Neues Outdoormesser gesucht (Lederscheide)

  • Hallo,


    irgendwie muss mal was neues her, das Izula 1 hatte ich jetzt eine ganze Weile dabei, aber irgendwie lockt mich ein wenig der "Jagdlook", liegt vermutlich an der Jahreszeit, dass ich mal was richtig waldtypisches haben möchte. Das Messer soll mich bei den Spaziergängen mit meinem Hund über die Felder, durch die Wälder, bei Wind und Regen begleiten und auch zum Nutzen werden wenn mal wieder eine aggressive Wildsau auftaucht (schon 2x passiert). Beim Izula stört mich bei Nässe ein wenig das Paracord, daher kann es dieses mal auch ruhig ein Holzgriff sein. Ich schleiche schon eine ganze Weile um die Firma Fällkniven (F1, WM1 usw.) herum, das F1 wäre mir jedoch zu groß, da habe ich aktuell ein ESEE 4, zum WM1 gibt es keine schöne Lederscheide. Richtig schön finde ich eigentlich ein Puli Mini, was hier im Forum bereits vorgestellt wurde, da gefällt mir die spiegelnde Klinge jedoch nicht 100%tig. Die Klinge soll ruhig ganz normal silber bzw. stahlfarben sein, also auch nichts schwarzes. Vom Griff her fände ich soetwas wie das Puli auch recht schön, allgemein würde mir das gut gefallen, auch vom Preis um 100,- EUR etwa, nur die Klinge ist nicht so mein Fall.


    Falls jemand eine gute Idee hat würde mich das freuen.


    Viele Grüße,
    Alex

  • .... ob so ein Messer dir dann gegen eine Wildsau hilft, möchte ich bezweifeln.
    Ansonsten lohnt sicher ein Blick zur Firma Linder, da gibt es einige Modelle die sicher gut geeignet sind.
    Mir selbst gefallen das Mark 1 , ATS34 Hunter und oder Coco Hunter ATS34 besonders gut, vom letzteren habe ich hier auch noch einige Bilder, es gibt auch noch jeweils (wahlweise) eine Köcherscheide dazu, die recht gut sitzt und auch relativ gut gefertigt ist.
    Hatte einige der Messer, besonders an Jäger verkauft, die allesamt sehr begeistert waren.
    Gruß
    Siegfried

  • Schau mal bei Böker Arbolito, die haben Messer mit schönen Holz- oder Horngriffen in der Preisklasse z.B. El Trampero. Mein Favorit ist allerdings das Fox Pro Hunter mit Wüsteneisenholz. Ist allerdings etwas teurer. Die Puli-Messer finde ich auch sehr gelungen. Oder Muela baut auch was schönes. Die Linder sind auch nicht schlecht... Die Auswahl ist halt groß.


    Gruß Michael

  • .... hier auch nochmal, kurz und sachlich, bloß nichts falsches schreiben :nailbite:


    z.B. Linder Mark1, ATS34 Hunter oder Coco Hunter ATS34

  • Ein ziemlicher Preis-Leistungskracher sind für mich die Otter-Jagdmesser, z.B. das 20E:
    http://www.otter-messer.de/pro…-Eichenholz-Nr--20-E.html
    (Wegen Verfügbarkeit direkt bei Otter anrufen).


    Sollte Dir das zu groß sein (ähnliche Größe wie das F1) ist das Böker Traveler einen Blick wert:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO252.html
    Oder, etwas größer, der Anchorage Skinner:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO254.html


    Beide bieten allerdings eher sehr durchschnittliche Scheiden.

  • kauf dir `ne Seite Speck lege die auf nen alten Sessel oder Autositz und versuche selbige von der Schwartenseite zu durchstechen, der Versuch kommt ja deiner Absicht nahe. Dabei wirst du schnell den Spreu vom Weizen trennen. Der schönste Griff nutzt dir nichts wenn die Spitze das Ziel nicht "frißt". Das Terrain der Vermutungen ist in deinem angedachten Verwendungsbereich zu glitschig und nicht angemessen.

  • Wie wäre es mit einem Enzo Trapper?
    https://www.brisa.fi/portal/in…osMod=index&cPath=119_113


    Verschiede Griffmaterialien kann man wählen, klingenform ähnlich wie vom F1, Scheide kann man verschiedene wählen, Stahl kann man auch wählen.


    noch eine Seite wo du schauen kannst.
    klingenwelt.de die haben messer mit lederscheide und ähnlicher klingenform wie das F1
    z.b.
    Enot / Leder, Messing
    oder sachen von KIZLYAR SUPREME
    Sobol M


    mfg

  • Ich teile Tonys Meinung. Am besten ab in ein Messergeschäft und dann dort vor Ort ausprobieren wie ein Holzgriff in der Hand liegt. Es gibt solche und jene Holzgriffe, ich hab z. B. einen auf meinem Kizlyar DV-2, das ist kaukasisches Nussbaumholz. Es liegt gut in der Hand, aber das Holz ist nicht lackiert, sondern sogar etwas rauh könnte man sagen. Vielleicht ist es optisch nicht der Hammer aber so ein Holzgriff rutscht nicht so leicht aus der Hand und zwar bei jeder Witterung, du musst ihn aber vor diesen Witterungseinflüssen auch schützen aber das ist nicht so viel arbeit. Du verbringst ja nur ein paar Stunden im Wald. Natürlich würde ich dann auch schauen daß es ein Full Tang Griff ist, wegen der Stabilität. . Der Griff muss auch gut und satt in der Hand liegen, es kommt dann auf deine Hände an, deine Hände können sich dem Messer nicht so anpassen wie du es dir wünschst sondern der Griff muss in der Hand liegen. Bei manchen Messern zahlt es sich aus einen neuen Griff machen zu lassen, das kostet aber auch einiges und das Messer muss es wert sein. Vielleicht gibt es auch Alternativen zum Holz? Im weiteren Verlauf dann die Klinge selbst anschauen. Man muss schon sehen aus welchem Material sie ist, wie die Klingengeometrie ist etc., das ist sehr wichtig und hängt davon ab was du mit dem Messer machen willst. Du willst es ja nicht nur Spazieren tragen. Und dann, zum Schluss, dann kannst du schauen ob dieser oder jener Griff schön ist. Bei der Lederscheide kommt es auch zuerst auf die Funktionalität an. Außerdem, wenn sie dir nicht gefällt kannst du dir ja eine nach deinen Vorstellungen machen lassen. Kostet auch nicht die Welt.


    Den Stahl muss man auch auswählen, soll es ein Kohlenstoffstahl oder besser ein rostträger Stahl sein. Vielleicht ein Stahllaminat oder doch nicht?


    Erst wenn du das alles hast kannst du dir das richtige Messer aussuchen. Das Messer wird ein User, da zahlt es sich aus auch etwas über das angepeilte Budget zu gehen, denn das ist das Messer daß dich begleitet und es darf dich im entscheidenden Moment, welchen auch immer, nicht im Stich lassen. Wenn es nur ein Vitrinenstück sein soll, dann ist das natürlich etwas ganz anderes.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • .... falls es hier überhaupt noch jemanden interessiert,


    ist evtl. auch das Condor Bushlore sehr interessant, Preis/Leistung ist sehr gut, hier ein schönes Review - LINK


    Mit ein wenig Aufwand, kann man sich das Messer auch nach seinem Geschmack anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!