Suche Fixed für Touren.

• Ich bin momentan etwas auf der Suche nach einem neuen Outdoor/Tourenmesser (fixed blade!).

Was für mich diesmal "Pflicht" ist, ist eine Kunststoff- besser noch Kydexscheide Teclock-Kompatibel. Das ist mir in dem Fall sehr wichtig.

Zum Messer selbst, das sollte die "unproblematische" Klingenlänge beim führen voll ausnutzen- also 11,9cm wären ideal.
    Vom Stahl her sollte es etwas rostträges sein, ich denke hier an 440C, VG10, ATS34, 12C27 oder vergleichbares.
    Diesmal scheiden für mich 1095, D2 aus. Die High-End Stähle wie S30V, S35VN, S90V etc. wären okay aber haben bei mir absolut keine Priorität.
    Das Messer soll primär als Schneidwerkzeug dienen, eine Klingenstärke von 3mm wäre also ausreichend, bis zu 5mm wäre es auch noch okay.
    Klingenspitze/Schliff: Da bin ich völlig offen, American Tanto und Chisel Grind sind da das einzige, dass ich für mich ausschließe.
    Als Griffmaterial sehe ich synthetisches vorne, gerne auch ergonomisch geformt und von der Materialart so, dass es auch bei Nässe noch sehr gut in der Hand liegt.

Taktisches/Militärisches Aussehen ist in diesem Fall eher nicht gefragt,eine unbeschichtete Klinge ziehe ich vor. Auch sonst darf die Anmutung, soweit möglich, gerne sheeple friendly sein.

Vom Prinzip sollte es in eine Mischung aus Esee4 und Linder Superedge 2 sein. Preislich um den 100€ Rahmen, maximal 140€.
    Wer hat hierzu Ideen?

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Das Spyderco Bill Moran hatte ich auch mal auf dem Radar aber irgendiwe ist mir die Steckangel bei einem Messer der Preisklasse etwas knapp geraten http://www.youtube.com/watch?v=2g4GuYfVtYA

Ja, vielleicht ist es eine Option für ein Linder Superedge 2 eine Kydex machen zu lassen. Aber verträgt sich der eher weiche Thermoplast mit dem eher harten Kydex? Gerade auch bei der Kombination Kraton-Griff und Kydex-Scheide gibts ja doch manchmal sehr unschöne Stellen durch das einführen in die Scheide.

Stimmt das Master Hunter und F1 fallen da schon sehr nahe hin- sind ja auch dem Superedge2 sehr ähnlich. Sind alles gute Messer- aber irgendwie bin ich auf der Suche nach etwas weniger bekanntem bzw. neuen, jenseits der üblichen Verdächtigen.

• Falls Du Deine Dir gesetzte Preisobergrenze noch ein wenig erhöhnen kannst, würde ich Dir zum Ryback Bushcrafter von Kevin Wilkins raten, welches, - momentan - neben dem Grohmann Boat Knive, mein liebstes Tourenmesser ist, insbesondere für die Outdoorküche bestens geeignet ist. ;) :)

• Ich sach nur: GEK EDC, wenn dir der Griff gut in der Hand liegt. Gibts hier sicher in dem von dir genannten Preisrahmen. Nur die Kydex käm noch dazu....

Wenns denn doch ein wenig von deinen Vorgaben abweichen dürfte, würde ich dir einen Blick auf das TOPS BOB empfehlen. Für das Geld absolut top, tolle Handlage, sehr durchdachte Konstruktion.

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Welchen Stahl hatte nochmal das GEK EDC mit Lederscheide wo der semaphore insgesamt mit zusätzlicher kydex fast 200€ berappen muss?

Puh da würde mir das Tops TSK einfallen, müsste man die Beschichtung entfernen. Anonsten würde mich das Suchergebnis hier auch interessieren. Ich hab für mein F1 auch ne Custom-Kydex, das gibt schon Spuren am Griff, muss sich gegenseitig alles ein bisschen abschleifen.

Das Böker Plus TUF wäre noch dabei, 40€ 440C FFG, genug Geld noch für eine Kydex.

mehr fällt mir da aber auch nicht ein.

Gruß
    Stefan

• Abgesehen vom D2 würde das GEK EDC tatsächlich auch halbwegs in die Kategorie fallen wobei ich hier mit dem Design einfach nicht warm werde. Nicht dass es schlecht wäre, aber da springt beimir der Funke einfach nicht über.

TOPS TSK- schönes und gutes Messer, gerade für den Preis, damit habe ich tatsächlich schon seit längerer Zeit geliebäugelt. Aber ich plane das Messer u.a. auch z.B. bei Klassenfahrten (vorrangig verdeckt) zu führen und da kommen Sachen wie "Tactical" mit schwarzer Klinge nicht so gut. Gerade letzteres mag ich nicht so in Kombination mit Lebensmitteln.

• Wie wäre es damit??? Hier erst mal ein paar Bilder, und dann noch ein wenig Erfahrungen. Sieh selbst.

IMG_1879.JPGIMG_1880.JPGIMG_1881.JPGIMG_1882.JPGIMG_1883.JPGIMG_1884.JPGIMG_1885.JPGIMG_1886.JPGIMG_1887.JPG

Anbei noch ein Link wo es zu bekommen ist, und vor allem mit der Werkseitigen Beschreibung.

http://www.edenwebshops.de/de/…fest-stehendes-messer.htm

Ich bin mit dem Messerchen recht zufrieden. Handlage, Beschichtung, Schnitthaltigkeit. Alles wirklich ordentlich. Da es eben nicht so ein riesen Klopper ist, lässt es sich schön mitführen oder auch mit der mitgelieferten Kydex nutzen. Die Kydex in Serie von ZT ist aber wie nahezu jede Serien Kydex, nicht so berühmt, aber besser als nix. Viel Spaß beim stöbern. Und der Preis ist für ZT Qualität echt richtig in Ordnung.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Danke Gandalf, das geht absolut in die richtige RiIchtung. Im Prinzip wäre es genau das Messer, auch die Beschichtung als DLC Coating wäre als Kompromiss in Ordnung. Mh, nur 12,7cm Klingenlänge... mh, mal schauen.
    Aber wenn ihr noch Ideen habt die in diese Richtung gehen, nur zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!