Meteorit trifft Saurier...

• Heute hatte ich das grosse Vergnügen mein neues Messer von Steffen Dammann persönlich überreicht zu bekommen.
    Dieses Projekt entstand vor mehr als einem Jahr, als mir der Zufall einen Satz Griffschalen aus versteinertem Saurierknochen in die Hände spielte.
    Kurz darauf hörte ich von Steffen, dass er eine Scheibe Seymchan-Meteorit besitzt, aus der er gerne ein paar Messer bauen würde.
    Ich sammle seit längerer Zeit Meteorite und auch Saurierartefakte, was lag also näher diese Themen in einem Folder zu vereinen?
    Besonders spannend wird die Geschichte dadurch, dass ja eine Theorie über das Aussterben der Saurier einen Meteoriten dafür verantwortlich macht...

Die Zellstruktur des Saurierknochens wird durch die Widmanstättenschen Figuren des Meteoriten perfekt ergänzt.
    Die Klinge ist aus rostträgem Wootz von Achim Wirtz, die lediglich poliert wurde.

Der Aufwand für dieses Messer war exorbitant.
    Insbesondere der steinharte Saurierknochen stellte Steffen auf eine harte Probe ;)

Hier nun die ersten Bilder des Messers:

Viele Grüsse Jochen

EDIT. Hier noch ein paar Macros dieses Kunstwerkes...

Und nochmal ein Arrangement :)

• ich bin sprachlos. wunderschönes messer. :clap: :clap:
    ich würde es im safe aufbewahren :D
    nikko

• Absolut geniales und einzigartiges Messer !!! ... überragende Materialwahl.

Etwas kantig, was aber bei diesem Werk eher wieder als positiv weil futuristisch zu bewerten ist : Ein User wird es ja wohl kaum werden.

Bilder : Eines fehlt :
    Zu sehen ist auf ein paar Bildern, dass es sich wohl um einen Liner Lock handeln müsste ?
    Falls Ja : Auffällig, dass es hier einen Betätigungspunkt gibt, der über die eigentliche Platine hinausragt (ausser : Es wäre gar kein Liner Lock im eigentlichen Sinne ...)

Gerade das Bild, also die Ansicht, wo dies zu sehen wäre ... also Sicht von oben auf die Schneide im Bereich der Klingenwurzel bei verriegelter Klinge : Fehlt ...
    (Da es eigentlich die einzige Ansicht ist, die fehlt : Nachlässigkeit ... oder Absicht ?

Ein grandioses Werk !!

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Wunderschön....

Unglaubliches Messer. Hatte schon Fotos aus der Entstehungszeit gesehen.
    Die beiden Materialien sehen von ihrer Struktur her wunderschön aus.

Dazu das unverkennbare Design Steffen... passt sehr gut.

Ein schönes Stück hast du da!

gruß
    Sebastian

• Danke für euer feedback !

@ Serge.
    Ja, das Messer ist sehr kantig.
    Da ich ansonsten aber nur sehr verspiele Messer habe, wollte ich genau diesen Kontrast.
    Steffen baut ja ausnahmslos geradliniege Messer und ich wollte das bei diesem Messer auf die Spitze treiben, also musste es ein exakter Quader werden :)

Und natürlich ist das Messer auch ein reines Vitrinenstück und Handschmeichler, soweit das die kantige Form zulässt ;)
    Der dünn ausgeschliffene Knochen ist recht spröde und empfindlich.
    Als ich Steffen die beiden Schalen damals geschickt hatte dachte ich nicht, sie jemals "lebend" wiederzusehen :)
    Es wäre ein Drama, wenn diese Schalen jetzt bei der unachtsamen Benutzung zu Bruch gingen...

Hier noch 2 Bilder von der Verriegelung, jetzt leider mit Kunstlicht aufgenommen.
    Ich hoffe das ist das was Du sehen wolltest.

Grüsse Jochen

• Sehr schönes Messer....allerdings, mir wäre der Griff etwas zu kantig.
    Und andererseits, vllt unterstreicht gerade das den Daseinszweck als Vitrinenstück.
    Die Optik der Materialien ist einzigartig! Das Messer hätte es wahrlich verdient, in Jurassic Park IV mit am Start zu sein.

Mein Neid ist dir gewiss, obwohl ich User bin und kein Vitrinensammler mit wenigen Ausnahmen - dieses Messer ist mal wirklich zu schade, um es zu benutzen.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Hier noch 2 Bilder von der Verriegelung, jetzt leider mit Kunstlicht aufgenommen.

Hallo Jochen,
    Danke für die zusätzlichen 2 Extrabilder (+ natürlich auch Entstehungsbilder)

Der Lock lässt nun eher Richtung Micro-Bar vermuten ??? (also so, dass der Liner kurz und fremdgefedert wäre ?)
    Schaut aber toll aus, und verleiht dem Werk zusätzlich Exklusivität.

Irgendwie harmoniert alles bei diesem Prachstück ... obwohl sozusagen Welten aufeinander treffen ... dürfte aber auch Sinn der Sache gewesen sein.

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Serge,

natürlich lag der Reiz darin diese 3 doch eher archaischen Materialien in einem unkonventionellen, futuristischen, ja fast graphischen Design zu vereinen.
    Ein wenig hatte ich dabei auch den schwarzen Monolith aus Kubrick's 2001 im Hinterkopf ;)
    Auf jeden Fall sollte das Messer mehr eine Skulptur als ein Gebrauchsgegenstand sein.

Hier noch ein Bild für Dich vom liner - kurz ja, fremdgefedert nein :)

Jochen

• Saugeil!!!

Ich finde die Formen von S. Dammann ja immer klasse!!!!

Das Messer ist super geworden!!

Den Preis von dem Messer möchte ich lieber nicht wissen. :rolleyes: :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!