Schwerer taktischer Folder bis EUR300 gesucht

  • Ich finde das Wildsteer WX vom mechanischen Konzept her sehr interessant.
    Meiner Meinung nach trifft das Attribut "taktisch" auf Grund der Optik aber nicht zu.

    swim - bike - run

  • Das Wildsteer ist übrigens KEIN Tactical knife, siehe den Fettdruck. Die meisten Leute vergessen die möchlichkeit es als ein Brecheisen einzusetzen macht es noch kein Taktischer Folder.


    Aus das Buch "The Tactical Folding Knife" by Bob Terzuola, der Grossvater der Tactischen Klappmesser, das ganze aussehen ist nach meiner Meinung auch nur Marketing bei die meisten Messer.


    "SUMMARY
    A tactical knife is one which can constantly be carried in a legal, comfortable, easily accessible manner and which becomes a natural part of the
    user and a controllable extension of his hand. It has a blade of between 3 inches and 4 inches, with a point, (spear type or otherwise) which allows for
    both cutting and penetration. A clip point, false edge or sharpened top helps improve the penetration.Blade grind (hollow or flat, chisel or doublebevel)
    is inconsequential and depends purely on the preference of the user. The blade must have aprovision for rapid deployment such as a hole,
    stud or disc which can be engaged by the thumb quickly and without effort.
    Automatic blade deployment is acceptable for this definition.
    The tactical knife should have a handle which safely shrouds the blade in the carry position, is comfortable to hold in any grip and has no sharp
    protrusions or edges which could injure the user.The handle should afford some protection to the fingers on the bottom of the handle as well as the
    top, and must lock or secure the blade, at the very least, in the open position.Carry systems must allow for a quick draw and should offer some concealment.
    Finishes to the blade and handle, materials from which they are made and decorative embellishments,I believe are of no real consequence to
    the definition of a tactical folder and these features are left to the good judgment of my fellow knife makers.While this summary is probably incomplete, it
    does reflect accurately my concept of the tactical folding knife and does describe the majority of knives being sold as such today."

    18 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Beim BM 275 bin ich mir bzgl. dem D2 Stahl nich sicher, da ich gelesen habe, dass dieser schneller rostet als andere. Welche Beschichtung verwendet BM hier? Wie robust ist diese?


    Hi, ich habe den Benchmade 275 als First Production Run und jetzt seit mehreren Wochen die Beschichtung runter - KOMPLETT - und er rostet nicht. Gut, ich pflege den Adamas mit Ballistol 2-3x die Woche und bis jetzt wie gesagt kein Rost. Die Beschichtung ist dick und hält was aus. Da musst du schon an versandeten Wurzeln rumschnitzen, das Kratzer reinkommen. Schau mal den Vergleich zwischen dem 275 und dem 810 auf Youtube an. Da gehts genz gut zur Sache, was die Beschichtung angeht. Ich wette, dass du den Adamas Folder mit normaler harter Benutzung nicht klein bekommst. Der kann was ab! Die Klinge ist am Rücken zwar 4mm stark, aber sie ist Benchmade typisch zur Schneide hin sehr fein ausgeschliffen. Den D2 schärfen ist mit dem Lansky ein Kinderspiel und er hält sehr lange die Schärfe. Klare Kaufempfehlung für den Adamas. Hier im Forum wird soweit ich weiß grad einer verkauft hier (nicht meiner!).


    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von yaxiri ()

  • Hi.


    Danke dir,
    Ich kenne nur die Teflon Beschichtung der Cold Steel Messer (z.B. Recon 1) und die bekommt sehr leicht Kratzer ab. Daher meine Unsicherheit.
    Aber bei BM scheint sie stabiler zu sein und da sich meine Anwendungen eher beim reinen Schneiden beschränken werden, mache ich mir nun weniger Sorgen.


    Derzeit tendiere ich mehr zum BM 275 als zum ZT0200, da ich mit dem ZT0301 schon einen ähnlichen Folder habe.

    swim - bike - run

  • Derzeit tendiere ich mehr zum BM 275 als zum ZT0200, da ich mit dem ZT0301 schon einen ähnlichen Folder habe.

    Das kann ich gut verstehen!
    Ich habe mein Adamas seit ein paar Monaten und kann bestätigen, dass es wirklich ein Panzer ist. Qualitativ, massiv, verstärkter Axis Lock.........OVERBUILDT :thumbup:


    Wer, wie ich, die Messer mag, die "etwas mehr auf den Rippen" haben, wird das 275 auch lieben.


    Kamerad X-Blades hat ja eins zu verkaufen. Und das zum absoluten Kampfpreis!
    Spydercos+Benchmade


    Mir sowieso ein Rätsel, warum das Messer zu dem Preis noch nicht längst weg ist.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Tja von ZT das 0200er Serie oder ZT 0300er Serie. Wobei ein ZT 0300 oder ZT 0301 schwer unter 300€ liegt. Von Pohl die Alpha Serie, ER Fulcrum Folder, alles schwere Folder, in massiver Bauweise, dennoch alle so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Würde mich interesseiren wofür Du dich letztendendes entschieden hast. Dennoch vierl Spaß beim stöbern und kaufen. 8o



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ist mir fast peinlich, aber derzeit schwirre ich zwischen den Emerson CQC-8 bzw. CQC-15 und dem ZT 0560 herum.
    Weiterhin taktisch, aber nicht mehr so bullig, wie das BM 275 oder das ZT0200.


    Warum?
    Finde die Philosophie von Emerson wirklich gut und die Messer gehören zu den wenigen, die wirklich "field-tested" sind durch das Militär


    Das ZT0560 wiederum finde ich wegen dem Design und der technischen Ausführung ziemlich gut.


    Also, die Reise zum perfekten tactical Folder kann sich noch ein wenig in die Länge ziehen.


    :)

    swim - bike - run

    Einmal editiert, zuletzt von Shounen ()

  • und die Messer gehören zu den wenigen, die wirklich "field-tested" sind durch das Militär


    Benchmade black class, teilweise sogar mit NSN, ist auch field tested - garantiert! Emerson war mal Mode, so wie z. Zt. Zero Tolerance.


    Gruß, Holger

  • Da ich einige Emerson hatte, darunter den angesprochenen CQC8 und CQC15 hatte:
    Ich gebrauche gerne all meine Messer für alles mögliche, darunter auch mal Dosen öffnen, hacken, etc und obwohl bis dato nichts passiert ist bangt es mir manchmal bei Emersons Linerlock. Diese sehen sehr...dünn resp. mickrig aus.
    Trotzdem ist das waveless CQC8 seit einem Jahr das Messer was immer bei mir ist.


    Das ZT0200 hatte ich auch und ich kann versichern, dass du damit auch Kokosnuesse oeffnen kannst, selber getestet. Ein Super extrem stabiles Messer fuer einen unschlagbaren Preis.


    Nur als kleiner Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!