TAD Gear Stealth Hoodie undicht

• Hi Leute,

ich hab die oben erwähnte Jacke und bin eigentlich sehr zufrieden.

Aber leider kommt bei starkem Regen das Wassen bei den Nähten an den Schultern durch. Hat einer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Kann man das abdichten?

Danke im Voraus

LG

• Wenn ich mich recht entsinne, ist die TAD Gear Stealth Hoodie nur eine Softshell, keine Hardshell, mit Schöller-Nanosphere-Gewebe. Das ist zwar wasserabweisend, aber eben nicht dicht. Und gerade die Nähte sind i.d.R. die Schwachstellen, da diese bei Softshells nicht wie bei Hardshells üblich getaped sind.

Man könnte die Jacke mit Impregniermitteln waschen, aber das dürfte die Nähte nicht versiegeln. Wenn es wirklich 100% wasserdicht sein soll, dann musst du dir 'ne richtige Hardshellkaufen.

• Das mag sein, allerdings sind die Schultern auch am ehesten exponiert und bekommen das meiste Wasser ab.

Wie gesagt, da kann man wenig machen. Aber es gibt gute und sehr leichte Goretex-Paclite-Jacken, welche 100% (20.000 mm Wassersäule) dicht sind, aber trotzdem atmungsaktiv- Die kann man immer dabei haben für den Fall der Fälle, da klein und leicht verstaubar.

• Also mein Stealth Hoodie hat bisher jeden stärkeren Regen unbeschadet überstanden, und ich war darunter immer trocken...
    Harshell Alternative ist er nicht, aber ich bin zufrieden...

Es gibt übrigens auch schon Softshells die eine 20000 Wassersäule aushalten und verschweißte Nähte haben. Hab mir erst eine bei Northface angesehen,- da stands jedenfalls so beschrieben.

Vielleicht ist ja die nächste Gen. des Stealths dann in die richtung optimiert.

SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

• Ich würde mal TAD Gear anschreiben und das Problem schildern. Sie legen Wert auf ihr Customer Service.
    Das Schöller Gewebe sollte im Grunde nahezu dicht halten und wenn es sich nur um eine Stelle handelt, könnte es sich auch um einen Produktionsfehler handeln.

Einmal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

• Nur um das nochmals klarzustellen. Die Jacke ist direkt an der oberen Schulternaht nicht dicht. Es regnet nicht durch, aber man hat einen feuchten Strich auf der Unterbekleidung. Der Rest der Jacke ist vollkommen dicht. Auch an keiner anderen Naht kommt Wasser durch. Die obere Schulter ist allerdings dem Regen am meisten ausgesetzt.
    Ich hab mir das gerade nochmal angeschaut.
    An der Kapuze ist auch eine Naht. Diese sollte genauso stark dem Regen ausgesetzt sein. Der Kopf bleibt aber trocken.

Die Jungs direkt anschreiben ist sicher eine Idee.

LG

• als erstes würd ich mal den "Lichttest" machen.
    Im dunkeln von innen ne ordentliche Lichtquelle nutzen und dann von aussen nach der "Sonne" suchen
    (alter Trick der Landrover-Defender fahrer um Undichtigkeiten und Spalte in der Karose zu finden)

und natürlich auch von aussen die Lampe draufhalten und innen nachsehen. Oftmals entdeckt man beim "durchleuchten" ein kleines Löchlein oder ne Schwachstelle.

Grundsätzlich würd ich mal ordentlich die Schulterpartien mit Imprägnierstpray nachbearbeiten. Lass das richtig in die Ritzen der Naht reinlaufen. Hilft sicherlich.

optional besteht auch die Möglichkeit, die Nahtstelle nachträglich von innen mit einem Dichtband (Tape) abzudichten.
    Wird auch dann verwendet, wenn nachträglich Abzeichen oder Klettfächen aufgenäht werrden.
    Hab das auch schon bei GTX Jacken anwenden lassen.
    Musst halt das richtige Band finden und möglichst auch jemanden der das "auflaminiert".

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!