aha, man muss sich also erst mal im Zug sein ganzes Bares stehlen lassen um aus Erfahrung sagen zu könen das es keine gute Idee ist das so zu machen anstatt aus den Fehlern anderer oder gar auf Tipps der Polizei zu hören. Naja, wie ihr meint.
Ich sage ja nicht das man gar kein Bares mit sich führen sollte, wäre ja kompletter Unsinn. Alles kann einem abhanden kommen ob gestohlen,verloren oder geraubt ist dann mal unerheblich, Bares ist einfach weg, Karten lassen sich ersetzen, wenn auch nicht von jetzt auf gleich. Es gibt auch n paar Videos und Anleitungen wo/wie man sein Zeug am besten auf Reisen verstaut, Geldgürtel, Dinge nicht offen sichtbar tragen etc. Natürlich ist jeder Verlust zumindest nervig, aber Dinge wie Ausweis,Paiere und eben ne Notration Bares sollte man man so sicher wie möglich bei sich haben.
Und kein Handy mitzunehmen ist fahrlässig sonst nichts, der TE hat ja ohnehin schon mitgeteilt das er dieses Thema eh schon abgehakt hat. Die GSM/3G Coverage ist in Europa zwar nicht überall gleichmäßig gut, aber selbst in verlassenen Gegenden lässt sich fast immer ein Notruf absetzen und das ist wichtiger als eure "Lagerfeuerromantik von vor 20 Jahren". Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Ein einfaches Gerät hat auch genug Standby um es etliche Tage mit sich führen zu können.