• Guten Abend liebe Genossen,

erstmal freue ich mich hierzu sein und wende mich auch direkt mit einer Frage an euch! Und zwar schwirrt mir schon seit langem das Gerber LHR durch den Kopf und da ich hier noch kein passendes Thema gefunden habe, frage ich euch, was sind dessen Vorteilen und gibt es Nachteile?
    Ich weiß es ist ein "tactical Knife" aber ich habe vor es als Allzweckmesser zu benutzten. Sprich schnitzen, schneiden usw.!
    Da ich in einem Monat Geburtstag habe, wollte ich noch mal sicher gehen ob dies wirklich das Richtige ist...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und falsch dies das Falsche Themengebiet ist, bitte freundlich daraufhin weisen, danke

mit freundlichen Grüßen

Bild entfernt
    Bitte nur Bilder Posten an denen du die Rechte hast....... ProHunter

Wär Reschtchreibfeler findet darf sie behalden!

Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

• @ Xpedition: wo finde ich denn diese tolle video?

@ Centurio: ja aber Wellenschliff ist gut für grobe Sachen (Seile, Schnüre, kleine Ästeusw.) und was mich sehr fasziniert, ist die Scheide kombiniert mit dem Geilen Tragesystem!

Aber vielleicht lasse ich mich blenden....
    Das Peltonen M95 finde ich aber sehr langweilig und auch die Scheide ist zu "normal"!!

• ach das meintest du...
    ja das kenne ich, das Problem ist, da werden keine Nachteile aufgezählt...
    Und er zeigt nicht das sheat...

• Wenn BFG keine Nachteile aufzeigt, wird´s wohl keine geben! :D
    Der testet normal echt auf Herz und Nieren!!

Werd´ mir das Video aber selbst gleich erst einmal reinziehen! :D

Zum Messer selbst kann ich leider nicht viel sagen, außer daß es mir rein optisch sehr gut gefällt und es eigentlich "Gerber-Typisch" ziemlich stabil sein sollte.

Beste Grüße
    Benz

Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

• Ja der Meinung bin ich eigentlich auch, jedoch hat er dieses Messer nicht hinsichtlich seines Stahl getestet oder auch wie sich das Messer tragen lässt!
    Auch würde ich gerne wissen ob wie Schnitthaltig die Klinge ist, was der Nachteil an 420c Stahl ist? (ich glaube es ist 420c). Wie schnell der rostet??
    Und ich würde gerne wissen ob es die Version in Deutschland auch mit kurzen Serrations gibt!?!

Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden der das Messer schon hat, bzw. mehr Ahnung hat als wir^^??

• Ja der Meinung bin ich eigentlich auch, jedoch hat er dieses Messer nicht hinsichtlich seines Stahl getestet oder auch wie sich das Messer tragen lässt!
    Auch würde ich gerne wissen ob wie Schnitthaltig die Klinge ist, was der Nachteil an 420c Stahl ist? (ich glaube es ist 420c). Wie schnell der rostet??
    Und ich würde gerne wissen ob es die Version in Deutschland auch mit kurzen Serrations gibt!?!

Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden der das Messer schon hat, bzw. mehr Ahnung hat als wir^^??

Der Stahl ist 420 HC und rostet nicht - bei 420 HC kommt es(wie bei allen Stahlen) auf die Härtung an(unter anderem) wie schnitthaltig er ist. Gerber hat dieses Messer nicht sehr hoch gehärtet,worunter die Schnitthaltigkeit deutlich leidet(im Gegensatz zum 420HC des Wildsteer,welches deutlich schnitthalktiger iist)

Das Messer kommt ion einem aussergewöhnlich guten Sheath,welches - zumindest bei den Produktions-Serienmesser- keinen Konkurrenten hat - es ist hervorragend verarbeitet und läßt sich auf jede erdenkliche Art tragen. Es sitzt sehr fest in der Scheide,läßt sich aber gut ziehen.
    Es ist zum Bushcraft nicht uneingeschränkt zu empfehlen - eher für´s Urban survival. Stabil ist es wie ein Panzer - aber ein Schneidteufel ist es definitiv nicht.
    Hoffe,das hilft ;)

Si vis pacem para bellum

• Zitat

Gerber hat dieses Messer nicht sehr hoch gehärtet,worunter die
    Schnitthaltigkeit deutlich leidet(im Gegensatz zum 420HC des
    Wildsteer,welches deutlich schnitthalktiger iist)

Wo bzw. kann ich denn herrausfinden was das Messer für eine Härtung hat?
    Könntest du vielleicht mal Bilder machen, wie das Messer zu tragen ist? Oder ein Vid. das wäre echt klasse!
    Und weißt du, ob es das hier in Deutschland auch mit kurzen Serrations gibt?

• Mr Stalker,

auch wenn bei Dir "Schüler" steht und Du bestimmt nicht die Kohle hast, etliche Messer durchzuprobieren, eine Vollkaskoversicherung kannst Du auch in Zeiten von Forenaustausch nicht erwarten.

Du hast hier eine Menge Infos bekommen (inkl. dem Hinweis, dass dieses Messer zum schnitzen eher suboptimal geeignet ist...), wenn ich Gerber LHR auf Youtube eingebe, kommt nochmal ne Menge Stoff. Viel mehr Fremdinformationen kann man eigentlich nicht bekommen, vor 20 Jahren musste ein Foto im Katalog reichen ;)

Und das alles wird nichts darüber aussagen, ob Dir dieses Messer am Ende wirklich zusagt, vor allem, weil Dir augenscheinlich Optik wichtiger als Funktion ist.

Das einzige, was ich an Deiner Stelle noch berücksichtigen würde, ist das Führungsverbot dieses Messers, was es aus meiner Sicht als "Allzweckmesser" disqualifiziert, noch erschwert dadurch, das es eindeutig als Kampfmesser beworben wird.

• @ Faust: Ich bin auch nicht auf der Suche nach einer Vollkaskoversicherun, sondern lediglich auf verschiedene Meinung aus!
    Und auch bei Youtube wurde eigentlich nur aufgezählt, was in der Beschreibung steht! Und weiterhin sind wir ja nunmal im 21. Jahrhundert und von da her kann ich mich doch wohl auch der neuen "Technologien" bedienen!?!
    Und nein ich schaue keinesfalls nur auf das optische, denn von der Seite hätte ich es schon längst gekauft!
    Und ich kenn mich auch sehr gut mit dem deutschen Waffengesetz aus, vielen dank für deine Hilfe....

• Wo bzw. kann ich denn herrausfinden was das Messer für eine Härtung hat?
    Könntest du vielleicht mal Bilder machen, wie das Messer zu tragen ist? Oder ein Vid. das wäre echt klasse!
    Und weißt du, ob es das hier in Deutschland auch mit kurzen Serrations gibt?

Hallo Mr.Stalker,

der Härtegrad wird meist vom Hersteller angegeben,was aber nichts darüber aussagt,ob die Wärmebehandlung/Härtung auch gelungen ist. Der persönliche Eindruck entscheidet da mehr. Ich empfand,dass das LHR(obwohl es mir gefällt) sehr schnell die Schärfe verliert,wohingegen der WX (aus dem quasi selben Material) die Schärfe sehr gut hält.

Ich kenne nur dieses eine Modell des LHRs.

Ich empfehle es (mit Einschränkung wegen der schlechten Schnitthaltigkeit) als Messer für´s Urban Survival. Ich denke,dass du damit nicht glücklich würdest. Das GEK wäre die deutlich bessere Entscheidung oder ein GEK EDC.

Si vis pacem para bellum

Einmal editiert, zuletzt von BLACK-FOREST-GHOST ()

• Das LHR kann nur bedingt als Outdoormesser eingesetzt werden da es viel mehr ein Einsatzmesser für das Militär sein will. Wir könnten jetzt eine Menge darüber schreiben was die Unterschiede zwischen einem Outdoor und einem Einsatzmesser sind aber ich denke das ist nicht notwendig.

Zum Schnitzen ist es jedenfalls nicht gedacht aber in der Not frisst auch der Teufel Fliegen, wenn du verstehst was ich mene. Ein Fighter ist nun mal ein Fighter und nicht fürs Camping oder lange Spaziergänge und Wanderungen durch den Wald gedacht. Es kann natürlich auch da sehr nützlich sein, aber es ist dafür nicht geschaffen worden. Mit Sicherheit nicht.

Ich sammle hauptsächlich Kampfmesser, taktische Messer (ich mach halt einen Unterschied zwischen Fghter und Tactical) und Dolche. Als ich das Gerber LHR das erste mal gesehen hab dachte ich, ich muss es unbedingt haben. Ein Blick auf den Stahl, naja, man kann natürlich mit Wärmebehandlung viel machen aber auch diese vermag keine Wunder zu vollbringen. Irgendwann ist das Maximum dieses Stahl ausgenützt und dieses Maximum liegt nun mal nicht so hoch wie bei anderen rostträgen Stählen. Mit VG-1, VG 10 oder Böhler N 690 aber auch mit 440 C lässt es sich bei richtiger Wärmebehandlung nun mal nicht messen.

Wenn es denn Gerber sein muss dann würde ich eher ein Gerber LMF II Infantry empfehlen. Ein Bekannter von mir der beim Militär ist trägt es bei längeren Ausflügen in die Botanik mit sich, für den Kampf hat er immer einen richtigen Dolch bei sich, und er hat gemeint es sei ein ganz gutes Outdoormesser. Dieses ist wiederrum eher weniger für den militärischen Einsatz als eher für Outdoor und Survival zu empfehlen, obwohl Gerber es als Einsatzmesser angibt. Naja, Werbung eben. Ich würd damit auch nicht Messerwefen spielen, wenn es mit dem Heft gegen einen Baumstamm aufprallt dann könnte es sein daß es beschädigt wird. Es wird zwar nicht wirklich stark beschädigt und man kann mit ihm ohne Probleme weiter arbeiten, aber er hat es ausprobiert, Soldaten wird es manchmal auch fad in der Botanik, und hat mir eben aus erster Hand berichtet daß er mal daneben geworfen hat und es ist zu einer kleineren Beschädigung am Griff gekommen.

Also, wie meine Vorredner schon gesagt haben, das LHR ist nicht unbedingt für das gedacht wofür du es einsetzen willst.Schau dich nach einer Alternative um, wenn dich Carbonstahl nicht stört dann fällt mir noch das USMC Ka-Bar ein. Das ist kein Fighter womit auch hier geworden wird, es ist aber ein verdammt guter Worker, also Arbeitsmesser. Das Messer gibt es auch in einer kompakten Ausführung. Obwohl fürs Schnitzen usw. da würde ich auch größere stabile Folder in Betracht ziehen.

vae victis

4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Das FKMD schaut gut aus. Ich würde gerne den Griff mal ausprobieren. Schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber das muss man in die Hand nehmen. Alles andere ist absolut top, der Stahl aber auch die Scheide. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wird sicher den Anforderungen genügen und hat auch einen Military Look. Mir fällt hier auch noch das Pohl Force Lima ein, wenn der Kohlenstoffstahl nicht stört. An den Griff muss man sich natürlich auch hier gewöhnen aber mit Paracord gewickelt ist das sicher eine gute Alternative.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!