Welches Multitool hat die beste Klinge?

• Es geht um eine mehrwöchige Wüsten Durchquerung - u.a. in Ländern, in denen man besser nicht mit einem Messer gefilzt wird. Tools sind laut Erfahrungsberichten kein Problem.
    Die Swisstool Sachen sind mir bekannt und die Klinge für meinen Anspruch in diesem Fall leider nicht das Richtige ;)

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

• Dann nimm halt ein Leatherman Charge oder ein Wave, hat finde ich eine gute Klingengröße. Hab mit den Leathermans zwar keine Arbeitserfahrung, aber für dafür wirds schon reichen.

Coole Sache mit der Wüsten Wanderung, hoffe du zeigst uns dann auch ein paar hübsche Bilder. :pray: :thumbup:

Wann und wo genau solls den hin gehn?

irgendwo im nirgendwo

Einmal editiert, zuletzt von Naturbursche ()

• Ich denke der S30V vom Leatherman Charge sollte, sofern das tempering gut ist, die Referenz sein...
    So rein theoretisch. Von wirklich tollen Stählen hab ich sonnst noch nix gehört bei MTools.
    Nichts desto trotzt reicht der Stahl an Vic, Gerber und Leatherman locker für die gängigen Aufgaben.

Gruß, Ben

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• kann auch nur das wave empfehlen, seid nem halben jahr jeden tag im einsatz, ist immer noch wie neu.
    und in kürzster zeit wieder rasierscharf.
    es arretiert hervorragend und um bei groben schneidarbeiten die normale klinge zu schonen kann man einfach die wellenschliffklinge nehmen.

! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

• Muss Multitool denn Zange haben ?

Wie wärs mit nem SAK, ich denke da ans neue Soldatenmesser oder auch von Wenger das Mike Horn Ranger ( sogar mit Zange ) ;)

Nur so'n Gedanke, ich denke jeder kennt Schweizer Taschenmesser und die werden nicht so kritisch gesehen, oder irre ich mich ?

Und vorallem der Wenger Stahl ist nicht direkt verkehrt, hab noch nie was negatives gehört. Schnitthaltig, rostfrei, und für einfache Schneidaufgaben völlig ausreichend.

Gruß Leon, schönes Wochenende

• kann auch nur das wave empfehlen, seid nem halben jahr jeden tag im einsatz, ist immer noch wie neu.
    und in kürzster zeit wieder rasierscharf.
    es arretiert hervorragend und um bei groben schneidarbeiten die normale klinge zu schonen kann man einfach die wellenschliffklinge nehmen.

Wusste gar nicht dass das Leatherman nun auch über 2 Klingen verfügt. Bei meinem 10 Jahre alten Swisstool X ist das schon so und dies fand ich von Anfang an genial,
    denn an der relativ kleinen Klinge eines Multitools finde ich einen partiellen Wellenschliff unpraktisch.
    (Gibt es ja auch mit 1 Klinge und 1 Schere)

Ich persönlich ziehe das Swisstool jedem anderen Tool vor! Habe es im täglichen Arbeitseinsatz - ist einfach unkaputtbar...
    ... die Klingen kommen übrigens sauscharf ab Werk.

Gruß, Hilmar

NIVEAU ist keine Creme!

• moin,

rein die verarbeitungsqualität, haltbarkeit und nutzbarkeit betrachtet bietet für mich das swiss tool spirit gegenüber dem charge ein eindeutiges mehr. obendrein sind im zubehör noch ratsche samt normbits, verlängerung und korkenzieher inclu miniflachschrauber.
    auch die handhabung und haptik geht beim spirit eher in die richtung elegant, robust und komfortabel....charge dagegen robust rustikal + ein taktischem hauch. die klinge des spirit genügt den meisten ansprüchen vollkommen, den sägeschliff vorne angebracht finde ich passend, so kann man vernünftig seilzeug trennen und hat für feine schnittarbeiten immernoch ein glattes stück in achsnähe. dazu kommt ein überaus sozialadäquater charakter, penetrationsarbeiten könnte die stechbohrahle übernehmen. die klinge des charge gleicht wie unübersehbar und auch erwähnt eher der eines edc folders. beide klingen sind sehr hart, man sollte sich bei so einem trip vorab schonmal gedanken übers nachschärfen machen. hier ist auf jeden fall der große vorteil des charge und evtl. die einhandbedienung der klinge, was allerdings vom nutzungsverhalten abhängt und auch als minuspunkt gelten könnte (evtl gesetzgebung vor ort abtasten).

soviel zu meinen erfahrungen mit beiden und ich würde mich den stimmen fürs spirit anschließen, kenne derzeit nichts besseres + preis / leistung.

grüße kro :thumbup:

• Aye,

also Freunde der Natur, wenn ich Ajax richtig verstehe, gehts hier nicht um ein Überangebot an Werkzeugen, bzw.

Einsatzmöglichkeiten, sondern um ein als Tool "getarntes" Messer!

Die Qualität der Klinge ist maßgebend, sonst nix... ;)

Schöner Restsonntag!

Socorro :)

• Ich hab mal ein paar Vergleichsbilder gemacht von ein Paar Tools die ich hier liegen hatte.
    Ich weiss net warum man dir ein altes Gerber empfiehlt, aber ich hab auch noch eins dazugepackt zum Vergleich :D

von oben nach unten:
    Delica (zum Größenvergleich)
    Swisstool
    Charge TI
    Charge ALX
    Gerber Bullshit
    Supertool 300
    Original Supertool

Müsste ich mir eins davon raussuchen, es wäre das Charge TI, Klinge ist aus 154CM, einhändig zu öffnen und hat ne saubere Verrieglung.
    Meins hab ich seit 2006 und ich hab damit noch keine Probleme gehabt.
    Sollte Einhandbedienung wegfallen, das das Supertool (300) oder das Swiisstool.

• Hallo zusammen,

... noch eine Stimme für das Leatherman Charge TTI.
    Mit den beiden Klingen (Normal u. Wellenschliffklinge incl. Hakenklinge) sind alle
    Schneidarbeiten abgedeckt.
    Noch dazu sind die Klingen einhändig zu öffnen - was will man mehr.

Gruß
    Thomas

• Danke für die Mühen Leute!
    Der Bildervergleich ist genial und das Charge wirds wohl werden. Werde bei Zeiten berichten!
    Socorro hats erfasst ;)

Plan - Prepare - Execute

• hey ho
    hast du dir mal das Surge angeschaut hat auch ne grosse klinge

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Ich habe hier ein Leatherman Skeletool CX und muss ohne Zögern zugestehen, dass es mein erstes Messer mit einer wirklich richtig guten Klinge war. Und bis heute halte ich die Klinge aus 154 CM für eine der besten, die ich regelmäßig bei mir trage - trotz diverser Neuerwerbungen. Die Serrations finde ich extrem praktisch, zumal sie nicht ganz so aggressiv ausfallen. Ich finde es auch sehr schade, dass Leatherman so häufig auf die 420HC-Klingen zurückgreift, so auch beim meinem Wave, das mir vom Funktionsumfang beim Kauf am ehesten zugesagt hatte. Ich hätte sicher mehr von den Tools, wären die alle aus 154 CM... Das Charge steht jedenfalls auch bei mir recht weit oben auf der Wunschliste ;)
    Leider bekommt ja auch das OHT, auf welches ich sehr gespannt war, nur 420HC-Klingen...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!