Ich bin momentan etwas auf der Suche nach einem neuen Outdoor/Tourenmesser (fixed blade!).
Was für mich diesmal "Pflicht" ist, ist eine Kunststoff- besser noch Kydexscheide Teclock-Kompatibel. Das ist mir in dem Fall sehr wichtig.
Zum Messer selbst, das sollte die "unproblematische" Klingenlänge beim führen voll ausnutzen- also 11,9cm wären ideal.
Vom Stahl her sollte es etwas rostträges sein, ich denke hier an 440C, VG10, ATS34, 12C27 oder vergleichbares.
Diesmal scheiden für mich 1095, D2 aus. Die High-End Stähle wie S30V, S35VN, S90V etc. wären okay aber haben bei mir absolut keine Priorität.
Das Messer soll primär als Schneidwerkzeug dienen, eine Klingenstärke von 3mm wäre also ausreichend, bis zu 5mm wäre es auch noch okay.
Klingenspitze/Schliff: Da bin ich völlig offen, American Tanto und Chisel Grind sind da das einzige, dass ich für mich ausschließe.
Als Griffmaterial sehe ich synthetisches vorne, gerne auch ergonomisch geformt und von der Materialart so, dass es auch bei Nässe noch sehr gut in der Hand liegt.
Taktisches/Militärisches Aussehen ist in diesem Fall eher nicht gefragt,eine unbeschichtete Klinge ziehe ich vor. Auch sonst darf die Anmutung, soweit möglich, gerne sheeple friendly sein.
Vom Prinzip sollte es in eine Mischung aus Esee4 und Linder Superedge 2 sein. Preislich um den 100€ Rahmen, maximal 140€.
Wer hat hierzu Ideen?