Schwerer taktischer Folder bis EUR300 gesucht

• Oh Mann. Da hab ich mir wieder etwas angefangen. :)

Je länger dass ich schaue, desto länger wird die Liste der potentiellen Kandidaten.

Was sagt Ihr z.B. zum DPx HEST 2.0 bzw. HTM Knives DDR Gunhammer Folder?

swim - bike - run

• z.B. zum DPx HEST 2.0 ?

Also ich finde das HEST einfach im Preis-Leistungsbereich spitze :thumbup: Und durch den Rotoblock kann es auch Einiges ab...Aber: Ob es das Messer ist, was du suchst ?( Das Messer ist wesentlich leichter und kleiner als man denkt mit seinen rund 150gr.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde das Lionsteel SR1 Titan oder Aluschon genannt. Das ist auf jeden Fall was ordentliches Großes in der Hand :thumbup:

Cheers,
    UglyKid

• Oder vieleicht der Cold Steel Espada Folder in XL...

oder L

macht auf jeden Fall etwas her, wenn man den so aus der Hosentasche "zaubert".... :D

T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

• Je länger dass ich schaue, desto länger wird die Liste der potentiellen Kandidaten.

Hast du denn ernsthaft geglaubt, die Liste der Kandidaten würde kürzer werden :rofl:

Hier noch eine Review zum HEST http://www.youtube.com/watch?v=2jgow4p8CVc (insbesondere ab Minute 25)
    Klingt für mich nicht so überzeugend- aber cool schaut das Messer sicher aus, aber wenn würde ich mich da eher für das Fixed entscheiden.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Schwerer taktischer Folder? Da kann es nur einen geben :D http://www.youtube.com/watch?v=zAkCtleQqBk Ich habe diesen Folder und er ist wirklich auf für schwere Arbeiten gut geeignet, übrigens auch mit der Klinge aus 440 C Stahl. Diesbezüglich habe ich bis jetzt nichts vergleichbares gesehen. Manche meinen die Griffschalen aus Zytel sind billig, wie auch immer, aber sie sind wirklich sehr angenehm und diese Struktur auf den Schalen verhindert das Abrutschen. Es gibt glaube ich nichts was ich mit dem Folder nicht gemacht hab, was ich mit einem Fixed nicht machen würde, und er hat alles überstanden. Nur die Kydexscheide, wird auch von Pohl Force angeboten, damit kann man das Messer immer offen und griffbereit mit sich führen, die ist glaube ich für Zivilisten nicht zu empfehlen weil sie einfach unnütz, zumindest mir, erscheint. Ich habe sie, hab sie praktisch geschenkt bekommen, naja, so liegt sie jetzt halt da. Und dieses Befestigungssystem, kommt leider nicht mit Tek Lock, ist nicht wirklich so praktisch wie es erscheint.

Ich schreibe jetzt noch hier, weil ich nichts verschweigen möchte, beim Messer öffnet sich der Lock wenn es mit sehr viel Schwung mit der Spitze am Klingenrücken auf etwas Hartes prallt. Manche meinen daß es ihnen nie passiert ist, ich kann nur sagen, mir ist es passiert aber wenn man das so betrachtet dann muss man sich eines vor Augen führen. Die Klinge ist ca. 11,5 cm lang, sie ist 5 mm breit, also für einen Folder verdammt schwer. Der Folder selbst wiegt ja mehr als z. B. mein Eickhorn GTK. Das sind 280 Gramm und davon ist das meiste Gewicht in der Klinge. Wenn man dann mit viel Schwung gegen etwas prallt, dann wirken da sehr hohe Kräfte auf die Klinge und auf den ganzen Mechanismus. Ich möchte schon so einen massiven in Serie gefertigten Folder sehen, der das übersteht und bei dem der Lock hällt.

Es sei noch erwähnt, der Lock löst sich aber die Klinge sackt nicht zusammen und somit sind die Finger weg, nein, sie löst sich und die Klinge wandert nur ein paar Milimeter nach unten und bleibt stehen. So, nachdem ich ja mit dem Messer viel angestellt hab, ich hab mit dem Ding sogar gegen Metallrohre geschlagen und Holz gehackt und noch vieles mehr, und ich bin nie in die Situation gekommen, daß sich der Lock gelöst hat. Es ist nur dann passiert wenn ich absichtlich die Spitze der Klinge am Klingenrücken ziemlich hart gegen einen Gegenstand aus Metall oder hartem Holz geschlagen hab. Sonst war es immer brav.

Trotz dieser Macke, die sich vielleicht auch beheben lässt, kann ich sagen, der Folder ist wirklich groß, schwer, belastungsfähig (inkl. Aufhebeln, Chopping etc.) und für den Kampf taugt er auch. Er hat nur einen Fehler, es ist nämlich das Gewicht. Jeder der sich so etwas zulegen will soll mal schauen wie das so ist wenn man jeden Tag ein 300 Gramm schweres Taschenmesser in der Hose mitschleppt. Und die Maße sind ja auch für einen Folder sehr groß. Darum sag ich gleich, er ist nur bedingt alltagstauglich, irgendwann habt ihr von ihm genug den das Potential den das Messer hat, das kann ein normal Sterblicher, der nicht beim Heer oder Polizei ist, gar nicht ausschöpfen.

Das Einzige was ich vermissen werde, das ist der gute Griff, hab Hanschuhgröße 11 - 12, sagt glaub ich schon alles. Aber wenn man in den Wald geht kann man ihn ruhig mitnehmen und man braucht sicher kein zweites Messer, ein größeres Fixed, mitnehmen. Es erledigt die ganze Arbeit, beim Camping z. B.

vae victis

3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Brrrrr, BFG :)

Daß das Ding extrem stabil ist, stellt wohl keiner in Abrede, und es bedarf nach Deiner Erprobung dazu keines weiteren Beweises mehr, für mich jedenfalls.

Aber wir wollen ja hier nicht UNSEREN jeweiligen aktuellen Lieblingsfolder propagieren, sondern dem Threadstarter auf SEINER Suche weiterhelfen. Und da sind schon ein paar Vorgaben gemacht bzw. Hinweise auch auf die geschmacksentsprechende Erscheinung gegeben. Mit dem WX ist ihm da wohl kaum weitergeholfen, wenn die Parameter nicht nur auf sehr stabil, sondern auch auf Tactical Look in einer Ausführung eingependelt sind, die auch ein wenig Eleganz dabei gern sehen würde.....

Nun ist das WX sicher mordsstabil, aber elegant ist es, sorry, nun wirklich nicht. Mit dieser ganzen wilden außenliegenen Mechanik (bin ich eigentlich der einzige, der vermeint, inmitten der ganzen M16s und Steyrs auf einmal eine Arkebuse in die Hand gedrückt zu bekommen??) wirkt es als Messer etwa so elegant wie ein Fiat Multipla als Auto.....Der ganze Look erinnert ja eher an irgendeine sicher hochnützliche, für mich auch funktional unbegreifliche, jedoch ebenso sicher nicht schöne Klabüsterbuchsen-Zange aus Kaczmareks Klempner-Werkzeugkiste.....oder schlimmstenfalls an ein Teil aus dem "Arsenal des Entsetzens", dem Amputationsbesteck von WK I. - Feldärzten......

Der Threadstarter war doch realistisch und ehrlich genug, seine ästhetischen Ansprüche und das absehbare Einsatzspektrum klar zu definieren. Wunderbare Aufgabe für uns Tactical-Freunde, zumal der Etat doch auch eine breite Auswahl zuläßt!

Ein ZT ist bereits im Bestand, gut.....Wer auf panzerstark mit entsprechend ausgeprägt taktischem Nimbus steht (.....was ich gut verstehen kann :)...) ist mit Strider sicher nicht schlecht bedient. Wenn sich da im Aftermarket was im Preisbereich auftut, macht man damit sicher kaum was falsch.

Interessant fand ich aber die Vorauswahl, die eher in Richtung ER und Fox geht. Für mich ist das ein Hinweis in Richtung schwarzer, "klassisch-tactical" Farbgebung, und durchaus auch der stilistisch gelungenen Formgebung, die die Italiener immer wieder hinbekommen.

Mit dem von Bastian angeratenen Timberline würde man sicherlich für den Aspekt Belastbarkeit auch nix falsch machen, ich habe eines getestet und ganz erstaunlich robust angetroffen. Aber ich glaube einfach, der ästhetische Anspruch wird durch eines der genannten Tacticals aus Italien besser "bedient" in diesem Fall....

Daher mein Votum:
    Extrema Ratio MF2, ggf. in der Ingredior-Ausführung mit Doppelflipper und der beidseitig geschärften Spitze.
    Und wenn es ein richtiger "Panzer" sein soll, meinetwegen auch "just for fun", sollte der Threadstarter wenigstens einmal ein MPC in die Hand nehmen. Das wuchtige "Klack!" des Locks und das satte halbe Pfund Messer in der Hand haben viele Anwender einfach in den Bann geschlagen, mich nicht zuletzt.....
    Auch das Nemesis wäre einen Versuch wert - meines geb ich jedenfalls nicht mehr her.

Und da es hier ja auf Subjektives ankommt, auch beim Threadstarter, auch der Grund für die Bevorzgung der ERs vor den Fox-Foldern: Ein ER wirkt auf mich einfach massiver, zuverlässiger, die Liner gefallen mir besser, das Gesamtbild wirkt - auf mich - geschlossener und ansprechender.

Mich haben Nemesis und MPC lange Zeit für andere Folder "versaut".....immer dieses Gefühl, nix Richtiges in der Hand zu haben bei den anderen (okay, bis auf Strider :) ). Ach ja, zur üblichen Kritik: Jaaaaa, ich weiß, daß 6 mm nicht so toll schneiden wie schlanke 2,5 und jaaaaa, ich schleppe das halbe Pfund, das anderen unzumutbar und backsteinschwer für ein Taschenmesser erscheint, auch gern :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Wenn sich da im Aftermarket was im Preisbereich auftut,

Ich glabue du meinst eher den Gebrauchtmarkt.
    Aftermarket: "Es handelt sich also um den Verkauf von Service-Dienstleistungen
    und/oder Teilen, die in unmittelbarem Bezug zu dem vorher erfolgten
    Verkauf des Guts stehen." http://de.wikipedia.org/wiki/Aftermarket
    Das wird hier häufiger mal verwechselt.

Hinsichtlich des Heavy Duty Folders muss ich sagen- irgendwie ist da das Extrama Ratio RAO für mich der ultimative "Badboy". Zwar nicht wirklich schön aber er zaubert schon ein fettes Grinsen aufs Gesicht wenn man den in der Hand hält.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Er wird es verstanden haben.
    Ansonsten bekräftigt der Hinweis meine Vorurteile gegen bestimmte Berufsgruppen und erweitert mein Wissen, ersteres vielleicht noch erträglich, letzeres auf jeden Fall immer ein Gewinn :)

• Ha..."Triumphirat" - ein antikisierender Neologismus? :thumbup: @BFG Sehr geil, aber ich bezweifle auch nicht, dass der Ausdruck bei dem Wildsteer passend ist. Was die Optik und meinerseits leider nur vermutete Haptik angeht ist es allerdings wohl wirklich nicht jedermanns Sache. Wie Micha schon bemerkte: Eine gewisse Anlehnung an Steinschloßgewehre ist erkennbar.
    Mangelnden Komfort allein vom anschauen anzumäkeln lasse ich gerade von eingeschworenen Strider-Fans allerdings nicht gelten :D Auch dort wird ja oft (sinngemäß) argumentiert "Jaaa...eigentlich benutzt man so ein Messer ja auch nur mit mindestens ebenso teuren "Operator-Handschuhen", dann ist das nicht mehr so autschi..." :rolleyes:

Zudem möchte ich die Diskussion um den stabilsten Folder der Welt eigentlich nicht unterbrechen, aber wäre das Thema nicht einen eigenen Thread wert? Hier in der Kaufberatung ging es ja eingangs nur um "groß, schwer und 'tactical'", und da kamen ja schon viele gute Vorschläge. Interessant finde ich, dass in verschiedenen Foren oft die ZT0300er Reihe als "das bessere Strider" angepriesen wird, was aber nicht dazu führt, dass das Interesse und die Huldigungen an Strider abebben :whistling: Vom Design her am nächsten dran am 0301 ist meines Erachtens übrigens das Strider RC. Leider verlassen wir dabei schon lange den angedachten Preisbereich von bis zu 300€ - eine Marke, bei der man sich ernsthaft Gedanken darum machen kann, ob man sich mehr nach industriellen Großserienmessern oder nach (Semi-)Customs umschauen will. ?(

Zurück zur Beratung: Als "groß, schwer, tactical und ein wenig Bowie" würde ich ja normalerweise das Cold Steel Pocket Bushman empfehlen, davon gäb's für dreihundert Tacken aber schon 6 Stück ;) Ansonsten können ein Spyderco Manix oder Paramilitary sicher auch gut was ab. Als Spydercos "Schwachstelle", die sie in den Augen vieler als "vollwertige" Tactical Knives disqualifiziert, werden gerne die relativ dünne Klingenachse und die oft wirklich spitze Spitze genannt, aber welche Kräfte willst du denn wirklich aufwenden? Mit Vernunft kann man einige "Beweis - Tests" doch wirklich nicht mehr erklären ;)
    Vielleicht wäre das SOG Gunny Folding Knife mit seinen gut 210g ja auch was für dich. Oder ein Lone Wolf Harsey T2? Oder ein Cold Steel Spartan, Voyager oder Espada? Oder ein schickes Microtech Amphibian? Extrema Ratio baut natürlich auch feine Sachen, die sich bewiesenermaßen hinter Strider nicht zu verstecken brauchen. Besonders nicht in Sachen Preis/Leistung.

Ich glaube, du solltest mal zu einem Forentreffen, Stammtisch oder einer Messerbörse kommen. Die Nüchternen Daten aus dem Internet können dieses "Boah, geilomat!" vom live-Erlebnis einfach nicht ersetzen.

Gruß,
    Daniel

• @ Micha M.

Ich halte dich für erwachsen genug,um auch andere Geschmäcker als deinen eigenen gelten zu lassen. Für mich stellt der WX sehr wohl Eleganz in seiner technischen ehrlichen Purisitk dar.(Übrigens auch dutzende Viewer,die diesen Folder als sehr schön bewertet haben) das mal am Rande - Geschmäcker sind nun mal verschieden - und gerade was Eleganz angeht,ist ein schöner Vorderlader(um auf deinen Vergleich mit der arkebuse zurück zu kommen) um Welten kunstvoller und schöner als irgendein M16 oder "Schlag-mich-tot".Lassen wir die Geschmäcker mal beiseite,

Ich habe lediglich sachlich auf den lächerlichen Angriff von Ajax reagiert - das dürfte wohl noch erlaubt sein. Da gings nicht um Optik,sondern um vollkommen absurde diffarmierende Behauptung,was die Specs des WX im Vergleich mit nem Strider anging!!! :rolleyes:

Du wirst nie von mir hören,dass ich irgendein Messer als "häßlich" oder mißgestaltet diffarmiere - gleiches würde ich mir von einem lebenserfahrenen User wie dir eigentlich auch wünschen.Es gibt Leute,die von design ne Ahnung haben,die den WX als sehr hoch bewerten. Und im design zählt bei Werkzeug neben Optik auch Gebrauchsfreundlichkeit.Aber vielleicht bin ich einfach zu doof,um sowas bewerten zu dürfen? ;)

Nur ist es halt leider so,das wenn einer wie ich an ner heiligen Kuh,wie nem Strider oder ZT rüttelt - wird er gedisst - Super! Mann seid ihr doch sooo erwachsen! Ich schlage vor,Micha M. als bundesdeutschen Berater für guten Geschmack im Bundestag vorzuschlagen! Und jeder der seine Meinung nicht teilt,bekommt die "Schlechte-Geschmack"-Plakette um den Hals!

Für mich stellt der WX sowohl in optischer ,erst recht in gebrauchtechnischer Hinsicht ein hervorragendes Messer dar,welches ich dem Threadstarter mal zur Ansicht ans Herzen legen wollte. Bitte VIELMALS um Entschuldigung hierfür! Asche auf mein Haupt!

Persönlich: Wenn ich ein Werkzeug wähle,hat es zu funktionieren,und ich muss mich darauf verlassen können - vielleicht sind da meine 27 Jahre als Handwerker auf dem Bau dran schuld,warum ich das so sehe - aber da gebe ich einen feuchten S..... auf Markennamen und Hypes!

Der Threadstarter sucht einen "heavy-Duty-Folder und keinen " Pret-a-porter-Catwalk-Schönling" - sollte ich das mißverstanden haben,bitte ich aufrichtig um Entschuldigung und vergesst einfach meine posts!

Ps.: Micha - würdest du mir mal "taktisch" definieren? Macht das nur die Farbe "Schwarz aus? Für mich wird "taktisch" durch Anwendung definiert - nicht durch Optik,die gerade mal so in ist. Der WX hat eine ganzmetall -Bauweise -American Tanto tip,brachiale Maße und Widerstandsfähigkeiten,Paracord-Wicklung am Griff und einen sicheren Griff gegen Abrutschen bei Stechbewegung - ist mir personlich taktisch genug.oder sind das specs von Traditionellen Knives? Ach so - ja - er ist nicht schwarz und hat keinen Totenkopf drauf - ja DANNNNN wär er aber sowas von taktisch! :D

Si vis pacem para bellum

• Gute Güte, entspann Dich doch mal! :)

Es geht hier um ein schnödes Taschenmesser, nicht um den heiligen Gral. Ich hab auch keine Karrikaturen oder Schmähvideos von Stridern oder Busses oder meinetwegen eben vom WX veröffentlicht ("Olalà, schneidet nicht nur Camembeeert!"), sondern nur meine Meinung wiedergegeben.

Deine technische Expertise und die damit verbundene Fachkunde habe ich dabei ausdrücklich außer Frage gestellt, im Gegenteil. Ich glaub Dir ja - auch "unbesehen", also auch ohne Videobeweis, einfach auf Dein Testurteil hin, daß das Ding ziemlich unzerstörbar ist.

Nun soll man über Geschmack NICHT streiten, unsere altsprachlich gebildeten Mitstreiter werden das sicher bestätigen können, wir haben ja so richtig sattelfeste Lateiner in der Runde :)...Finde das Ding meinetwegen so hübsch, wie Du möchtest! Ich find es interessant, dieses ganze offen aufmontierte Mechanikgedöns ist sicher auch beeindruckend und wirkt tatsächlich auch sehr solide, eben so wie bei Werkzeug oder Chirurgenbesteck....Für MICH hat das Ding eher den Reiz dieser ganzen "Steampunk"-Produkte mit haufenweise Rädchen und Hebeln (....noch so ein Begriff, den ich erst kürzlich gelernt habe, das mit dem Steampunk....). Interessant, ja....aber schön ist das Ding für MICH wirklich nicht, sorry. Ist aber individuelle Meinung!

Ein wenig objektivierbarer ist aber sicher, daß es - wenn vielleicht im Hinblick auf eine robuste, funktional ausgerichtete Gestaltung im technischen Sinne sicherlich auch "taktisch" - nicht in DEM Sinne "tactical" ausschaut, den wahrscheinlich jemand im Sinn hat, der als Beispiel von Kaufkandidaten eben solche auch optisch sozusagen archetypisch "tactical" gestalteten Messer genannt hat wie den CM-Folder von Fox oder meinetwegen den Fulcrum-Folder von ER.

Aber auch dazu will ich gar keinen Glaubenskrieg anzetteln, Anti-WX-Demonstrationen veranstalten und im Chorgesang Deinen Account belagern :). Hören wir doch einfach mal, was der Threadstarter meint. Vielleicht haben wir ihm ja sogar mit diesen kontrovers diskutierten Überlegungen - wenn auch hoffentlich noch immer humorvoll und so entspannt wie möglich - bei der weiteren Entscheidungsfindung ein wenig weitergeholfen und den Kandidatenkreis erweitert (....oder präzisiert...). Um mehr soll es mir hier doch nicht gehen!

Übrigens: Du hast natürlich gewonnen und recht! Das Ding ist mordstaktisch, man muß es nicht mal benutzen. Ich würd sofort wegrennen, wenn mein Gegenüber das Teil aus der Tasche holt, und mir sicher sein, er wolle mir jetzt sicher ohne Betäubung einen Zahn oder einen Fingernagel ziehen :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Ich hatte da einst mal meine Gedanken zu "tactical" zusammengefasst: ZT 30? , ich steh' auf der Leitung und hier Wozu eigentlich tactical? - dazu stehe ich immer noch.

Das Wildsteer ist mir demnach und nach BFG's Testviedeo durchaus ne Empfehlung wert, auch wenn - oder weil - es einen völlig anderen Designansatz hat, als was uns vom jenseits des großen Teiches als "tactical" angepriesen wird. Zudem passt es doch in den meisten Punkten auf des Threadstarters Wünsche, sogar ein Backupmesser ist preislich noch drin :whistling:
    Und natürlich gibt es auch immer noch gute, gar strategische Gründe, sich als Privatmensch für Steinschlossgewehre zu Interessieren, wenn man sich als "Prepper" versteht, also zofft euch nicht um Design, solange es was taugt :buds:
    @ BFG und Micha: Ich schätze euer beider Beiträge zum Forum sehr und würde es schade finden, wenn ihr euch wegen ein paar Metallstücken in die zeitweise spärliche Wolle bekämt :whistling:

• Schwer und taktisch : TOPS/BUCK CSAR-T

Zitat Produktbeschreibung "Das TOPS/ BUCK Csar ist ein äußerst robustes Klappmesser, das aus der Zusammenarbeit der zwei bekannten Messerfirmen TOPS und Buck entstanden ist. Klinge aus ATS-34 Stahl, G-10 Griffschalen. Liner Lock-Verriegelung. Besonders pfiffig ist der in den Griff integrierte Bithalter, praktisch das mitgelieferte Gürteletui. Mit seinen ca. 241 g ist das Tops/Buck Csar zwar kein Leichtgewicht, ein dermaßen stabiles Werkzeug darf aber ruhig ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen."

Klingenlänge: 8,9 cm
    Grifflänge: 12,7 cm
    Stahl: ATS 34
    Griff: G-10
    Gewicht: ca. 241 g

Und hier noch ein Video.

LG,

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Vorsicht ducken - ich schleudere hier mal das Extrema Ratio RAO in den stahlhaltigen Raum
    MEIN Lieblingsfolder wenn es um härtere Einsätze geht...

(Falls schon genannt habbsch das wohl überlesen ;) )

Neu ist aich das Extrema Ratio Glauca B1

NIVEAU ist keine Creme!

Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

• Vorsicht ducken - ich schleudere hier mal das Extrema Ratio RAO in den stahlhaltigen Raum
    MEIN Lieblingsfolder wenn es um härtere Einsätze geht...

Meinem Geschmack nach der bisher beste Treffer !
    Und taktischer kann ein Folder kaum aussehen . . .

Ich gebe dem Suchenden noch die Specs zum Besten:

Klingenlänge: 120 mm
    Gesamtlänge (offen): 260 mm
    Gesamtlänge (geschlossen): 145 mm
    Klingenstärke: 6 mm
    Gewicht: 340 g
    Klingenmaterial: Böhler N690
    Griffmaterial: Anticorodol
    Klingenverschluss: Backlock
    Zusätzliche Sicherung: Stahlpin
    Finish/Coating: MIL-C-13924 geschwärzt
    Scheide MOLLE konform Inkl. Diamantschleifer

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Danke an euch und kurzes Update von meiner Seite.

Ich denke ich werde mein Budget splitten und mir neben dem heavy folder noch einen zweiten leichteren tactical folder holen.
    Eure Tips haben mit gezeigt, dass man schon für unter EUR 300 tolle Folder bekommt.

Aktuell überlege ich noch zwischen dem ZT0200 und dem BM 275.
    Beim ZT0200 spricht nur dagegen, dass ich mit dem ZT0301 bereits einen ähnlichen Folder habe.
    Beim BM 275 bin ich mir bzgl. dem D2 Stahl nich sicher, da ich gelesen habe, dass dieser schneller rostet als andere. Welche Beschichtung verwendet BM hier? Wie robust ist diese?

Das RAO ist natürlich das Biest schlechthin nur leider etwas zu gross für die Hosentasche :D

OT:
    - Als zweiten Folder überlege ich bzgl. eines ZT0550 oder des FKMD M1 / Competitive Edge

swim - bike - run

• Entschuldige die Nachfrage, aber wir haben ja hier über die Vorstellung gemutmaßt, die Du als Threadstarter von Deinem "Wunschmesser" optisch hattest und die Du mit "tactical" umschrieben hast (....unter Benennung von Beispielen...).
    Wir haben ja dann hier unter alten Messerfans ein wenig darum gerungen, WAS man sich da eigentlich vorstellt und was eher nicht.
    Wäre denn nach Deiner Vorstellung und Beschreibung für Dich auch das Wildsteer WX in Frage gekommen? Ist es DAS (auch), was zumindest Du Dir unter "tactical" so vorgestellt hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!