Cold Steel African Walking Stick

  • Ich habe großes Interesse an so einem Stock im Tactical-Look, bislang gibt es da wirklich NICHTS auf dem Markt, das genau passen würde....Und in einer Zeit immer weiter ausufernder "Waffenverbote" ist das wirklich eine interessante Alternative oder Ergänzung....


    Ich fühle mich zwar mit meinen Shillelaghs (ein dicker, knüppelartiger und ein schlanker, dezenter) für alle Situationen bestens gerüstet, aber eine gänzlich neue, innovative Lösung könnte mich durchaus begeistern. Laß uns doch mal was entwickeln ...


    Einige gute Hölzer kenn ich vom Iaido. Das mit Abstand geilste Material wäre Sunuke-Holz aus Japan: Extrem hart und ein gutes Stück schwerer als Eichenholz - damit könnte man einen vergleichsweise schlanken Stock mit dennoch hohem Gewicht und "Schmackes" herstellen. Tja, wenn Sunuke nur nicht so selten und teuer wäre ... Der Stock alleine ohne Knauf und Spitze käme vermutlich auf um die 150 Euro.
    Alternativ käme mir noch Ebenholz in den Sinn, das ist auch recht hart und belastbar. Hier wäre auch die dunkle Farbe ein Plus, vor allem wenns was "Taktisches" sein soll. Man bekommt es auch leichter und es ist im Vergleich zu Sunuke nicht soo teuer (Stock ohne Knauf und Spitze ca. 80 Euro)


    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit weniger exotischen Hölzern aus und kann eine Empfehlung abgeben. Maxime: Härte, hohe Dichte, niedriger Preis!



    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Aye,


    wird der Regenwald nicht schon genug geschunden - wozu also Exotikhölzer...?? :hmmm:


    Eine Eberesche ist sehr hart! Habe mir daraus mal einen Axtstiel fertigen lassen; hat ewig gehalten :thumbup:


    Mit internettem Gruß!


    Socorro :)

  • Driftwood: Muss mal schauen , hab mir mal vor Jahren einen Bo von einem landschafts und Blumenmarkt besorgt.
    Der war günstig und hat alle Gefechte mit meinen Partnern sehr gut überstanden (ein paar Beulen). Und wir haben schon etliche verheizt.


    Der Stab wurde als pflanzhilfe zum stützen angeboten, kostete unter 25€ , ich mein es könnte eisenholz gewesen sein. Der könnte
    dafür gut gehen. Gabs in 30/50mm Durchmesser.


    Werd mal nach Recherchieren.

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Socorro: Sunuke wächst nicht im Regenwald ... Aber Eberesche hört sich gut an!


    InternetWilli: Stimmt, an Eisenholz hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das wäre wirklich eine interessante Option, hoffentlich wirst Du fündig.



    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Das entwickelt sich gerade in eine sehr interessante richtung:)


    Wäre g10 oder ein vergleichbares verbundmaterial nicht auch eine idee? American kami macht tomahawk stiele daraus, die prototypen von cold steel hawks, die später einen polydingenskirchen stiel bekommen haben, hatten g10 stiele...


    Wobei ich mir eher einen hakenartigen oberen abschluss wünschen würde. Das abstützen geht damit besser, und sv mäßig geht damit auch eine menge.

  • Esche oder wie die irischen Stücke Schwarzdorn wäre gut geeignet. Beides sehr schwere und rüstige Hölzer. Ich war letztes Jahr im Wald und habe eine junge Esche ausgegraben. Halbes Jahr trocknen lassen, abundzu schonmal eingerieben und dann den Knauf aus dem Wurzelstück geformt. Nach irischer Manier gewissermaßen. Ist aber eher ein Wander- als ein Gehstock, da länger als die 95~cm, die Gehstöcke ja so haben.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Leute ihr habt echt suuper ideen...
    So richtung g10 oder auch irish ist ja mal ne coole sache vor allem mit forums gravur :thumbup:

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Genau, der Bokken-Shop :D


    Prinzipiell gibt es in der japanischen Kampfkunst-Szene die ganzen guten Harthölzer schon als Rundmaterial in verschiedenen Längen, Stichwort Hanbo oder Bo. Da bräuchte dann nur noch ein Knauf dran und eine Spitze.
    Welche Ideen haben wir denn dafür?
    Haken hat schon was, das geb ich zu, aber ein robuster, schwerer Knauf auch. Vielleicht ein Mittelding, also ein Haken mit Verdickung?
    Und die Spitze? Irgendwelche Ideen?




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Aus der Praxis heraus sollte die Spitze aus irgendeinem Material sein, dass nicht jedesmal wenn der Stock den Asphalt berührt, ein lautes "Klack" von sich gibt. Ich weiß nicht, wie das mit G10 aussieht. Gleich mal rausrennen und mein Crucible FX Griff vorraus auf den Boden schmeißen und das Klangbild festhalten. :D
    Zum Griff finde ich persönlich diese "Hakenform" optisch hässlich. Ein schlichter Knauf wirkt auf mich zeitloser und einfach klassisch. Sicherliche eine Sache persönlicher Vorlieben. Unter taktischen Aspekten weiß ich nicht, welche Vorteile ein Haken bringen könnte. Sicherlich gibt es da ganz ausgefallene Möglichkeiten und tolle Hebeltechniken, aber ich sags mal so, wir reden hier von einem ein Meter langem schweren Stab mit noch schwererem Ende. Klingelts? :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • ein hakenförmig ausgestalteter knauf bringt dir bei der abwehr bewaffneter angriffe vorteile. gleichermaßen kannst du das teil verlustsicherer halten.
    ein hakenförmiges ende bringt automatisch mehr gewicht, ohne daß die potentielle trefferfläche größer wird.


    für das untere ende bin ich für einen gummifuß wie an krücken. schön rutschfest, bringt somit vorteile in der zivilen anwendung:D


    ein runder knauf a la pimpcane sieht allerdings wirklich schick aus:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!