geladen wird."


    Vorsicht! Es gibt smartphones die sich damit nicht laden lssen, z.b. das nokia n8.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • 12 V wäre halt auch interessant,ich habe ein Kofferähnliches Solarmodul von Brennenstuhl gesehen,
    leider zu gross und zu unflexibel,und auch nicht wasserdicht :(

    Suum cuique

  • Ich hab ein Panel von Voltaic. Kann 6 oder 12 Volt liefern. Du kannst den Strom direkt verwenden (nur bei solarfäigen Anwendungen) oder damit einen internen Akku laden, der dann über Adapter dein Endgerät versorgt.


    Hat sehr leistungsfähige, monokristalline Zellen. Mit dem Befestigungssystem findet man immer eine Möglichkeit es anzubringen (z.B. auch an Molle).


    Ich hab meins von hier.


    Wunder kann man bei der Größe der Zellen nicht erwarten, ein iPad kannst du nicht laden, Telefone, GPS Akkus oder ähnliches aber schon. Gibt aber von der Firma auch größere Sachen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Also das Gerät von Brennenstuhl hab ich jetzt live gesehen,
    ist einfach zu gross um es im Rucksack mitzunehmen,dann kann ich mir auch ein Solarpanel vom Dach schrauben...


    Wie kommt denn Dein Voltaic Panel mit Feuchtigkeit / Kondenswasser klar?

    Suum cuique

  • Stone: die Panels selbst sind wasserfest. Die Panels sind in eine Nylontasche eingelassen, die den Akku sowie die Ladekabel enthält. Die Tasche ist aus 600D Nylon. Das Material ist dicht, die Reissverschlüsse aber nicht. Normale Feuchtigkeit sowie Kondenswasser mach ihr nichts aus. Regen sollte man wohl vermeiden, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Hier der Link zum Hersteller: Klick! Die haben auch größere Panels. Rech teuer, aber sehr gute Qualität.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Servus ,
    ich hab auch so ein mobiles System von der Fa. Sunload.
    Es besteht aus zwei Teilen:


    Dem Panel ziemlich robust und farblich angepaßt :D mit seitlichen Befestigungen um diese am Rucksack oder Zelt zubefestigen.
    Und dem Akku 1800mAh, mit Ladeanzeige für die optimale ausrichtung des Panels und ein paar Funktionen um Strom zu sparenund kann auch über eine Steckdose oder am Auto geladen werden


    Das System ist zudem noch sehr leicht 290g das Panel und 115g der Akku.


    Es ist ideal für eine Handy oder GPS, für ein Tablet oder Netbook reicht es nicht.


    Hier noch der Hersteller Link:http://www.sunload-shop.de/


    Ist auch nach MIL-Standart gefertigt und wird laut dem Hersteller von der Amerikanischen Armee genutzt. Die größeren Panels gibt es auch in woodland und desert Tarn :thumbup:


    Ich hab noch ein Bild von meinem System.


    Sunload_1.jpg


    Gruß Christoph

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Ich habe mir ein Teil von Powermonkey ins Auge gefasst. Klein und kompakt, das gefällt mir.
    Hat jemand Erfahrung mit Produkten von Powermonkey?

  • @ Alzwolf:
    Ich hatte das Power Traveller Powermonkey Extreme, hab es wieder zurück gegeben.
    Das iphone 4 konnte ich damit nicht laden,
    der Verkäufer hat vergeblich versucht sein Handy zu laden(andere Marke).
    Dann der Versuch mit einem anderen Akku, ging auch nicht (warum auch immer)?!

    MfG Stefan

  • Danke für die Informationen.
    Ich suche ein Teil zum Aufladen meines Motorola Defy Handys. Schon alleine beim Surfen zu diesem Themaxwird man gant deppert.

  • Tja :S
    definitiv nicht interessiert die Herrschaften einen taktischen Prototypen zu fertigen. Die Tasche ist in einer Schublade verstaubt. Scheinbar nur sehr gut in EU Förderungen kassieren aber nix zu produzieren.
    Sieht man glaube ich auch recht deutlich an dem "Rucksack" den sie neuerdings im Programm haben. Den wird sich niemand, der ein bisserl Bergerfahrung hat umschnallen. Abgesehen davon überlegt es sich jeder Mensch bei den Rechtschreibfehlern ein Produkt um 200 Euro zu kaufen.
    Ich entschuldige mich bei Euch diese Firma überhaupt erwähnt zu haben :thumbdown: .
    Wäre halt schön gewesen "Made in Austria" wieder mal in den Vordergrund zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!