Schwerer taktischer Folder bis EUR300 gesucht

  • Ich weiss nicht, ob dir die Klingenform zusagt, aber wie wäre ein Foxtrott von Pohl Force? Viel Titan, Backspacer und G-10 Griffseite aus einem Stück wie bei Strider....


    Das Griptilian war mit ähnlicher Klingenform eine Zeitlang ein häufig empfohlenes Messer.


    Hiergibt es ein Video zum Messer. Bei FB sind viele Bilder zu den drei Varianten zu finden: http://www.facebook.com/euroopsdivision/photos

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    8 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • Bezüglich dem Fox...


    Ich hab eins, allerdings in der Wilson Tactical Ausführung. (Seit etwa 3 Jahren)
    Super stabil, mächtig schwer und mit Emerson Wave hat es schon was!
    Aber die Beschalung ist so was von rauh, das es jede Hosentasche zerschleisst. Vor allem bei der Nützung des Waves. :bibber:
    Trage es so gut wie nie.
    Die dolchartige Klinge ist "politisch" nicht unproblematisch für ein EDC.


    Die Emerson Modelle haben mir persönlich zu schwache Klingen (3.2mm) und bezüglich der Verarbeitungsqualität sehr grosse Streung! :knueppel:
    (Liebe mein Commander aber trozdem!)


    Meiner Meinung nach +1 für ZT 200 :thumbup:


    Gruss Olli

  • Das PF Foxtrott bzw. das BM Adamas sehen toll aus. Danke.
    Die Klinge des Foxtrott hat mich zuerst an mein Küchenmesser erinnert. :)

    swim - bike - run

  • Schau dir mal von Fantoni den HB01 Folder an. Großes Teil, trotzdem schlank und liegt gut in der Hand. S30V und G10, tolle Verarbeitung und um die 200€.


    Der Folder ist im Endeffekt normal mit der Hand per Daumenpin zu öffnen, aber der Fingerguard schaut hinten gerade noch so raus, dass man ihn bei Bedarf und einer dementsprechenden Handbewegung aufflippen kann.

  • sucht der threadstarter jetzt nen echten heavy duty folder oder einen der nur wie einer aussieht? bin verwirrt. :scratch:


    wenn es ein echter klopper sein soll(so habe ich es zumindest verstanden) dann entscheidet bei einem folder zu allererst das lock und der rahmen darüber,ob er mehr abhann als andere hochwertige Klappmesser.Was nützt mir ein s30V Klingenstahl,wenn das Lock nicht viel aushält - und wenn es nur zum schneiden gedacht ist,wozu dann überhaupt so ein teurer stahl mit viel Klingenstärke?


    Wenns nur zum schneiden ist,ist ne dünnere Klinge schneidfreudiger.Heavy duty macht nur dann sinn,wenn es übers schneiden auch mal hinausgehen soll. :rolleyez:

    Si vis pacem para bellum

  • Strider GB / AR ist zu dem Preis nur schwer zu bekommen. Das ZT 0200 entspricht diesem im Aufbau.
    Das leichtere SMF ist dem 03xx sehr ähnlich. Viele bevorzugen die ZT aufgrund der Anatomie den Strider Foldern... Geschmacksache. Heavy Duty bedeuted für mich auch nen Hauch Markenkult... ;)


    Also: +1 fürs ZT 0200!

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • http://www.bluelinegear.com/t-faq.aspx


    Punkt 71 sagt mir abgesehen von meiner persönlichen Erfahrung, dass ein Strider Folder ziemlich heavy duty ist ;)


    Wenn wirklich Interesse besteht können wir gerne nochmal was auf die Presse legen. Mal sehen was die um Welten kindlichere Klingenachse der Französin dazu sagt.


    Sorry - und es ist sarkastisch/witzig gemeint: Da haben schon andere Gegner teure Wetten verloren :D :P ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Da der OP einen "robusten Folder mit einem gewissen Gewicht" sucht,würde ich ihm diese Messer nicht unbedingt empfehlen - die Voyager,American Lawman und SOG Tridents haben nichtmal Stahlliner - und der haptische Unterschied zwischen einem American Lawman und einem der genannten Empfehlungen (z.B. dem ZT 200 ) ist gewaltig.....



    Rolf

    Klar, die von dir genannten CS Modelle sind leicht aber in Bezug auf Robustheit: Ein Messer ist immer nur so stabil wie sein schwächstes Glied. Und das schwächste Glied bei einem Folder ist immer der Lock bzw im Bereich der Achsschraube.
    Und ich finde, genau da punktet CS. Aber ich glaube auch dass der Threadersteller auf was anderes hinaus will :D

  • Aber ich glaube auch dass der Threadersteller auf was anderes hinaus will :D

    Kann gut sein und die Entscheidung überlasse ich ihm ;) Für mich sind die Messer jedoch nicht so weit ab vom Schuss, gerade wenn man sich das vom Threadstarter benannten AlMar Sere 2000 anschaut. Wenns nochmal massiger als das AK47/Lawman sein soll gibts ja zb. auch das CS Spartan oder Rajah in teils verschiedenen Varianten. Von daher ging mein Vorschlag mehr in die Richtung, dass es eine ganze Reihe an interessanten Messern in der Kategorie gibt die den Preisrahmen nicht annähernd ausschöpfen.
    Allerdings muss ich gestehen wäre bei der Beschreibung des Threadstarters ein ZT 300 (mit entfernter Feder) oder ein ZT200 meine erste Wahl, sofern Einhandmesser gefragt sind (was nach meinem Geschmack inzwischen ausscheidet, aber anderes Kapitel).

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich danke euch allen erstmal sehr für die Empfehlungen.
    Es sind einige Messer dabei, die ich zuvor nicht gekannt habe.


    Nochmal zu meinen Anforderungen.


    Der Folder soll einen taktischen Charakter haben.
    - Warum? Weil mir diese Optik einfach gefällt
    Der Folder soll robust und schwer sein (gute Referenz ist das ZT0301, was ich schon habe)
    - Warum? Er soll schon etwas ausstrahlen in der Hand aber trotzdem auch was aushalten. Also kein aufgemotzer Golf mit nur 75PS ;)
    Einsatzbereich
    - Papier schneiden, Boxen öffenen etc. Ja, dafür würde auch mein Tenacious reichen, aber den Einsatzbereich würde ich hier eher außen vor lassen.


    Ich suche einfach einen markanten, taktische Folder, der dass auch aushält, was er ausstrahlt.


    Das Oberland Arms habe ich mal auf die Liste mitaufgenommen. Der Stahl kommt mir als Ösi auch entgegen :)

    swim - bike - run


  • ...soll robust und schwer sein (gute Referenz ist das ZT0301, was ich schon habe)...


    ..einen markanten, taktische Folder, der dass auch aushält, was er ausstrahlt...


    Na,dann ist es doch ganz einfach:






































    ....wie schon mehrfach erwähnt: ZT 200 :thumbup:


    Hab ich schon gesagt,dass ich das ZT200 auch habe und das Teil hält,was es verspricht ? :whistling:


    Edith sagt grade: Der einzige Folder,den ich aus Erfahrung noch empfehlen kann (bei deinen Vorgaben) ist das CS "Recon1" - schwarz,gross,stabil ; einziger Knackpunkt: das Gewicht liegt unter 200g,wenn dich das denn stört,ansonsten ist das ein sehr gutes Messer.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!