Aussteigen für ein Jahr

• aha, man muss sich also erst mal im Zug sein ganzes Bares stehlen lassen um aus Erfahrung sagen zu könen das es keine gute Idee ist das so zu machen anstatt aus den Fehlern anderer oder gar auf Tipps der Polizei zu hören. Naja, wie ihr meint.

Ich sage ja nicht das man gar kein Bares mit sich führen sollte, wäre ja kompletter Unsinn. Alles kann einem abhanden kommen ob gestohlen,verloren oder geraubt ist dann mal unerheblich, Bares ist einfach weg, Karten lassen sich ersetzen, wenn auch nicht von jetzt auf gleich. Es gibt auch n paar Videos und Anleitungen wo/wie man sein Zeug am besten auf Reisen verstaut, Geldgürtel, Dinge nicht offen sichtbar tragen etc. Natürlich ist jeder Verlust zumindest nervig, aber Dinge wie Ausweis,Paiere und eben ne Notration Bares sollte man man so sicher wie möglich bei sich haben.

Und kein Handy mitzunehmen ist fahrlässig sonst nichts, der TE hat ja ohnehin schon mitgeteilt das er dieses Thema eh schon abgehakt hat. Die GSM/3G Coverage ist in Europa zwar nicht überall gleichmäßig gut, aber selbst in verlassenen Gegenden lässt sich fast immer ein Notruf absetzen und das ist wichtiger als eure "Lagerfeuerromantik von vor 20 Jahren". Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Ein einfaches Gerät hat auch genug Standby um es etliche Tage mit sich führen zu können.

• zuerst lag es mir ja mehr als nahe zu dem Thema nichts mehr von mir zu geben, aber aufgrund der vielen gutgemeinten Ratschläge fallen mir doch noch ein paar Worte ein.
    Ich würde im Fall der Fälle, also wenn man auf mich zwölf Monate verzichten würde, vielleicht greife ich auch zu hoch und man wäre froh wenn ich mal die genannte Zeit weg wäre, wieder auf Tour gehen würde, dann würde ich auch eine Kreditkarte mit mir führen, dazu einen ausreichend bemessenen Betrag an Bargeld. Falls ich wirklich einmal in den zweifelhaften Genuss kommen würde Räuber anzutreffen die sich meines Hab und Guts bemächtigen wollen, vermutlich auch noch mit Gewalt und in Verfügungsgewalt von Projektilwaffen, ich muss ehrlich gestehen, solchen Leuten gebe ich lieber einen Batzen Bargeld anstatt ihnen hämisch eine Visakarte zu zeigen. Da gerade solche Individuen sich dadurch auszeichnen relativ wenig Humor an den Tag zu legen könnten sie in Angesicht einer Visa-Karte wohl darob zu dem Entschluss gelangen mein hämisches Grinsen damit zu quittieren mit eine Ladung Projektile zu überreichen, natürlich mit einer Anfangsgeschwindigkeit von cirka 1000 m in der Sekunde.
    Aber was mache ich mir Gedanken, ich verfüge ja in dem Fall wo mir eine derartige Behandlung wiederfahren ist über mein mobiles Kommunikationsmittel, meine letzte Rettung sozusagen. Während ich also still vor mich hinblute werde ich dank meines mobilen elektronischen Wunders der Neuzeit versuchen auf einer fremdländischen Notruffrequenz oder Notrufnummer einem Polizisten zu erklären was mir gerade passiert ist. Er wird mich natürlich sofort verstehen, wie überhaupt ausländische Behörden sich dadurch auszeichnen über einen enormen Bestand an deutschsprechenden Beamten zu verfügen, zumindest solange bis die Herren Räuber meines elektronischen Kästchens gewahr werden und es mir einfach aus der Hand nehmen.
    Offen gesagt bin ich in meinen Bemühungen nicht weiter als vorhin, ausser dass es wieder darum geht nur auf ein mobiles Telefönchen seine ganze Sicherheit aufzubauen, ich finde das nicht fahrlässig, ich finde es vermessen so einem Kästchen sein Leben anzuvertrauen. Wenn Ihnen werter John so ein Kästchen zu Ihrer Sicherheit fehlt können sie doch ruhig eins mitnehmen, ich habe nichts dagegen, aber ich würde im Fall der Fälle gern darauf verzichten, es tut nämlich gut mal ein bißchen Freiheit fühlen zu können. Leider gehört zu diesem besagten freiheitlichen Fühlen auch ein bißchen Risiko, und das nehme ich gern in Kauf, natürlich ohne waghalsig zu werden.
    Ansonst verstehe ich Ihr echauffieren nicht, es besteht kein Grund zur Aufregung, nur weil mal andere nicht Ihrer Meinung sind und trotzdem glücklich werden können.
    Ich wünsche meinerseits Potsdamerjäger ein sehr schönes Jahr und eine gesunde Rückkehr, ob mit oder ohne Handy.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Roman ich stimme dir vollends zu....gut formuliert und auf den Punkt gebracht. Leider fehlt mir ein bisschen der Mut und die Zeit solch ein Unternehmen anzugehen.

@Potsdamjäger: Viel Spaß bei deinem Trip und genieße ihn. Aber die Familie würde ich nicht alleine lassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Lieber dann kurze Trips für mich alleine oder mit Kumpels.

• Darum geht es ja gar nicht. Es geht auch nicht darum mit Smartphones beladen, Musik spielend während man Youtube-Videos guckt und sich die neuesten TF-Devotionalien anschaut, durch die Pampa zu laufen.

Es geht darum, dass wenn man im Wald mit gebrochenem Bein liegt und ein vorankommen erschwert ist, dann den Notruf zu wählen und seinen vorher ausgedachten und übersetzten Satz(falls man im Ausland ist) dann mitzuteilen.

Beisser
    Die Telefonzellendichte ist in Zeiten von durchschnittlich 2 Handys pro Person auch nicht mehr so wie vor 20 Jahren, wo eine Siemens-Sprech-Keule 1000Mark gekostet hat und 7 Mark die Minute. Natürlich gibt es noch die Privathaushalte oder sonstjemanden den man fragen kann. Das hilft einem in der Wald Situation recht wenig. Vor 20 jahren war es einfach keine nennenswerte Option ein Handy bei sich zu führen. Heute schon.

Ansonsten verstehe ich nicht warum du dich dazu verpflichtet fühlst, John-117 erziehen zu müssen. Er hat anscheinend das Wissen, welches nicht unbedingt aus eigener Erfahrung stammen muss. Sonst müsste jeder Mensch jeden Tag das Rad neu erfinden.

Gruß
    Stefan

• es ist herzerfrischend die ganzen Vorteile dieses Kästchens heruntergebetet zu bekommen, aber ich würde trotzdem keins mitnehmen. Aber für das zu verstehen sind heutzutage die meisten einfach zu jung oder doch zu spießig.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Was mich interessieren würde,wie machst du das mit der Krankenversicherung,habe alles hier mal überflogen aber davon war noch nicht die Rede,klar, man könnte sagen Sch...drauf,aber ich weiß nicht wie das bis jetzt bei dir geregelt war,denn jetzt haben wir ja eine Einzahlpflicht und wer Jahrelang nicht gezahlt hat,muß jetzt nachzahlen.
    Es gab schon Berichte darüber und die Versicherungen wissen auch das viele das nicht schaffen nachzuzahlen,das ist dehnen aber Sch... egal,auch wenn sie garnicht verpflichtet sind diese Forderungen einzutreiben und es in Härtefällen streichen können,wollen sie aber nicht :bibber: .

Gruß Maik

Gruß Maik

• Wenn du die nummer durchziehst: hut ab und neid. Ich bekomm die nummer nicht eingeplant, kanns mir nicht leisten usw usf. Aber eins sei gesagt: wenn du n dach überm kopf, was warmes nessen und/oder zumtrinken brauchst und in der nähe bist: gib bescheid.

Roman, ich kann deinen ansatz zum thema mobilfunkmünzfernsprechgerät durchaus nachvollziehen, dennoch ist das ein kleines fünkchen mehr an sicherheit was ich durchaus einplanen wollen würde. Einfaches outdoorgerät, voll geladen, wasserdicht verpackt, ausgeschaltet im rucksack.

Was ich empfehlen würde, zwecks einpacken, ist ne ordentliche hausapotheke, bares (wörtlich, vielleicht in plastik, vielleicht sogar nen goldenen anhänger oder so), und.... Ach das is ne gute grundausstattung;)

• Du kannst mir glauben, es ist nur ein stiller Wunsch ohne Handy loszuziehen. Selbst wenn es mir möglich wäre würde meine Frau, meine Kinder und noch ein paar darauf bestehen dass ich eins mitnehme, und was man nicht alles tut um Frieden zu haben.
    Potsdamerjäger nimmt ja eins mit, ich lasse mich auch dahingehend überzeugen weil schon Myamoto Musashi einst sinngemäß sagte dass "es Schwachsinn ist mit nicht genutzen Mitteln in den Kampf zu ziehen".
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Guten Abend,
    ich danke euch allen für die Unterstützung und fürs Mutmachen, das ist mit sicherheit existentiell wichtig damit mann sowas auch durchziehst.
    Ich bedanke mich vorallem für die Angebote mal bei dem einen oder anderen "vorbeischauen zu dürfen"!! :)
    Vlt. kann sich ja jemand von euch begeistern zumindest Streckenweise mit mir zu ziehen, ihr werdet bestimmt einiges Erleben.

@ Juchten
    Genau das meine ich, :D das Handy ist eine Grundvorraussetzung damit meine Familie und mein Frauchen mein Vorhaben unterstützen.

@ Maik
    Eine Krankenversicherung habe ich nicht fürs Ausland, werde ich auch nicht machen lassen, im Inland habe ich dann noch die freie Heilfürsorge.

Was meint ihr bezüglich meiner Ausrüstung, würde gerne mein Fällkniven A1 mitnehmen weil es für mich ein sehr guter Allrounder ist. Könnte das an Grenzen Probleme geben?
    Würdet Ihr erst Deutschland abgrasen oder gleich durchstarten ins Ausland? ?(

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Viel Spaß bei deinem Vorhaben!!! 1 Jahr Auszeit ist schon eine geile Sache, ich bin eigentlich seit 8 Jahren der Winterflüchtling (nehme mir immer eine Auszeit von 4 Monaten)dieses Jahr geht's mit dem Landy wieder nach Marokko und mal schaun wo's mich im endefekt hinverschlägt... Bin nur im Sommer in Europa unterwegs und im Winter ist es bei mir Indien oder Afrika an dem ich meinem Narren gefressen habe.
    Planen würde ich nicht zuviel da es sowieso immer anders kommt als man denkt!
    MEINE Meinung zum Thema Telefon: ich hab NIE eines mit wenn ich auf reisen gehe und das wird sich auch nicht ändern, es gibt immer die Möglichkeit sich alle paar Wochen zuhause zumelden und gerade in Europa sollte das kein Problem sein...
    Ich Reise damit ich für mich Zeit hab und nicht mit dem Gedanken konfontiert bin- oho nein! ich hab nur noch 1 stricherl Akku, was wenn mir jetzt was passiert.
    Wenn du dich zum reisen entschließt wird sooderso einiges passiern und in die Hose gehen ;) aber das macht einen Trip aus und du wirst als anderer Mensch zurückkommen. Jede Tour hinterlässt bei mir seine Spuren und das wird bei dir genauso sein!!!!!!
    Gehe in jedes Land ohne Vorurteile und mach dir dein eigenes Bild von der Welt!

Grüße Rene

• @ Maik
    Eine Krankenversicherung habe ich nicht fürs Ausland, werde ich auch nicht machen lassen, im Inland habe ich dann noch die freie Heilfürsorge.

Kostet beim ADAC ~ 13€ für ein Jahr inklusive evtl. Rücktransport; die Investition würd ich nicht scheuen....

• Eine Krankenversicherung habe ich nicht fürs Ausland, werde ich auch nicht machen lassen, ...

Ohne KV loszuziehen, davon rate ich dringendst ab!
    Gerade die Auslands-KV ist so preiswert, es wäre Schwachsinn darauf zu verzichten.

Was meint ihr bezüglich meiner Ausrüstung, würde gerne mein Fällkniven A1 mitnehmen weil es für mich ein sehr guter Allrounder ist. Könnte das an Grenzen Probleme geben?

Nicht nur an der Grenze.
    Es gibt tatsächlich auch Länder, wo die Gesetze bezüglich Messern noch strenger sind als bei uns.
    Das Ding ist zum sorgenfreien Mitführen einfach zu groß.

Würdet Ihr erst Deutschland abgrasen oder gleich durchstarten ins Ausland? ?(

Starte durch, IMHO fängt man am fernsten Punkt an und nähert sich dann wieder der Heimat.
    Es kann sonstwas passieren. Wäre blöd, wenn doch krank, verletzt, Geld alle usw. ausgerechnet am allerentferntesten Punkt der Reise passiert.
    Und Deutschland und nähere Umgebung laufen nicht weg. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Und zum Thema Gesundheit, wenn man das Glück hat einene guten Arzt zu haben, dann kann man mit dem auch mal die Route durchgehen währed der sich mal deinen Impfpaß genauer anschaut. Der hat auch den ein oder anderen Tipp für die Reiseapotheke. Viele haben in ihren BoBs allerlei gute Dinge mit, aber zb was gegen Durchfall (+gleich auch etwas um den Mineralhaushalt wieder herzustellen) haben viele nicht, unterwegs kann das aber ziemlich unangenehm werden. Das Risiko dazu hat man ja durch den Auslandsaufenthalte eh schon recht erhöht, wenn du zu uns nach Österreich kommst kannst du fast aus jedem Klo trinken, in vielen anderen Ländern würde ich das aber schon aus der Wasserleitung tunlichst unterlassen.

um das Verlustthema nochmal zu unterstreichen, Dinge könen auf verschiedene Weise abhanden kommen,ein hoher Prozentsatz der Verluste gehen auf die eigene Kappe, man sieht grade den Wald vor lauter Bäumen und schwupps schon ist etwas das man dringend benötigt weg da liegen gelassen. Prepper Weisheit #1 if you have one, you have none :) man kann jetzt nciht alles doppelt mitnehmen, aber von ein paar wichtigen Dingen kanns nicht schaden Redundanzen oder Alternatven zu haben, Bsp Messer oder Dinge zum Feuer machen.

Beim Messerrecht wirds halt leider recht komplex -.-

• Hallo,

das A1 wäre mir - vom rechtlichen abgesehen - auch nen Tick zu gross;ausserdem kann es in manchen Ecken der Welt passieren,dass man versucht,einem das Messer abzunehmen,wenn es wertvoll ist.Nimm eins mit,was einfach aussieht.
    Bares kann man übrigens an vielen Stellen verstecken,da können dir bestimmt einige aus dem Forum Tips geben. (Tony Lennartz evtl.? )

Eine Krankenversicherung ist selbstverständlich wichtig,ansonsten sag ich mal: Wenn du es willst,mach dir nicht zuviele Gedanken,sondern starte durch - passieren kann dir auch was auf dem Weg zum Supermarkt.

Ach ja,Thema Handy: Das ist etwas,was man nicht überbewerten sollte.Zur Beruhigung eins dabeizuhaben ist ok,aber die Sicherheit einer Reise davon abhängig machen,nein - es reicht z.B.,wenn ich 200 km nördlich von Stockholm bin,da kann es schon passieren,dass ich keinen Empfang habe.....

Ansonsten: Ob Steppe,Taiga und Prärie - die Welt ist gross,entdecke sie :)

Rolf

• Zitat

@ Maik

Mir ging es darum,wie du das mit der KV regelst wenn du nach Deutschland zurück kommst/bist,wenn man selbst weiter zahlt kein Problem,Pausen sind nur bei der Einzahlpflicht ein Problem.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Halte die Planung momentan für recht unkoordiniert und in gewisser Weise fahrlässig. Ich war noch keine 12 Monate weg vom Fenster, aber weit und lange genug um dir vielleicht helfen zu können .

Wenn du etwas konkreter sagen kannst wo es hingeht, dann kann man gute Tips geben und abwägen was du brauchst und was vielleicht nicht. Auf jeden Fall brauchst du ADAC + oder etwas vergleichbares. Wenn du beim Senner fies umklinkst und transportiert werden musst kann dich das nach der heimkehr in den ruin treiben. ;)

Bargeld hat mich in Marseille mal fast Kopf und Kragen gekostet, gehört aber definitiv immer ins Gepäck. Ebenso wie ekn Handy. Die Gesellschaft hat sich entwickelt und ohne so ein Teil würde ich mir ein anderes Reiseziel Überlegen ;)

Nenn mal einfach nn groben Plan ;)

Plan - Prepare - Execute

• was mit den guten alten reiseschecks ? die nehm ich in den USA immer mit statt barem...sinds weg is man versichert, zahlt man mit bekommt man bares retour... war und ist mir immer lieber wie bares..weil wenn das weg is is weg...ob die hier auch so easy nutzbar sind keine ahnung,aber bares würd ich nicht mitschleppen..ausser halt vielleicht 100 in kl scheinen....

handy würd ich mitnehmen aber nurn billigteil ..damit man halt eins mit hat ums gewissen zu beruhigen

KV ein muss

vorhaben tu ich sowas auch schon ewig..nicht so lange und nicht durch europa, aber mir fehlen die balls es auch durchzuziehen....

familie wirds verstehen od auch nicht,ist doch wurscht....die lassen einen wegen sowas nicht fallen

bei der frau würd ich mich eher drum bemühen,dass sies wirklich versteht ..das was du dazu kurz gepostet hat,klingt für mich nämlich nicht so als würd sies wirklich verstehen und gut finden.

wegen dem loch im lebenslauf.
    glaub da wird sich keiner groß was denken wenn dus gut verkaufst
    bzw so wie ich das derzeit mitbekomme schaut kein schwein weiter, wie zum teil wo abgeschlossene ausbildungen angeführt sind

viel spaß und viel glück,wenn dus wirklich durchziehst nimm n tagebuch mit und mach n buch draus....

einige in meiner gegen haben das gemacht,halten vorträge ab +machen mit gute kohle

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Mach das, es wird Dich bereichern!

Du kannst Dir eine grobe Route zurechtlegen und der Rest ist dann Freestyle. So kannst Du die Tipps der Einheimischen wahrnehmen oder an bestimmten Orten länger bleiben. Setz Dich nicht unter Strom, mit einem festen Programm. Wenn Du flexibel bleibst, kannst Du die intensivsten Erfahrungen machen. Beschneide Dich nicht in Deiner Bewegungsfreiheit. Losgehen kannst Du von Zuhause aus, um Dich erstmal in bekannter Umgebung einzugewöhnen. Es gibt so herrliche Ecken in Deutschland.

Du solltest ein Tarp mitnehmen, falls Du mal keinen Unterschlupf findest. Schlafe dort, wo viele Menschen sind, oder niemand! Nimm nicht zuviel mit und packe den Rucksack richtig. Wenn Du unterwegs etwas findest, was Du mitnehmen möchtest, schick es nach Hause. Nutze die Gelegenheiten, Wäsche zu waschen, Dein Handy aufzuladen und Wasser/Essen aufzufüllen. Das Wichtigste solltest Du am Mann haben, falls Du den Rucksack verlierst. Ein Reisetagebuch ist klasse! Nimm Blasenpflaster mit! Mache vielleicht vorher einen Erste-Hilfe-Kurs. Ein Basis-Seminar bei Tony würde auch nicht schaden... Wenn Du jobben willst, frage auf dem Bau nach, die brauchen öfters Gehilfen.

Behalte immer einen klaren Kopf!

Vielleicht ist ja das Eine oder Andere hilfreich, für Deine Reise.

• macht sich vlt. auch nicht super in meinem Lebenslauf

Vergiss es!

1. Sollte das jeder in seinem Leben mal erlebt haben
    2. Wenn es plausibel im Lebenslauf verkauft wird ist das eigentlich kein Problem. Ich störe mich eigentlich nur an Einträgen wie "gemeinnützige Arbeit" oder Schlimmeres. Sonst zählt nur der Skill!
    3. Evtl. solltest du dir um ein größeres Terrain Gedanken machen (weltweit?)
    4. Reiseführer wie Marcopolo helfen dir günstig unter zu kommen

Ich hoffe du machst es wahr und postest hier am Ende eine Fotostrecke.

Grüße
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!