Hallo Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen um 34,90 diese Taschenlampe hier http://www.blackshadow.at/prod…lycarbonat-110-Lumen.html mit 6 AAA Batterien (hab kein eigenes Foto) gekauft. Drei werden für die Taschenlampe benötigt und drei hab ich als Reserve dazugekriegt. Nun, ich würde keinen eigenen Thread dafür aufmachen, aber ich lese hier daß die LED Lenser nicht unbedingt so gut sind wie es vielleicht scheint.
Für mich war es wichtig daß die Taschenlampe nicht zu groß ist, und die, die ich habe ist ja mit ihren knappen 13 cm oder so (nicht genau nachgemessen) ziemlich kompakt, wichtig war auch daß sie stoßfest und spritzwasserfest ist, was den taktischen Einsatz betrifft, der war mir nicht unbedingt im Sinne. Wichtig ist mir daß ich mit der Lampe durch den Regen gehen kann, wenn sie mal runterfällt, egal ob das jetzt auf Beton oder sogar in den Schlamm dann sollte sie das aushalten. Sie muss nicht zum schlammwülen herhalten, sie soll eben, wenn sie zufällig aus der Hand in den Schlamm fällt, wenn sie wieder aufgehoben ist, weiterarbeiten können.
Was die Leuchtkraft angeht, so ist sie für mich ausreichend, ich habe es in der Nacht ausprobiert. Ich kenn mich nur mit der maximalen Leuchtdauer nicht so aus, denn auf der Verpackung steht nur 42h down to 1 Lumen. Man kann zwar das Licht so bündeln wie man es braucht in dem man einfach an der Lampe dreht, aber ich weiß nicht ob man damit auch die Leuchtkraft reduziert. Ich kenn mich mit Taschenlampen nicht so aus, bin absolut kein Experte, wollte eigentlich nur eine gute Taschenlampe. Das was ich auf der Verpackung gelesen hab, sah gut aus, aber ist die Qualität dieser Lampen wirklich so schlecht? Ich mein, das Preis/Leistungsverhältnis, vorausgesetzt sie erfüllt wirklich alles was im Text steht, schien mir ziemlich gut.
Nun, hab ich jetzt Müll oder taugt sie doch etwas?
P.S. Ich hatte zuerst an Akkus gedacht aber es gibt etwas was ich im Leben gelernt hab. Es ist in manchen Zeiten viel leichter an Batterien ranzukommen als an eine andere Stromquelle, dies gilt besonders für Zivilisten.