hi Freaks,
habe zufällig einen Schärfer gefunden. Name Work Sharp WS 3000, also nicht der Böker Bandschleifer sondern ein
Tellerschleifer, kennt den jemand. Habe in der Suche keinen Treffer gehabt.
Scharfe Grüße
Fugazi
hi Freaks,
habe zufällig einen Schärfer gefunden. Name Work Sharp WS 3000, also nicht der Böker Bandschleifer sondern ein
Tellerschleifer, kennt den jemand. Habe in der Suche keinen Treffer gehabt.
Scharfe Grüße
Fugazi
Das Teil ist dazu gedacht Dreh- und Drechselwerkzeuge zu schleifen, macht zum Messer schärfen keinen Sinn.
Ja das wäre schon ok für mich. Habe etliche Beitel und Hobeleisen die heufig geschärft werden müssen.
Aber kann man damit auch ordentlich Messer schleifen, insbesondere sehr lange, also Macheten und Co.
Hast Du den vorigen Beitrag nur bis zum Komma gelesen?
Tatsächlich habe ich auch noch nach dem Komma gelesen.
Unbegreiflicherweise habe ich aber den Rest anders interpretiert als du.
Nämlich der Art, dass es eigentlich für eine andere Anwendung gedacht ist, was aber laut Werbevideo ein sowohl als auch ist.
Runde Schleifer sind zum Beispiel auch bei Dick erhältlich, auch zum Messer schleifen.
Also ich hab bis jetzt noch nicht gehört, dass jemand seine Messer mit 'nem Tellerschleifer schärft. Aber ich lern ja gern dazu.
Schau dir die mal an, bei Dick zu finden.Shinko® Schärfmaschine inkl. Stein
Ja und? Steht doch schon im ersten Satz "Werkzeuge schonend und präzise schärfen". Von Messern lese ich da nix.
Ich bleib dabei, wenn Tellerschleifer so tolle Ergebinsse liefern würden, fände man sicher haufenweise positive Erfahrungsberichte. Außerdem bräuchte sich niemand mehr mit Wassersteinen, Lansky, Sharpmaker und Co abmühen.
Wenn Du unbedingt 'ne Maschine brauchst, kauf Dir 'ne Tormek.
Fugazi das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, das Gerät von dick ist einrelativ langsam drehender Wasserstein , der worksharp ist halt ein tellerschleifer Schau dir doch selber mal den zugehörigen Messerschleifaufsatz an, der macht den tellerschleifer wieder zum kleinen Bandschleifer, klar kannst du auch mit einem tellerschleifer Messer scharf bekommen, mit entsprechender Vorsicht und wenig Druck geht das, Ideal ist es aber nicht, da du immer eine Kreisbewegung der Schleifscheibe quer zur Klinge bekommst und und wenn du über die Mitte kommst bekommst du noch mehr Druck in die Drehbewegung der Scheibe, von daher ist es schwer eine Klinge da sauber zu führen. So sind zumindest meine Erfahrungen an meinen Tellerschleifern.
@ Rohrschach, stimmt auf der Internetseite steht nur Werkzeug darunter sind aber auch Messer zu verstehen. Habe mir das nicht genau angesehen denn im Katalog sind auf dem Produktbild Messer zu sehen und hier ein Tube Link der das veranschaulicht
http://www.youtube.com/watch?v=0wlC8GLPEN0
@ balinzwerg ja der Messerschärfer Aufsatz ist voll daneben, den Vorteil den du mit dem Teller hast wird so wieder zunichte gemacht.
Wie du schreibst ist der Dick ein Wasserstein, genau das war meine Sorge bei dem Trockenschleifer. Da ich deine Erfahrung noch nicht gemacht habe hatte ich auch um eure Erfahrung gebeten. Du schreibst bei runden Tellern sei die Klinge schwer zu kontrollieren. Ok kann ich mir vorstellen.
Tormek habe ich auch ins Auge gefasst aber bei wirklich langen Messern wie z.B. einer Machete habe ich sehr wenig Fläche am Schleifstein, schätze da bekomme ich nie eine ordentliche Schneide hin. Habe auch schon einige Versuche hinter mir bei einem Freund der die Tormek hat.
Schätze wir können das Thema beenden, vielleicht kommt ja irgendwann eine Maschine die alles kann, wers glaubt
Danke für eure Antworten.
Fugazi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!