IR-Lampen besitzbeschränkt?

• Tach Jungs,

ich bin da gerade etwas stutzig geworden: Der Flashlightshop verkauft die M1-Infrarotgeber von Surefire nur an Behörden, die Inova mit IR darf nihct exportiert werden - was hats mit IR-Lampen auf sich? Die sind doch ohne Waffemontage, die dürfte man als Privatmann doch ganz normal haben, oder?

Oder gibts irgendwo ein gesetz, dass IR-Sachen nur an Behörden auszugeben sind? Das wäre mir neu....

vllt kann mich jemand aufklären?

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Kann ich mir nicht vorstellen, Nachsichtgeräte und Kameras mit IR Strahler sind ja auch freiverkäuflich, habe das Gefühl das das teilweise recht irrationale Gründe hat mit den Verkaufsbeschränkungen die Händler angeben. :laber:

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Einer meiner Lieferanten aus D verlangt auch eine spezielle Erlaubnis, bevor er IR Lampen schickt. Aber sonst wüsste ich auch nichts, was dagegen spricht, dass sie frei verkäuflich wären.

• Die HK-Magazine fürs AR-15-System dürfen auch nur mehr an Behörden verkauft werden... Ein Terrorist mit einem HK-Magazin, stellt's euch mal die Katastrophe vor!

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Wieso HK stellt doch noch garkeine AK Mags her? Wobei das ne echte Marktlücke wäre... :D
    Aber notfalls besorgst dir nen IR Drop in für ne Surefire G2/6P und gut, China isses egal wohin die das verschicken ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ich denke das ist schon alles gut so,

Wenn ich mir vorstelle Kriminelle Horden ziehen durch unsere Städte mit dem M1-Infrarotgeber, in Ballistischer Schutzausrüstung gekleidet und bewaffnet mit Polizeistöcken :m4:

Ich kann "ausschließlich behördliche Anwender" nicht mehr hören, dieser ganze Wichtigtuereiblödsinn :321:

• Eben, zumal man das Zeug trotzdem irgendwo bekommt...(grade die "Polizeistöcke" :tellem: )

• Ok, dann fallen also demnach die IR-Strahler auch in die Rubrik "Wir sind was Besseres, deshalb nur Verkauf an Behörden"-Prinzip mancher Shops? X(
    ZUm Kotzen diese Hexenjagd auf Gegenstände.
    Naja, mit dem FLS kann man ja gut reden im Allgemeinen....mal sehen.

beste Grüße, Alex

• Ich weiß jetzt nicht wie es in diesem Fall aussieht. Aber Größtenteils sind das ja Vorgaben vom Hersteller.
    Sprich der Händler würde im schlimsten Fall nicht mehr beliefert werden...

Mir gefällt am besten Bonowis Verkaufspolitik z.B. vom EKA "ACHTUNG: Dieser Artikel ist Ausweispflichtig - Bitte senden Sie uns Ihre Lizenz (Waffenschein, Waffenbesitzkarte, Jagdschein) ohne Aufforderung, per Fax an...
    Lizenz = Waffenschein, Waffenbesitzkarte, Jagdschein :rolleyes: :D

• ich seh gerade den Bauern Huber mitm EKA auf die Jagd gehen... :bonk: er hat ja'n Jagdschein, also darf er - Herr, schmeiß Hirn vom HImmel und ziel gut...

beste Grüße, Alex

• Ich denke, das Problem kommt eher aus den USA. Gemäß ITAR (international trade in arms regulation) gelten in den USA bestimmte Produkte als, sagen wir mal rüstungstauglich. Der Exporteur braucht also eine Bescheinigung, dass die Sachen nicht in falsche Hände geraten. Der deutsche Importeur wiederum möchte es mit seinen Zulieferern nicht verderben und verlangt dementsprechend von seinen Endkunden eine Bescheinigung, dass sie nicht zu den pösen Purschen gehören.

Bsp. Surefire M1

http://www.surefire.com/M1-Infrared-Illuminator

ITAR Notice
    Export of the commodities described herein is
    strictly prohibited without a valid export license issued by the U.S.
    Department of State, Office of Defense Trade Controls, prescribed in
    the International Traffic in Arms Regulation (ITAR), Title 22, Code of
    Federal Regulations, Parts 120-130.

Das sinnlose an der Regelung ist nur, dass es bei den gleichen Produkten je nach Händler unterschiedlich gehandhabt wird.
    Einfach mal nach infraroten Knicklichtern oder dem Glo-toob in infrarot googlen. Mal frei verkäuflich, dann wieder nur an Behörden.

• genau so siehts aus,
    es liedgt an dem EXPORT-VERBOT aus den USA. Die Händler (auch in D) wollen keinen Ärger mit ihren Lieferanten.

alles was im Bereich der NV`s liegt, gerade ab GenIII hat ein Exportverbot, dieses wird dann auf andere Hilfsmittel (IR) erweitert.

Man will die Überlegenheit in Kriesengebieten nicht verlieren, da dort fast alle Opperationen bei Nacht ausgeführt werden.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Naja, ob man die BRD als Krisengebiet bezeichnen kann, wenn man gleichzeitig ständig um Unterstützung bittet.... X(

Und der Schwarzmarkt schluckt alles. Es ist naiv zu glauben, dass ein Exportverbot das verhindert.....selbst angenommen, die Taliban/Terroristen/SChlagmichtot-Leute laufen mit NVDs rum, dann isses irgendwo schnuppe, ob das Gen2 oder 3 sind, oder ist der UNterschied da erstens echt so krass und zweitens gehts hier ja eigentlich nicht um NVDs sondern IR.
    Das krieg ich auch woanders her, also was soll das? Da gehts letzten Endes nur um die äußere Form und Herstellung, jemand mit ein bisserl Ahnung kann sich sowas bestimmt auch selber basteln dank ich.

Und wenn mir als Händler etwas eh nicht geliefert wird vom US-Hersteller - warum dann keinen Ärger, krieg ja eh nix von ihm :P

Ok, es mag hersteller geben, die dann vllt auch keine Gürtel etc mehr liefern - aber wie gesagt, wir reden hier über IR-Lampen, nicht über automatische Granatwerfer - die übriegns fleißig exportiert werden :bonk:

beste Grüße, Alex

• Ich denke, so ein Verbot soll eher den Export im grossen Stil verhindern. Einzelne sind da wurscht, aber es wird schwer sein, das rechtlich zu unterscheiden. Auch wenns wohl Schwachsinn ist, das ist IMHO der Hintergedanke.

• Ok, dann fallen also demnach die IR-Strahler auch in die Rubrik "Wir sind was Besseres, deshalb nur Verkauf an Behörden"-Prinzip mancher Shops? X(
    ZUm Kotzen diese Hexenjagd auf Gegenstände.
    Naja, mit dem FLS kann man ja gut reden im Allgemeinen....mal sehen.

Hallo,

mit uns kann man gerne und über alles reden. "Was Besseres" sind wir auch nicht.

Wie aber schon von meinen Vorrednern richtig dargestellt unterliegen Infrarotprodukte - so auch die SureFire M1 - in den USA Handelsbeschränkungen. Ein Export ist nur dann erlaubt, wenn sehr strenge Bedingungen - wie z.B. die Lieferung an Behörden - eingehalten werden.

Wenn auch der Verkauf in Deutschland selbst keinen Beschränkungen unterliegt, so können wir nur die SureFire Infrarot-Produkte dann verkaufen, wenn seitens des Käufers ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird, der wiederum zur Überprüfung in die USA gesendet wird.

Viele Grüße

Bernd Auler

FlashLightShop
    Inh. Bernd Auler
    Stephanusstraße 52
    41836 Hückelhoven

Tel.: +49 (0) 2433 / 442244
    Fax: +49 (0) 2433 / 442243

email: info@flashlightshop.de
    web: www.flashlightshop.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE230410048

• Hallo!
    Das Bessere war nicht auf Sie bezogen, sondern auf den Gegenstand :)

Zitat FLS: Wenn auch der Verkauf in Deutschland selbst keinen Beschränkungen unterliegt, so können wir nur die SureFire Infrarot-Produkte dann verkaufen, wenn seitens des Käufers ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird, der wiederum zur Überprüfung in die USA gesendet wird.

Keine Beschränkung in Deutschland oder doch beschränkt? Oder gehts um die SF_produkte selber? Wären andere Marken ok? :confused:

beste Grüße, Alex

• Hallo,

SureFire darf gemäß den Bestimmungen in den USA nur dann Infrarotprodukte exportieren, wenn der Verwender z.B. eine Behörde ist.

Wie gesagt sind es die Bestimmungen der USA, die Probleme machen. Nicht die "Deutschen" Bestimmungen.

Viele Grüße

Bernd Auler

FlashLightShop
    Inh. Bernd Auler
    Stephanusstraße 52
    41836 Hückelhoven

Tel.: +49 (0) 2433 / 442244
    Fax: +49 (0) 2433 / 442243

email: info@flashlightshop.de
    web: www.flashlightshop.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE230410048

• @ Desert Storm: Es geht nicht um Surefire insgesamt, sondern jeweils um einzelne Produkte, markenunabhängig.
    Wenn die US-Behörden beschließen, dass ein bestimmter Gegenstand ein Rüstungsgut sein könnte oder sonstwie waffentauglich ist, dann gelten die Vorschriften des ITAR (Exportbeschränkungen für Waffen und ähnliches Material).

Liegt also nicht an einer bestimmten Marke, sondern jeweils am bestimmten Produkt.

Alle Klarheiten beseitigt?

• Ok, das habe ich schon begriffen, dass es die Amis sind, die uns hier in die Suppe spucken.

Das bedeutet also, dass man auch als Privatmann in Deutschland nur Lampen erwerben kann, die nach US-Recht dazu freigegeben sind? Der Umstand, dass sie FLS bereits hat, bedeutet, dass Hr. AUler trotzdem diese Bescheinigung vorlegen muss, dass der Käufer der Lampe ein Beamter ist.

Fazit: Als privatmann in BRD an eine M1 zu kommen, ist unmöglich? :(

beste Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!