Neues Fixed! Aber welches?

• Hallo Freunde, :hatsoff:
    nachdem ich es nun endlich einmal geschafft habe mir ein Fixed in Form eines Striders MFS zu zulegen, bin ich doch auf den Geschmack von feststehenden Messern gekommen.
    Nun zu meinem Problem. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, :wacko: welches Fixed zu meinem "noch" einsamen MFS passen könnte.
    (es fühlt sich so allein :kleenex: )

Ich hatte an ein etwas handlicheres Model gedacht. :stabby:

Z.B. : Chris Reeve Professional Soldier (vielleicht wären Griffschalen auch ganz nett)
    Chris Reeve Aviator (nicht rostfrei? Hält die Beschichtung?)
    Strider WP (muß es wieder Strider sein)
    Strider CPS (keine Ahnung wie ich da ran kommen soll)

Das wären so meine Favoriten, aber vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge für mich oder Vergleichsfotos wären auch super.
    Aber eines möchte ich nicht, und das sind Chinakracher oder Taiwanesen! :thumbdown:
    Ich freue mich schon auf eure Hilfe und Meinungen. :hi5:

Gruß
    Torsten

• Strider WP (muß es wieder Strider sein)

warum denn nicht du bist doch ganz zu frieden mit deinem MFS :biggrin:

Ich kann dir nur das WP empfehlen.

Aber warum sollst du nicht auch die Erfahrungen machen hohl dir eines was dir optisch gefällt ( es werden ja genug bei uns im Markt angeboten )

Wenn es dir dann nicht gefällt verkaufst du es halt wieder so hast du mir der Zeit wenigstens einige verschiedene Marken mal selbst in der Hand gehabt.

So wird es auch nicht langweilig :biggrin: :biggrin: mit unserem Hobby.

Einen schönen Sonntag noch
    Frank

Gruß Frank

• ich stmme auch fürs WP; sind niedliche kleine Pikser. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass es eben Pikser sind und keine SChneidteufel wie das Street Beat zB.
    Beim Aviator würde ich mir keinen Kopf machen, hatte schonmal eins und das Baby ist absolut top. Ist A2-Stahl, der ist nicht so kompliziert wie sein Ruf. Ist halt kein Tauchermesser, klar.
    Wie das GUtkote von CR hält, da hab ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich meine noch nie so intensiv genutzt habe, dass die Bschichtung angegriffen worden wäre.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• 1+ zu einem WP ;)
    CPS ist schwer zu bekommen. bei den Reevs hab ich immer Probleme sie richtig ranzunehmen, die kleinen Schönlinge :rolleyes:
    ausserdem sind die Metallgriffe im Winter nicht der Weisheit letzter schluss.

Gruß
    Jochen

• Warum denn Dir das Leben soviel einfacher machen als vielen von uns - nur vier verschiedene in der Auswahl? :D

Schau Dir doch mal die Kleinen von TOPS an, z.B. das CAT oder das SAW mit Schalen oder ein MIL-SPIE 3, oder - etwas größer, aber immer noch gut verdeckt tragbar, ein Sudden Impact nach Sibert-Entwurf oder ein mordsstabiles Sky Marshall, immerhin ein viertelzöliges Fulltang-Tanto: http://www.topsknives.com

Absolut handlich und für vielfältigen, auch harten Gebrauch geeignet sind Shrapnel und Fulcrum C von Extrema Ratio, beliebte kompakte Einsatz-Fixed im professionellen Bereich.

Oder die sehr schönen kleinen User von Ken Brock auf http://www.brockblades.com

Oder - wenn man auffälliges Design mag - ein kleines Fixed von http://www.americankami.com

Oder ein Blackhawk Blades Crucible FX Fixed mit dem ganzen Trage-Gedöns (z.B. bei knifetom.net)

Oder ein Bark River, da gibt es doch auch hochwertige und optisch ansprechende kleine User...

Oder - für den Preis eines Aviator kein Problem - etwas Handgemachtes, z.B. ein wunschgerechtes Messer von Blade-Systems.

• Warum denn Dir das Leben soviel einfacher machen als vielen von uns - nur vier verschiedene in der Auswahl?

Ja das ist schon schwer genug.

Die meisten hier schwören bislang ja auf das WP. Wie sieht es da denn aus es als EDC zu nutzen. Lässt es sich bequem in der Hosentasche
    transportieren? Wollte mich ja auch bald mal mit dem Scheidenbau aus Kydex beschäftigen, so das ich mir eine passgerechte Scheide mit Clip für die Hose a la Revierler fertigen kann.
    Dann wäre da noch die Frage Spearpoint oder Tanto. Schärfen Tanto? Ist ja immer einseitig geschliffen soweit ich weiß.

Gruß
    Torsten

• Hab gerade ein schönes kleines Messer gesehen, das gut in die Hosentasche paßt: TOPS Desert Son

Das WP paßt in die Tasche. Hab dazu ein Review verfaßt, hier im Forum bei den Strider-Reviews. Bin sehr zufrieden mit dem WP G10 Recurve.

• Ok, der Wüstensohn ist auch nicht schlecht! Vielleicht noch ne andere Beschichtung (die es ja gibt) und dann ist es in Ordnung.
    Jetzt schau ich mir aber erst noch mal dein Review an.

• die PO Tantos sind beidseitig geschliffen
    was handliches für die Hosentasche wäre auch ein Strider SLCC oder ein Blade-Systems Skeletti.
    das Skeletti gibt es auch in verschiedenen Größen ;)
    das SLCC auch, aber Teurer und schwer zu bekommen

Gruß
    Jochen

• Sorry,
    die SLCC kenn ich, aber was sind PO´s. Übrigens deine Klingenform (Foto) find ich am besten!!! Hat die auch jemand an Lager?

• seit vorgestern:

blade systems skeletti!!! burner messer. mehr gibts fürmich nciht zu sagen:D

• ...schon gut ich schau´s mir ja an ;)

................so da bin ich wieder! Also die Skeletti sind ja ählich den SLCC´s. Ist eher nicht so mein Fall. Dann lieber ein Modi. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

• ...hatte ich ja auch u.a. empfohlen. Hab mittlerweile ein halbes Dutzend BS-Messer. Absolut empfehlenswert!

Und - wie gesagt - innerhalb Deines Preislimints kannst Du Dir von Martin etwas in genau der Klingenform und Beschichtung machen lassen, die Dir vorschwebt, ob Tanto, Gladius, Spearpoint oder sontwas, schwarz, mit Stripes oder mit dem schönen neuen Finish, das er bei dem LLN auf seiner Galerieseite vorgestellt hat. Die neuen kleinen gestrahlten Messer mit gegroovten Schalen sehen auch top aus - und passen mit 15 cm Gesamtlänge auch in Deine Hosentasche. Und so Geschichten wie Klingenlänge sind da wohl auch frei "einstellbar", von leichten 3 mm bis Viertelzoll :D

• Entschuldige bitte nicht PO sonder WP war gemeint :rolleyes:
    das auf dem Bild ist ein WP ATP viel Spass bei der Suche.....( ev.bei Holger von R&R fragen)

Gruß
    Jochen

• Entschuldigt bitte, :sorry:

aber dieses Stridervirus hat mich wieder fest im Griff arghhh :wacko: .

WP muß es sein :lolwhack: :!: :!: :!:

Danke für euer feedback :cool:

Mist, schon wieder neeeiiiiiiiiin :bonk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!