Lederscheide Bauanleitung?

  • Mahlzeit Gemeinde,


    kann mir jemand sagen wo ich eine gute, verständliche Bauanleitung für eine Lederscheide finde? Konnte hier nichts finden.
    Da meine Klinge nun beim Härten ist, möchte ich mich etwas im Scheidenbau belesen.


    Viele Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Also das ist mal wieder typisch, das TF ist voll mit schönen Sachen und dann solche Fragen :waiting: ;)





    Viel Spaß.... beim nachbauen!




    Gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hi, hab auch grade angefangen Lederscheiden zu bauen. Bei den Wartezeiten für wirklich geile Lederscheiden habe ich mich letzte Woche entschieden einfach selber zu bauen. Ich hab da ne geniale Anleitung auf Youtube gefunden. Gib einfach mal "How to make a Bushcraft Sheath for an F1 Style Knife" ein. Geiler Schritt für Schritt Workshop. Der Typ ist zwar ein bisschen langatmig aber hat ne Menge Ahnung und gibt gute Tips. Ich hab dann einfach nach seiner Anleitung mal meine erste Hose für mein Crusader Forge gebaut und bin tierisch stolz drauf :) ist zwar nicht perfekt aber macht tierisch Spass.


    Foto 15.09.12 13 48 15.jpg

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • You Tube ist immer eine gute Wahl, habe selber daraus gelernt und lerne immer noch...............






    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hi, hab auch grade angefangen Lederscheiden zu bauen. Bei den Wartezeiten für wirklich geile Lederscheiden habe ich mich letzte Woche entschieden einfach selber zu bauen. Ich hab da ne geniale Anleitung auf Youtube gefunden. Gib einfach mal "How to make a Bushcraft Sheath for an F1 Style Knife" ein. Geiler Schritt für Schritt Workshop. Der Typ ist zwar ein bisschen langatmig aber hat ne Menge Ahnung und gibt gute Tips. Ich hab dann einfach nach seiner Anleitung mal meine erste Hose für mein Crusader Forge gebaut und bin tierisch stolz drauf :) ist zwar nicht perfekt aber macht tierisch Spass.


    Foto 15.09.12 13 48 15.jpg



    Na das ist doch mal ne tolle Scheide! Wenn meine erste auch so wird, bin ich voll und ganz zufrieden. Beste Dank für den und die Tips.


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • War gar nicht billig sich erstmal die Grundausstattung zu besorgen aber hat sich gelohnt. Übrigens die Lederfarbe und alles andere was der Typ in dem Video benutzt funktioniert wunderbar (hab die Sachen selber ausprobiert). Er sagt auch in Bezug auf die Stärke des Leder´s glaub ich um die 5 mm, das halte ich für übertrieben (meine Scheide hat eine Stärke von 3-4 mm und das funktioniert wunderbar. Wird ja durch die Wärmebehandlung sehr hart und verwindet sich nicht mehr :) Viel Spass beim Bauen!!!!

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!