Led Lenser L7

  • Hallo Leute,


    ich hab mir vor ein paar Tagen um 34,90 diese Taschenlampe hier http://www.blackshadow.at/prod…lycarbonat-110-Lumen.html mit 6 AAA Batterien (hab kein eigenes Foto) gekauft. Drei werden für die Taschenlampe benötigt und drei hab ich als Reserve dazugekriegt. Nun, ich würde keinen eigenen Thread dafür aufmachen, aber ich lese hier daß die LED Lenser nicht unbedingt so gut sind wie es vielleicht scheint.


    Für mich war es wichtig daß die Taschenlampe nicht zu groß ist, und die, die ich habe ist ja mit ihren knappen 13 cm oder so (nicht genau nachgemessen) ziemlich kompakt, wichtig war auch daß sie stoßfest und spritzwasserfest ist, was den taktischen Einsatz betrifft, der war mir nicht unbedingt im Sinne. Wichtig ist mir daß ich mit der Lampe durch den Regen gehen kann, wenn sie mal runterfällt, egal ob das jetzt auf Beton oder sogar in den Schlamm dann sollte sie das aushalten. Sie muss nicht zum schlammwülen herhalten, sie soll eben, wenn sie zufällig aus der Hand in den Schlamm fällt, wenn sie wieder aufgehoben ist, weiterarbeiten können.


    Was die Leuchtkraft angeht, so ist sie für mich ausreichend, ich habe es in der Nacht ausprobiert. Ich kenn mich nur mit der maximalen Leuchtdauer nicht so aus, denn auf der Verpackung steht nur 42h down to 1 Lumen. Man kann zwar das Licht so bündeln wie man es braucht in dem man einfach an der Lampe dreht, aber ich weiß nicht ob man damit auch die Leuchtkraft reduziert. Ich kenn mich mit Taschenlampen nicht so aus, bin absolut kein Experte, wollte eigentlich nur eine gute Taschenlampe. Das was ich auf der Verpackung gelesen hab, sah gut aus, aber ist die Qualität dieser Lampen wirklich so schlecht? Ich mein, das Preis/Leistungsverhältnis, vorausgesetzt sie erfüllt wirklich alles was im Text steht, schien mir ziemlich gut.


    Nun, hab ich jetzt Müll oder taugt sie doch etwas?


    P.S. Ich hatte zuerst an Akkus gedacht aber es gibt etwas was ich im Leben gelernt hab. Es ist in manchen Zeiten viel leichter an Batterien ranzukommen als an eine andere Stromquelle, dies gilt besonders für Zivilisten.

    vae victis

  • na ja Müll ist ein böses Wort, du musst selber wissen was du für deine 34,90 erwartest.
    Gegen LED LENSER spricht für mich, die nicht geregelte Stromversorgung, die fummelige Baterietanks,
    das sich immer wieder selbst verstellende advanced Focus System die empfindliche Elektronic, der Dünnwandige Korpus und die schlechte Beschichtung.
    Für LED LENSER spricht ein gutes Marketing und (mhm da war doch noch was?) eigentlich fällt mir nichts mehr dazu ein.

    Zitat

    denn auf der Verpackung steht nur 42h down to 1 Lumen

    das zeigt dir, dass die Lampe nicht geregelt ist. Die maximalen Lumen hast du nur nach dem Einschalten mit ganz frischen Energiezellen, dann nimmt es kontinuierlich ab. Nach 42 Stunden hast du angeblich noch 1 Lumen Lichtausbeute.
    Das gepriesene Focus System ist für mich übrigens ein Relikt aus der Mag Lite Ära.
    Mit einer modernen Lampe mit guten Throw und Spill brauch ich so was nicht, die leuchtet ohne verstellen alle Bereiche so aus wie ich sie brauche.
    Aber ich will dir deine Lampe nicht madig machen, ich hab selbst noch eine in der Nachttischschublade.

  • Ich habe seit fast vier Jahren eine LED Lenser P3 im gelegentlichen Gebrauch.


    Gedacht war sie, aufgrund ihres geringen Gewichtes, als EDC-Lampe.


    Aufgrund ihres enormen "Stromhungers" habe ich sie sehr schnell als EDC-Lampe ausgetauscht.

  • Merke: (fast) alles, was die Republik Österreich seinen Angestellten als Ausrüstung zur Verfügung stellt, ist Müll. Wir haben drei LL, zwei total kaputt, bei einem hat sich dieser Batterietank in der Lampe festgefressen, bei der Zweiten ist der unnötige Fokusring verkanntet...
    Ansonsten kann ich mich nur balin anschließen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, naja, ich hab sie jetzt, zurückgeben ist nicht mehr. Wie ich es verstehe ist sie sehr störanfällig und ein Stromfresser, also daran hab ich nicht gedacht. Sie war auch als EDC Lampe gedacht, weil sie eben sehr kompakt ist, dann steht noch drauf stoß- und spritzwasserfest. Also fürs EDC sollte man dann wohl immer Batterien in Reserve haben.


    Ich hätte mich doch vorher von euch beraten lassen sollen, aber ich habe sie mehr oder weniger im Vorbeigehen ohne viel nachzudenken gekauft weil sie ins Budget passt und meine Anforderungen, wohl auf den ersten Blick nur, erfüllt. Die AAA Duracell Batterien kann ich wenigstens für andere Sachen immer gut brauchen, wenn das Ding kaputt geht. Schwacher Trost aber was solls.


    Aber ich hätte noch eine Frage an euch, also an die Profis. Welche Alternativen würden für meine Anforderungen um das selbe Geld in Frage kommen? Oder sagen wir, höchstens 50,- Euro, das wäre für mich dann schon die Schmerzgrenze bei Taschenlampen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich hab als edc eine Maglite XL200 und bin super zufrieden.
    Hell genug, leuchtdauer reicht mir ebenfalls und lifetime Garantie, was will man mehr.
    Falls du Fragen zu der XL200 hast immer raus damit!


    Hier noch ein Amazon Link der genau in dein Budget passt:


    http://www.amazon.de/Mag-Lite-…onsschalter/dp/B005EHL6O8

    LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

    2 Mal editiert, zuletzt von Xanubius ()

  • Müll hast du keinen... Gibt aber besseres fürs Geld... (da könnten dir die Lampen-Spezis helfen)
    Wir benutzen bei uns im (Stahl)Werk fast ausschließlich P7... eben aufgrund des Focussystems... mal musst du nen Bereich nen halben Meter vor dienem Gesicht ausleuchten... mal bist du in Bereichen unterwegs wo es so staubig ist, dass selbst der focusierte Strahl grad mal 1,50 weit ausleuchtet... die Teiler werden bei uns nicht geschont... sind reine Werkzeuge... fliegen runter, bekommen Staub ohne Ende zu fressen, werden auch mal zärtlich geduscht... der Speed-Focus verkrazt dadurch recht schnell.. wird schwergängiger... (wenn man nicht regelmäßig putzt) was aber nichts ausmacht. Ausfälle gibts relativ selten. Was nervt: fehlender Treiber... ich glaub da gibts ne Serie mit oder?


    Positiv: Tasche, sinnvolle Modi, Power-Boost (nenn ich jetzt einfach so)
    Net so doll: Preis, ältere LED, PREIS !


    Edit: Also ich hatte in 2 Jahren noch nicht einen Ausfall... und auch erst einen mitbekommen... also als Störanfällig gilt die bei uns absolut gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von metastase ()

  • Danke für eure Beiträge jetzt bin ich doch etwas schlauer geworden. Die Maglite wäre interessant und 10,- Euro mehr wäre in Ordnung gewesen ... Hat vielleicht noch jemand Vorschläge?

    vae victis

  • Also ich habe neben meiner Fenix TK15 auch noch 3 LED Lenser und kann,abgesehen vom Design,
    nicht viel negatives sagen... Meine erste LL habe ich mir vor 3 oder 4 Jahren gekauft,funktioniert bis heute einwandfrei und wird mit 3 AAA Batterien betrieben.
    Klar,die Beschichtung löst sich hier und da ab,aber das verbuche ich unter normale Gebrauchsspuren...


    Dazu kam dann die LL M8 und die LL M1, wobei die M8 mit dem neuen Fast Lock System ausgestattet ist,womit man den Speed Focus gut arretieren kann.
    Ich habe keine Lichtmessungen vorgenommen,mir erscheint aber die LL M8 genauso hell wie meine Fenix,die Fenix ist mit 337 Lumen ausgepriesen,
    die LL mit 235 Lumen.


    Was die Qualität der Taschen angeht kann sich Fenix übrigens von LL ne gute Scheibe abschneiden,was Fenix da mitliefert ist Schrott,
    da würde ich nicht mal Hundeleckerlie's reinpacken. LL bekleckert sich bei den Taschen zwar auch nicht gerade mit Ruhm,aber sie sind wenigstens brauchbar
    und bei der M8 war auch ne nette Cliphalterung dabei,die garnicht so unpraktisch ist.


    Gruß


    Stone

    Suum cuique

    Einmal editiert, zuletzt von Stone ()

  • fenix LD10 und Ld20 oder LD22


    Allerweltsbatterien, gute Lichtausbeute, zuverlässig, schmal und daher gut einzustecken. Bei Susanna (Qualityflashlights) schnell und einfach zu beziehen.
    Guter Throw, guter spill, das Fokussiergefummel fällt weg.
    Bei der LD22 kann man die Modi durch einen Umschalter wählen, bei der LD 20 durch Drehen des Kopfes nd klicken mit dem Schalter.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ich hab seit ca 6 monaten eine LL m7r, im täglichen einsatz ( anlagentechniker bei einer aufzugsfirma) und ich verwende sie täglich sicher 15x.
    meiner meinung nach die beste lampe die ich je hatte. habe schon viele probiert surefire, fenix, ultrafire, jetbeam, nitecore.
    finde die magentische ladestation echt super, so vergesse ich nie die lampe aufzuladen, der akku hält lange und das fokusiersystem und die lichtausbeute sind auch super.
    bin total zufrieden damit.


    werd mir noch die P7r besorgen, die ist kleiner.


    gruß r

  • Für eine EDC Lampe würde ich wohl auch (in diesem Preisrahmen) auf die LD20 bzw. LD22 gehen. Das sind zwar schon kleine Dinosaurier unter den LED Lampen aber nach wie vor bieten sie vernünftige Leistung. Alternativ kannst du dir die Nitecore EA2 anschauen, aber da finde ich die Schalter zu fummelig.
    Ich selbst habe momentan vor allem die Surefire E1B in der Tasche, wobei man schon etwas flashoholic sein muss, dass die Lampe lohnt. Ich bin mit der Lampe aber zu 99% zufrieden.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Naja, mir gefällt die Fenix LD 12 ganz gut, wäre als EDC gut geeignet. Irgendwann lass ich die LED Lenser zu Hause und kauf mir die Fenix LD12. Ich hab auch eine Nitecore EZ gesehen, wäre fürs EDC eigentlich auch interessant gewesen, aber taugt die auch was? Ist gerade im Qualityflashlights in Aktion um 29,95.

    vae victis

  • Ich habe selbst ein breites Spektrum an Led Lenser's und seit Jahren im täglichen Gebrauch.


    Darunter:
    4 Led Lenser P7
    3 Led Lenser T7
    1 Led Lenser X21


    Klar kann man die regulierte Stromversorgung kritisieren, aber diese ist ja auch nur bei der P7 zu bemängeln, nicht aber bei der T7.


    Ich selbst brauche die Dinger für verschiedenste Anwendungen, unter anderem für die Beleuchtung bei Expertisen-Aufnahmen und dgl. wo es wirklich auf gute Lichtverhältnisse ankommt. Aktuell sähe ich keinen Grund auf ein andere Produkt zu gehen, ich bin rundum zufrieden. Was die Wegrollsicherung anbelangt die oft auch kritisiert wird, die ist mit kleinsten Massnahmen erreicht. Das Fokussieren ist schlichtweg praktisch für diejenigen die in unterschiedlichen Bereichen und Distanzen entsprechende Lichtverhältnisse benötigen, so lässt sich konzentriert im Makrobereich anzielen wie auch in die Ferme als flächige Abdeckung.


    Eine der Lampen ist seit 5 Jahren im Einsatz, unter härtesten Bedingungen (Staub, Schlamm, Schmutz, Nässe, Kälte, Wärme, etc.), sie hat mich nie im Stich gelassen.


    Der Batteriewechsel ist in meinen Augen nicht problematisch, wenn man sich mit guten Akkus (Sanyo Eneloop z.B.) ausrüstet hat man eigentlich einen zuverlässigen Lichtpartner an der Seite.


    Aus meiner Sicht, Anwendung und Erfahrung ein gutes Produkt - mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Ferret danke daß du uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast, sie waren für mich sehr interessant. Wie ich sehe sind die LED Lenser anscheinend Stromfresser aber auch ziemlich robust, was für mich sehr wichtig ist. Ich hab meine L7 heute auf dem Parket fallen lassen, aus Hüfthöhe, hat nix ausgemacht, sie arbeitet ganz normal weiter. Wenn ich irgendwann in den Regen kommen sollte dann werde ich auch ausprobieren ob sie das aushällt, vor allem wenn sie auf feuchten Boden fällt. Was ihr anscheinend fehlt ist eine Leuchtsärken Regulierung, damit könnte man erheblich Energie sparen, aber es ist für mich kein Weltunterganng. Die Fenix LD 12 werd ich mir trotzdem irgendwann zulegen :)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Die T7 hat einen gesteuerten Mikroprozessor damit man konstante Leuchtkraft hat.


    Stromfresser sind die Lampen im starken Modus so oder so alle, egal welcher Hersteller, klar gibt es Unterschiede.
    Ich selbst betreibe die Dinger nur noch mit Sanyo Eneloop Akkus, die sind wirklich top und halten auch schön lange.


    Wegen Robustheit:
    Meine fallen fast Regelmässig mal von +- 1 Meter und mehr runter, zT. auf blanke Betonflächen - bisher ist nie was zu Bruch gegangen.


    und mit der X21 hat man einen in der Schweiz legalen Schlagstock als Notwehrapparat *hust* :knueppel:

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Bist du sicher dass die T7 geregelt ist?
    Meines Wissens (und so steht es auch auf der Hompage von Zweibrüden) ist lediglich die M Klasse Geregelt.
    Wow die Lampe hält wenn sie aus 1 m Höhe fällt Alle Achtung (ironie!!)
    Das sollte eine Lampe aushalten auf die ich mich verlassen möchte
    http://www.youtube.com/watch?v=JYiBvkbfx6A

    Zitat

    und mit der X21 hat man einen in der Schweiz legalen Schlagstock als Notwehrapparat *hust*

    dann kannst du auch die alte Mag Lite rauskramen ;)

    Zitat

    Der Batteriewechsel ist in meinen Augen nicht problematisch, wenn man sich mit guten Akkus (Sanyo Eneloop z.B.) ausrüstet hat man eigentlich einen zuverlässigen Lichtpartner an der Seite.

    ja wenn man die Lampe nur für den von dir beschriebenen Einsatzzweck nutzt dann sicher, dann mache ich einfach das Licht an zum Batterie wechseln.
    Aber wehe ich brauche die Lampe wirklich mal wenn es dunkel ist und dann darf ich an dem Batterie Tank rumfummeln. Viel Spaß.
    Sorry dass ich da so widersprechen muss, aber insbesondere die T7 die als Einsatztaschenlampe beworben wird (wurde auch bei uns verbreitet gekauft da Gesponsert von den Gewerkschaften) wandert nach kurzer Zeit in die Schubladen wenn die Leute mal eine richtige Taschenlampe in den Händen hatten. Ich habe seit langer Zeit schon diese hier ständig bei mir http://www.tacticalforum.de/in…page=Thread&threadID=5345 obwohl auch die eine deutlich überholten LED verbaut hat (wie fast alle der aktuellen LED Lenser übrigens) macht die wirklich alles mit und ist so handlich dass sie immer mit kann.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Nur mal so am Rande erwähnt, wenn ich länger nachts raus muss/müsste - dann nehm ich entweder volle Akkus mit und/oder pack aus der anderen LL den Batterypack, dann schraub ich bei Bedarf den alten raus und den neuen rein... wenns nur das ist - peanuts und schnellerer Wechsel wie alles andere.



    Mal abgesehen davon das viele im Dienst gelernt hat eine Waffe im dunkeln zu zerlegen und zusammen zu setzen - dann sollten wohl 3 aaa wechseln das kleinere Problem sein.


    übrigens ist das mit Lampen wie mit Messern und Pistolen - es gibt keine beste - jeder hat persönliche und andere Ansprüche und Anforderungen.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • 3aaa in das Magainreinpfriemeln, zuerst die alten raus und die neuen richtig rein... Schwachsinn. Machs mal im Dunkeln und urteile dann. Fenix kann all das ohne Batteriemagazin und mit AA.
    Und mit zB der LD20 brauchst du kein Fokussystem, sie braucht nur 2 batterien, ist geregelt und angenehmer einzustecken.


    Diese LedLenser mit ihren AAA kommen mir immer vor wie Ferraris auf Kinderwagenrädern.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!