Welches Multitool hat die beste Klinge?

  • Hi Leute!


    Werd demnächst nen Trip antreten. In dem entsprechenden Land sind Messer nicht erlaubt, werden aber an Multitools geduldet.


    Aus diesem Grunde brauch ich so ein Teil. Hauptaugenmerk liegt also auf dem Messer. Es sollte aus ordentlichem Stahl sein und gut arretieren sowie in einer ordentlichen Klingenachse gefasst sein.


    Da mir die anderen Tools nicht soo wichtig sind und ich wieder mehrere Tage schiessen gehe hatte ich mal an ein Leatherman MUT gedacht...




    Vielen Dank schonmal für Tips, Infos und Anregungen!

    Plan - Prepare - Execute

  • Wie schaut's denn mit dem Charge TTI aus? Das hätte eine Klinge aus S30V und Einhandöffnung. Wenn letzteres rechtlich unproblematisch wäre, dann wärst Du mit dem Tool sicher nicht schlecht beraten :)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Wenn Du das kaufen willst, dann lohnt es sich, sich dafür ein wenig Zeit zu nehmen. Die Preise bei dem Teil schwanken (insbesondere bei Amazon) oft recht stark. Zeitweise gab es das besagte Tool mal für knapp unter 100,-€ 8o

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Allerdings hört man leider häufig, dass die Qualität bei Leatherman mittlerweile etwas durchwachsen ist... :S Du musst das Tool vor Reiseantritt noch mal auf Herz und Nieren überprüfen, nicht dass irgendwas wackelt oder nicht sauber arrettiert. Und kläre noch mal alle Waffengesetze ab, denn die Klinge ist wie gesagt einhändig feststellbar :bibber:


    Hier in Deutschland könnte das schon wieder Ärger machen :laber: ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hallo,das Charge ist ja im Gründe ein Einhandmesser mit Zusatzfunktionen. Es ist nicht schlecht ,ich hatte es jedoch 1 Woche im Urlaub als EDC ,der Liner war so dermaßen ausgeleiert und die Klinge hatte ein Spiel das es wirklich nicht mehr einzusetzen war . Also von robust kann man da wirklich nicht reden . Ich würde zu nem alten Gerber Tool raten ,wo die Klinge im Griff untergebracht ist ,die Teile wurden auch dem US Militär zur Verfügung gestellt . Bei Bedarf hab ich wahrscheinlich das ein oder andere hier .
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • torben
    Warum gerade ein altes Gerber Multitool? Sind die Neueren nicht mehr so gut? Und welches würdest Du empfehlen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Ich hab das MUT und kann aus Erfahrung sagen das es sehr stabil gebaut ist. Die Klinge verriegelt gut, die Zange ist sehr massiv, Schneidbacken zum auswechseln....


    Nachteil: Das Teil ist schwer, und hat sehr unnütze Werkzeuge imho. Als normaler Mensch braucht man keinen Bronzeschaber bzw. irgendein Stifttool zum Patronhülsen entfernen.....
    Die Schraubenzieher usw. sind eig. nur mehr 2 Bits mit Kreuz, Schlitz.... ich hab meinen umgerüstet und den Bronzeschaber usw. durch Feuerstein und Meißel ersetzt....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber das MUT macht wirklich nur auf´m Schießstand Sinn (n´Kollege hat das immer dabei). Aber nachher beim Brotzeitmachen nimmt er dann gerne mein Swisstool her wegen der coolen Brotzeitklinge. Die Klinge hat halt keine Spitze aber dafür streicht sich halt die Semmel ordentlich. Wenn ich ein spitzes Messer brauche habe ich eines am Gürtel (42a konform) ansonsten sind die Werkzeuge beim Swiss echt ordentlich, hab die auch schon alle gut im Gebrauch gehabt und die halten ordentlich was aus. Cool finde ich auch den Clip für die Mini-Ratsche + Bits. Ist finde ich besser gemacht als bei Leatherman, da die Bits nur bei Leatherman passen. Beim Swiss kannst du alle Bits ausm normalen Werkzeugkasten austauschen. Was Du halt grade brauchst. Das Swiss ist 42a konform weil es keine Einhandöffnung hat sondern Nagelrille. :)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Also grundlegend würde ich auch den Tools von Victorinox den Vorzug gegenüber allen anderen Tools auf dem Markt geben. Das Charge habe ich nur genannt, weil es eben die gewünschte, hochwertige Klinge hat. Ansonsten sind Leatherman leider qualitativ nicht mehr so der Hit... Aber da kann man genauso gut Glück haben und ein sorgfältig verarbeitets Exemplar bekommen. Einfach selber ein Bild davon machen :)


    Von Gerber-Tools rate ich persönlich nachdrücklich ab. Die Handhabung ist durch den komischen Ausfahr-Mechanismus sehr mühsam, und es ist schwer, schnell auf ein bestimmtes Werkzeug zuzugreifen, abgesehen von der Zange. Die wiederum ist schnell ausgefahren.


    Bei Vic & Leatherman sitzen die Werkzeuge und das Messer außen. Man kann sie sofort ausklappen und hat beim Schneiden nicht den ganzen Griff im Weg, wie bei Gerber & SOG. Weiß nicht, ob Ihr wisst, was ich meine, verbal kann man das schlecht illustrieren. Jedenfalls, wenn die Werkzeuge bei geschlossenem Tool innen liegen, sind sie erstens mühsam zu erreichen und zweitens befindet sich immer eine Griffhälfte vor der Klinge, sodass man, wenn man z. B. Tomaten schneidet, auf dem Tisch gar nicht ganz durchschneiden kann. Das finde ich dämlich.


    Deshalb: Werkzeuge außen, wie bei dem Swisstool und den meisten Leatherman :)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Zwar ging die Frage ja Richtung "bestes Messer bei Multitool", aber würde ich heute vor der Entscheidung stehen (habe Leatherman Charge TTi mit 154CM) würde ich wahrscheinlich ein Swisstool nehmen. Der LM ist bei mir oft mit dabei (zwar nicht EDC, denn dafür ist mir ein Multitool dieser Größe zu schwer und klobig), allerdings nicht exzessiv und im harten Einsatz. Daher kann ich über eventuelle Materialschwächen - mit Ausnahme der Bits, die viel zu weich sind - nicht viel sagen. Aber das Messer finde ich gelungen.

  • zum MUT; das heißt ja military utility tool. Also wenn man sich den kauft braucht man sich nicht wundern dass da was zum Hülsen raus holen und bronze Schaber drann ist. Sorry.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • zum MUT; das heißt ja military utility tool. Also wenn man sich den kauft braucht man sich nicht wundern dass da was zum Hülsen raus holen und bronze Schaber drann ist. Sorry.

    Ich hab mich nicht gewundert sondern lediglich gesagt das sie für nen normalen Menschen unnütz sind. Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat kann man sich das Teil ja umbauen wie man will....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich habe ein Leatherman Wave in Gebrauch und muss sagen, dass das Teil besser ist, als sein momentaner Ruf in manchen Foren. Nichts ist ausgeleiert, von Rost keine Spur. Die Messerklinge ist gut, für mich ausreichend schnitthaltig.

  • Servus


    Also ich kann das Swiss Tool und das Swiss Tool Spirit nur empfehlen. Hab das Spirit (Armee Version) schon seit über einem Jahr und bin damit auch sehr zufrieden. Der Kletverschluss der Nylontasche ist zwar schon etwas ausgeleiert und ich habe auch die grüne Schnur schon entfernen müssen, aber sonst ist das Etui ganz ok.
    Das Tool selbst würde ich gerne mal anschaun lassen, da ich meiner Meinung nach ein zu großen Spiel der Zangenschänkel beim Schrauben merke. Aber das kann auch Einbildung sein.
    Ich habe auch seit ca. 4 Monaten ein Swiss Tool Plus mit Wellenschliffklinge statt Schere. Finde es echt toll und verdamt robust. Es ist natürlich ein großer Unterschied zum Spirit, da dass S.T. auch ein heavy duty und kein light ist so wies Spirit. Dafür ist das Spirit leichter und vorallem handlicher bzw. griffiger (ohne Handschuhe) als das andere.
    Es kommt darauf an was du willst, als EDC bzw. für nicht Baustellenarbeiten ist das Spirit echt super (z.B. Büroalltag). Ein Bekannter hatte dass alte Spirit (mit Kombiklinge) schon mehrere Jahre und hat es geliebt, bis man es ihm gestohlen hat. Jetzt will er ein neues!!!
    Also ich kann dir die Vic. nur ans Herz legen wenn du ein gute Werkzeug brauchst. Die Klinge am Wave gefällt mir persönlich auch besser da größer und bessere Form/Spitze aber der Rest, naja da ist mir ein Vic. alle mal lieber (sorry boy's).

    irgendwo im nirgendwo

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturbursche ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!