Haben Chinesen keine Ehre/mehr ?

• shaolin-schwert-made-germany

Nichts gegen diese Arbeit und dessen Hersteller aber wenn es um ein Echtes Chinesisches gehen soll (Nachbau/Rekonstruktion),bekommen die das nicht selbst hin,den ein Original ist ja nicht in Leiterdamast gewesen.
    Solch eine Geschichte würde in/für Japan wohl undenkbar sein.

Gruß Maik

Gruß Maik

• du ärgerst dich doch bloss das sie dich nicht gefragt haben :D

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Wurde ich einem Chinesen (wenn er Deutsch kann)auch direkt fragen,ich sage ja auch immer,sie haben die Philosophie,alles zu Kopieren,aber warum Schlechter ?,obwohl was wäre wenn die Qualität noch stimmen würde,mit unserer Wirtschaft ?.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Zitat

du ärgerst dich doch bloss das sie dich nicht gefragt haben :D

Ich würde da lieber den Flachstahl herstellen der immer auf den Köpfen der Mönche zerbröselt :D .

Gruß Maik

PS.das ist hier eine Frage der Ehre,keine Behauptung von mir.

Gruß Maik

• Versteh ich nicht, ich meine im Gegenzug könnte man ja auch fragen ob die deutschen keine Ehre mehr haben wenn Solinger Traditionsunternehmen in China klassisch deutsche Messer fertigen lassen.
    Deutschland ist nunmal ein High-Tech Land das in vielem eine Top Qualität bietet. Seitdem Chinesen von uns den Transrapid, Hochhäuser und Autos von uns kaufen, warum nicht auch Schwerter?

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Mal was ganz Anderes.
    Ich kenne Steffan Roth, den (www.)Seelenschmied(e.de), persönlich und halte große Stücke auf Ihn. Er ist nicht nur Schmied sondern auch Kampfsportler und dazu kein Blender. Wenn Er sich dieser Aufgabe annihmt, dann hat Er dies vorher genau gecheckt. Er hat bereits für dieverse Museen Schwerter hergestellt, bzw. rekonstruiert und sein Schmiedewissen ist ebenso klasse, wie das von Juchten oder auch von Maik, den ich auch persönlich kenne. Soweit ich weiß hat Steffan bei vielen verschiedenen Schmieden gelernt.
    Durch sein Gesamtwissen würde ich auch spontan an Ihn denken, wenn es um eine spezielle Waffe geht. Das ist keine Kritik an den beiden genannten Schmieden.
    Ich würde mich persönlich freuen, wenn das Schwert ins Königliche Museum kommt.

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Ansonsten sehe ich das etwas anders als Maik. Freunde von mir leben seit Jahren in China und dort ist in der Kulturrevolution extrem viel vernichtet wurden. Nicht nur Querdenker, sondern auch traditionelle Handwerker. Es ist praktisch genauso, wie der Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, nur um etliche Zehnerpotenzen höher.
    Daher kann es schon möglich sein, das das Wissen mittlerweile Welteit verteilt ist und die Fähigkeit in China nicht mehr verfügbar ist.

Allerdings frage ich mich, warum Paul Cheng in China oder in der Mandschurai Katanas schmieden kann und Er nicht gefragt wird. Ab da hat Maik ja wieder etwas mehr recht mit seiner Frage. :hmmm:

• Ich Denke da gibt es noch einige gute Schmiede,denn wenn ich sehe mit was für gute Teile (wenn auch Beile)Nahrung geschnippelt wird,die sehen oft nicht nach "Pressspanplatte" ;) aus.

Ist ja auch Legitim wenn eine Anfrage an Steffan kommt und er den Auftrag annimmt aber wenn es so ist wie dargestellt,das eigene Volk nicht in der Lage zu sein scheint ?.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Zuerst müßte man mal wissen,wer die Entscheidungsträger sind,die entschieden haben,es in Deutschland herzustellen,bevor man gleich die Ehre eines ganzen Riesenvolkes in Frage stellt.

Die Fertigkeiten in China hierfür sind garantiert vorhanden - dort gibt es noch uralte Traditionsschmieden ,die seit Generationen in Familienhand geführt werden und hervorragende(und alles andere als billige) Schwerter herstellen.
    Man sollte die jahrtausende alte Kultur der Chinesen nicht ganz vergessen und die Tatsache,dass auch heute noch aus China edelste Qualitätswaren kommen: z.B. Porzellan,Seide,etc.

Chinesen lieben aber alles aus Deutschland und zwischen Museen findet auch ein reger Kultur-und Kommunikationsaustausch statt. Vielleicht steckt auch ein wenig Kulturdiplomatie hinter der Entscheidung. ;)

Si vis pacem para bellum

• Interessante Technik vom Schwertmeister, vorm durchschlagen der Objekte das Tuchgefledder um die Schneide legen :D Das wär doch nen Tipp für die Bladesportler, wickelt eure Schneiden beim Hacken in Jutesäcke ein!!!

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Ich finde es jedenfalls eine coole Sache. Das Schwert ist schon was besonderes, sowas zu besitzen ist schon sehr exklusiv.

Mit den Traditionen ist es in China ist es leider nicht weit her. Alle Traditionen die es gab ob Traditionelle Chinesische Medizin, Buddhismus, Waffenschmiede, traditionelle Philosophie oder Akkupunktur wurden alle durch den Maoismus, genauer die Kulturrevolution ausradiert. China hat da im Grunde nichts das älter als 50 Jahre ist. Alles was diese Themen betrifft hat nur in den Kolonien (Hong Kong) und den Exilgebieten ("Chinatowns") überlebt und reimportiert.
    Gerade wenn man mal länger in China war merkt man auch, dass Traditionen nur noch geringe Wertschätzung erfahren, alles was neu und westlich ist, hat in der Bevölkerung höheren Stellenwert.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• [quote='semaphore',index.php?page=Thread&postID=422764#post422764 Alle Traditionen die es gab ob Traditionelle Chinesische Medizin, Buddhismus, Waffenschmiede, traditionelle Philosophie oder Akkupunktur wurden alle durch den Maoismus, genauer die Kulturrevolution ausradiert. China hat da im Grunde nichts das älter als 50 Jahre ist.[/quote]

Das ist so nicht korrekt! traditionelles Handwerk verschiedener Bereiche haben in den ländlichen Gebieten überlebt und wurden - wenn auch nicht immer in aller Öffentlichkeit - auch weiter gepflegt.
    Auch der Maoismus mit all seinen grausamen Auswüchsen konnte nicht alles einer Jahrtausenden alten Kultur vernichten oder überall in China erfolgreich unterbinden. Und das ist auch gut so. Es gibt hierzu auch sehr gute Bücher von Autoren,die Jahrzehnte mit den Chinesen und der Forschung über deren reiche Kultur verbracht haben. Sehr interessant allemal.
    Alte Traditionsschmieden,Seiden-und Porzellanherstellung wurden zum Teil sogar gefördert - mißbraucht als Aushängeschild für Chinas kommunistische Diktatur.

Ich denke - dass jetzt - wo sich China langsam dem Westen etwas öffnet - und vor allem auch globales Marktwirtschafts-Interesse,in angenäherter Form an die vom Westen verlangten Normen,bekundet,mag es vielleicht nicht ganz unberechnet politisches Kalkül sein,so einen Schwertauftrag nach Deutschland zu vergeben. Das chinesische Interesse an Deutschland ist sehr groß.

Allzu überbewerten würde ich persönlich solch eine Aktion dennoch nicht. Dazu ist sie zu sehr "Randnotiz" in der Weltöffentlichkeit.

Si vis pacem para bellum

• @BFG
    Deine anmerkung stimmt für die letzten 20 Jahre. Leider wurde das erst mit der Öffnung Chinas ab 1990 wieder Mode Tradition zu fördern.

Ansonsten sehe ich es wie semaphore. China hat in den Jahren der Kulturrevolution genug Menschen, wegen Religion, Andersdenken oder dem Alter China verbunden sein, umgebracht. Gerade die Ausübung alter Handwerke wurden als "dem Alten nachtrauern" ausgelegt und entsprechend unterdrückt.

nopanic

• Ich bin grade erst auf den Tread gestoßen.
    Den Treadtitel finde ich etwas unpassend, ich fand den Beitrag eher interessant, also schon mal danke fürs zeigen.
    Was BFG gesagt hat stimmt schon, aber ich denke mal, dass diese Produktion recht wenig Aussagekraft hat, da man nicht weiß, in wieweit diese Produktion von dem ausstrahlenden Sender beeinflusst bzw. gesteuert wurde.

• Ich sehe da keinen Ehrverlust, nur weil ein Deutscher für ein chinesisches Museum anfertigt.
    Ein Titel der das wiederspiegelt wär angebrachter meines erachtens. Der von dir gewählte Titel scheint mir doch etwas reisserisch.
    Aber dennoch, danke für das zeigen der interessanten Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!