Als Treiber auf Treibjagd

  • Erste einmal ein Hallo in die Runde. Da wir ja auch einige Jäger unter uns haben hätte ich mal eine Frage zur Jagd.


    Ich bin über 2 Ecken als Treiber zur Treibjagd eingeladen worden. Soweit ich weiß soll es vorallem um Wildschweine gehen. Die sind hier auch fast schon eine Plage. Eigentlich habe ich schon so gut wie zugesagt, weiß aber nicht wirklich was auf mich zukommt. Kann mir jmd. sagen wie eine Treibjagd für gewöhnlich abläuft?
    Was wird von mir erwartet? Wildschweine sind doch auch nicht ganz ohne, oder? Wie gefährlich ist die Aufgabe des Treibers wirklich? Was muss/soll ich anziehen bzw. mitnehmen? Und was könnt ihr einem absoluten Neuling noch mitgeben?
    Nicht das ich jetzt ein falsches Bild verbreite, eigentlich freue ich mich über die Einladung, ich würde nur gern etwas mehr erfahren.


    Schon einmal Danke für eure Antworten.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Kurz und knapp....


    1. auffällig anziehen (orange leuchtend), so dass dich keine verirrte Kugel trifft
    2. Laut sein....was zum klappern / Stock um auf große Büsche zu klopfen
    3. keine Angst
    4. je nach Gebiet kommen dir nicht nur Wildscheine entgegen (evtl. Reh- oder Rotwild) (beim Rotwild Kopf einziehen, die springen sehr hoch und weit....und bringen Gewicht mit)
    5. Spaß an der Sache....



    Gruß Pit

  • Moin Jomba


    Von dir als Treiber wird erwartet das du Krach machst und das Wild aufscheuchst :D
    Du wirst in einer Gruppe von Treibern durch das Revier laufen in der sich immer ein Orts/ Revierkundiger befindet der die Gruppe leitet
    Achte auf die anderen Treiber und du machst nix falsch


    Da die Wilschweine nicht auf offener Fläche rumliegen wird es duch Dickungen und Unterholz gehen
    Das heisst du musst festes, bequemes Schuhwerk und ne stabile Hose anziehen
    Wenn´s regnet ist Ölzeug ne gute Wahl
    Signalwesten sind Vorschrift , die werden vom Revierpächter gestellt aber je mehr du " leuchtest" desto besser


    Wildschweine sind nicht ohne, aber in der Regel entstehen die meisten Verletzungen duch Stürze oder Umknicken
    Lauf nie einer angeschossenen Sau hinterher


    Es emphiehlt sich als Ausrüstung ein Wanderstock , Tröte oder Rassel und natürlich ein langes Meseer ( nicht unter 15cm)
    Belade dich nicht mit zuviel unnötiger Ausrüstung ;)


    Und gaaanz wichtig :Treiber haben immer Essen und Trinken frei!!

    Cranium Society Lifetime Member

  • Super, vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Wer mir noch Ergänzungen für mich hat immer her damit. An sonsten bin ich jetzt mal gespannt was da auf mich zukommt.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Zieh dich nicht zu dick an, sonst schwitzt du dich zu tode. Evtl. Wechselklamotten mitnehmen, 'ne trockene Jacke und T-Shirt nach dem Treiben ist ganz angenehm.
    Eine Kopfbedeckung und Schal/Shemagh sind ganz praktisch wenn man durchs Unterholz kriecht. Dann kann man bei tiefster Gangart mit dem Kopf voraus durchs Gestrüpp sich einen Weg bahnen und was um den Hals verhindert, dass sich die ganzen Fichtennadeln etc. in der Unterwäsche sammeln. Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben laut und auffällig während des Treibens verhalten, dann brauchste auch keine Angst vor Viehzeug haben.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Da würde ich noch anmerken, daß auch eine (Schutz-)Brille nicht verkehrt sein kann. Damit man sich im Laufen nicht mit einem Ästchen ein Auge aussticht.

  • hab immer nen ca. 2 meter lederriemen für verirrte hunde dabei, außerdem ein kleines erste hilfe paket.
    ausreichend zu trinken und was süßes zusätzlich zu 2-3 butterbroten sollte auch dabei sein.

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

  • Alter Trick gegen Plagegeister ... Eine gute Wicklung Panzertape jeweils um die Enden von Ärmeln und Hosenbeine, hohe Stiefel und drei Hunde - Zeckenhalsbänder um die Stiefelschäfte und um den Hut / die Kappe.


    Und ganz wichtig .... Nicht wie eine Sau aussehen oder klingen ;)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Nicht wie eine Sau aussehen oder klingen ;)


    Ou Mist, da hab ich ja schon fast verloren ... ;)


    Was mich noch interessieren würde, wofür das "lange" Messer? Nur für den Notfall? Gegen die Dornen und das Unterholz? Beides? (Ggf. germe ach per PN.)

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Da du keinen Jagdschein hast darfst du kein Wild Abfangen
    Je nach Revier ist es gut bei Dornen, Hecken und Unterholz ;)
    Ein langes Messer kann nie schaden :D


    Treiber werden auch gerne zur Wildbergung eingesetzt :)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Samstag war es soweit und es war ein toller Tag. Treiben hat wirklich Spaß gemacht und je später es wurde desto lustiger. Die Strecke mit 42 Sauen, 22 Rehe und 10 Füchse sind, wie ich mir habe sagen lassen, ein Ergebniss das sich sehen lassen kann.


    Eure Tips waren Gold wert. Noch einmal vielen Dank. Besonders das Halstuch hat sehr gut gegen Nadeln geholfen. Was das Messer angeht war ich zwar sehr froh darum, werde mich aber nächstes Jahr wohl eher für eine Machete oder eines deutlich über 20cm entscheiden. Wie ich feststellen musste hat es doch deutlich mehr Unterholz und Dornen, besonders Brombeeren, als ich annahm. Mein Gesicht sieht aus ...

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Wenn Du mit Brombeerranken und ähnlichem renitenten Zeug kämpfen must, ist eine handliche und stabile Garten- bzw. Universalschere durchaus hilfreich. Eine Felco CP befindet sich immer in meinen Fahrzeugen und wird bei Bedarf eingesteckt. Die soll Messer oder Machete nicht ersetzen, sondern ergänzen.


    Jomba, war das Schüsseltreiben zufriedenstellend? :)



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Mit der Machete wollte ich sicher keine Diskussion vom Zaun brechen, lediglich erwähnen das einige andere Treiber mit Machete ausgestattet unterwegs waren und sicher besser auf die Situation eingestellt als ich. Schüsseltreiben war auch gut, ja. Alles in allem war es ein super Tag und für mich sicher nicht die letzte Drückjagd.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!