Wildsteer/Strider Vergleich

  • http://www.bluelinegear.com/t-faq.aspx


    Punkt 71 sagt mir abgesehen von meiner persönlichen Erfahrung, dass ein Strider Folder ziemlich heavy duty ist ;)


    Wenn wirklich Interesse besteht können wir gerne nochmal was auf die Presse legen. Mal sehen was die um Welten kindlichere Klingenachse der Französin dazu sagt.


    Sorry - und es ist sarkastisch/witzig gemeint: Da haben schon andere Gegner teure Wetten verloren :D :P ;)

    Plan - Prepare - Execute


  • Große Sprüche kann jeder klopfen ;) ....Videocamera schnappen und beweisen...und keine faulen Ausreden - real life testing!


    AUSSAGEN wie: " Mal sehen,was die UM WELTEN KINDLICHERE KLINGENACHSE der Französin dazu sagt!" zeugen von sachlichem Unverstand und entbehren jedem fachlichen Hintergrund! Ist man leider von Fans bestimmter Marken nicht anders gewohnt und ist deshalb nicht weiter überraschend oder hast du den WX auf ner Presse schon getestet oder selber wenigstens mal in der Hand gehabt? Nein? Dann würde ich mich etwas bedeckt halten mit solchen Äußerungen. ;) Ich kenne beide Messer und habe beide in Händen gehalten und weder Achse noch Lock des Strider machen einen stärkeren Eindruck - ganz im Gegenteil.


    Ich biete meinen WX Folder gegen das besagte Strider im Locktest freiwillig an,bis zur Aufgabe eines der beiden Messer(also bis das erste Messer versagt) Da ich keine Presse habe können wir das problemlos auf anderem Wege testen: Klinge eingespannt und ans Griffende Gewichte hängen. Also wer von seinem Strider folder überzeugt ist - zuschicken - es wird ohne Videocut dokumentiert!


    Ich wette auf jeden Fall auf den WX - wiegesagt ich kenne beide Folder! Der Liner des Strider hat keine Chance - obgleich ich es für ein schönes Messer halte;)


    Nur damit der Strider Kandidat weiß,worauf er sich da einläßt:


    Das ersta Lockelement des WX übernimmt eine 9 mm(!) breite -und 3mm (!) starke Rückenfeder.
    Die zweite Barriere bietet der vordere Sicherungshebel mit einer Materialstärke von satten 4mm,gehalten von einer 2. durchgehenden Achse von 5mm(!) Stärke!

    Die dritte Barriere bietet der hintere Konter-Hebel,ebenfalls in 4mm Materialstärke auf einer massiven Rahmenachse.


    Um dieses Lock-Triumphirat zur Aufgabe zu bewegen müsste also eine Menge-wirklich eine MENGE Stahl reißen,vorher öffnet sich da gar nichts!
    Es gibt keinen Serien-Folder weltweit der an diese Lock-Specs auch nur annähernd heranreicht.


    Also wie AJAX da zu seiner obigen Aussage über die angeblich"um Welten kindlichere Klingenachse des WX" kommt,weiß ich echt nicht.....wieviel mm hat den die Klingenachse des Strider folders und dessen Liner....nen Zentimeter :D ??


    Wiegesagt....ich warte auf den Folder eines überzeugten Striderianers zur Competition....ansonsten : Kein lästerndes Wort über den Giant aus Fronkreisch! Ihr habt keine Chance! Nutzt sie! :biggrin:

    Si vis pacem para bellum

  • Brrrrr, BFG :)


    Daß das Ding extrem stabil ist, stellt wohl keiner in Abrede, und es bedarf nach Deiner Erprobung dazu keines weiteren Beweises mehr, für mich jedenfalls.


    Aber wir wollen ja hier nicht UNSEREN jeweiligen aktuellen Lieblingsfolder propagieren, sondern dem Threadstarter auf SEINER Suche weiterhelfen. Und da sind schon ein paar Vorgaben gemacht bzw. Hinweise auch auf die geschmacksentsprechende Erscheinung gegeben. Mit dem WX ist ihm da wohl kaum weitergeholfen, wenn die Parameter nicht nur auf sehr stabil, sondern auch auf Tactical Look in einer Ausführung eingependelt sind, die auch ein wenig Eleganz dabei gern sehen würde.....


    Nun ist das WX sicher mordsstabil, aber elegant ist es, sorry, nun wirklich nicht. Mit dieser ganzen wilden außenliegenen Mechanik (bin ich eigentlich der einzige, der vermeint, inmitten der ganzen M16s und Steyrs auf einmal eine Arkebuse in die Hand gedrückt zu bekommen??) wirkt es als Messer etwa so elegant wie ein Fiat Multipla als Auto.....Der ganze Look erinnert ja eher an irgendeine sicher hochnützliche, für mich auch funktional unbegreifliche, jedoch ebenso sicher nicht schöne Klabüsterbuchsen-Zange aus Kaczmareks Klempner-Werkzeugkiste.....oder schlimmstenfalls an ein Teil aus dem "Arsenal des Entsetzens", dem Amputationsbesteck von WK I. - Feldärzten......


    Der Threadstarter war doch realistisch und ehrlich genug, seine ästhetischen Ansprüche und das absehbare Einsatzspektrum klar zu definieren. Wunderbare Aufgabe für uns Tactical-Freunde, zumal der Etat doch auch eine breite Auswahl zuläßt!


    Ein ZT ist bereits im Bestand, gut.....Wer auf panzerstark mit entsprechend ausgeprägt taktischem Nimbus steht (.....was ich gut verstehen kann :)...) ist mit Strider sicher nicht schlecht bedient. Wenn sich da im Aftermarket was im Preisbereich auftut, macht man damit sicher kaum was falsch.


    Interessant fand ich aber die Vorauswahl, die eher in Richtung ER und Fox geht. Für mich ist das ein Hinweis in Richtung schwarzer, "klassisch-tactical" Farbgebung, und durchaus auch der stilistisch gelungenen Formgebung, die die Italiener immer wieder hinbekommen.


    Mit dem von Bastian angeratenen Timberline würde man sicherlich für den Aspekt Belastbarkeit auch nix falsch machen, ich habe eines getestet und ganz erstaunlich robust angetroffen. Aber ich glaube einfach, der ästhetische Anspruch wird durch eines der genannten Tacticals aus Italien besser "bedient" in diesem Fall....


    Daher mein Votum:
    Extrema Ratio MF2, ggf. in der Ingredior-Ausführung mit Doppelflipper und der beidseitig geschärften Spitze.
    Und wenn es ein richtiger "Panzer" sein soll, meinetwegen auch "just for fun", sollte der Threadstarter wenigstens einmal ein MPC in die Hand nehmen. Das wuchtige "Klack!" des Locks und das satte halbe Pfund Messer in der Hand haben viele Anwender einfach in den Bann geschlagen, mich nicht zuletzt.....
    Auch das Nemesis wäre einen Versuch wert - meines geb ich jedenfalls nicht mehr her.


    Und da es hier ja auf Subjektives ankommt, auch beim Threadstarter, auch der Grund für die Bevorzgung der ERs vor den Fox-Foldern: Ein ER wirkt auf mich einfach massiver, zuverlässiger, die Liner gefallen mir besser, das Gesamtbild wirkt - auf mich - geschlossener und ansprechender.


    Mich haben Nemesis und MPC lange Zeit für andere Folder "versaut".....immer dieses Gefühl, nix Richtiges in der Hand zu haben bei den anderen (okay, bis auf Strider :) ). Ach ja, zur üblichen Kritik: Jaaaaa, ich weiß, daß 6 mm nicht so toll schneiden wie schlanke 2,5 und jaaaaa, ich schleppe das halbe Pfund, das anderen unzumutbar und backsteinschwer für ein Taschenmesser erscheint, auch gern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Wenn sich da im Aftermarket was im Preisbereich auftut,

    Ich glabue du meinst eher den Gebrauchtmarkt.
    Aftermarket: "Es handelt sich also um den Verkauf von Service-Dienstleistungen
    und/oder Teilen, die in unmittelbarem Bezug zu dem vorher erfolgten
    Verkauf des Guts stehen." http://de.wikipedia.org/wiki/Aftermarket
    Das wird hier häufiger mal verwechselt.


    Hinsichtlich des Heavy Duty Folders muss ich sagen- irgendwie ist da das Extrama Ratio RAO für mich der ultimative "Badboy". Zwar nicht wirklich schön aber er zaubert schon ein fettes Grinsen aufs Gesicht wenn man den in der Hand hält.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Er wird es verstanden haben.
    Ansonsten bekräftigt der Hinweis meine Vorurteile gegen bestimmte Berufsgruppen und erweitert mein Wissen, ersteres vielleicht noch erträglich, letzeres auf jeden Fall immer ein Gewinn :)

  • @ Micha M.


    Ich halte dich für erwachsen genug,um auch andere Geschmäcker als deinen eigenen gelten zu lassen. Für mich stellt der WX sehr wohl Eleganz in seiner technischen ehrlichen Purisitk dar.(Übrigens auch dutzende Viewer,die diesen Folder als sehr schön bewertet haben) das mal am Rande - Geschmäcker sind nun mal verschieden - und gerade was Eleganz angeht,ist ein schöner Vorderlader(um auf deinen Vergleich mit der arkebuse zurück zu kommen) um Welten kunstvoller und schöner als irgendein M16 oder "Schlag-mich-tot".Lassen wir die Geschmäcker mal beiseite,


    Ich habe lediglich sachlich auf den lächerlichen Angriff von Ajax reagiert - das dürfte wohl noch erlaubt sein. Da gings nicht um Optik,sondern um vollkommen absurde diffarmierende Behauptung,was die Specs des WX im Vergleich mit nem Strider anging!!! :rolleyes:


    Du wirst nie von mir hören,dass ich irgendein Messer als "häßlich" oder mißgestaltet diffarmiere - gleiches würde ich mir von einem lebenserfahrenen User wie dir eigentlich auch wünschen.Es gibt Leute,die von design ne Ahnung haben,die den WX als sehr hoch bewerten. Und im design zählt bei Werkzeug neben Optik auch Gebrauchsfreundlichkeit.Aber vielleicht bin ich einfach zu doof,um sowas bewerten zu dürfen? ;)


    Nur ist es halt leider so,das wenn einer wie ich an ner heiligen Kuh,wie nem Strider oder ZT rüttelt - wird er gedisst - Super! Mann seid ihr doch sooo erwachsen! Ich schlage vor,Micha M. als bundesdeutschen Berater für guten Geschmack im Bundestag vorzuschlagen! Und jeder der seine Meinung nicht teilt,bekommt die "Schlechte-Geschmack"-Plakette um den Hals!



    Für mich stellt der WX sowohl in optischer ,erst recht in gebrauchtechnischer Hinsicht ein hervorragendes Messer dar,welches ich dem Threadstarter mal zur Ansicht ans Herzen legen wollte. Bitte VIELMALS um Entschuldigung hierfür! Asche auf mein Haupt!


    Persönlich: Wenn ich ein Werkzeug wähle,hat es zu funktionieren,und ich muss mich darauf verlassen können - vielleicht sind da meine 27 Jahre als Handwerker auf dem Bau dran schuld,warum ich das so sehe - aber da gebe ich einen feuchten S..... auf Markennamen und Hypes!


    Der Threadstarter sucht einen "heavy-Duty-Folder und keinen " Pret-a-porter-Catwalk-Schönling" - sollte ich das mißverstanden haben,bitte ich aufrichtig um Entschuldigung und vergesst einfach meine posts!


    Ps.: Micha - würdest du mir mal "taktisch" definieren? Macht das nur die Farbe "Schwarz aus? Für mich wird "taktisch" durch Anwendung definiert - nicht durch Optik,die gerade mal so in ist. Der WX hat eine ganzmetall -Bauweise -American Tanto tip,brachiale Maße und Widerstandsfähigkeiten,Paracord-Wicklung am Griff und einen sicheren Griff gegen Abrutschen bei Stechbewegung - ist mir personlich taktisch genug.oder sind das specs von Traditionellen Knives? Ach so - ja - er ist nicht schwarz und hat keinen Totenkopf drauf - ja DANNNNN wär er aber sowas von taktisch! :D

    Si vis pacem para bellum

  • Gute Güte, entspann Dich doch mal! :)


    Es geht hier um ein schnödes Taschenmesser, nicht um den heiligen Gral. Ich hab auch keine Karrikaturen oder Schmähvideos von Stridern oder Busses oder meinetwegen eben vom WX veröffentlicht ("Olalà, schneidet nicht nur Camembeeert!"), sondern nur meine Meinung wiedergegeben.


    Deine technische Expertise und die damit verbundene Fachkunde habe ich dabei ausdrücklich außer Frage gestellt, im Gegenteil. Ich glaub Dir ja - auch "unbesehen", also auch ohne Videobeweis, einfach auf Dein Testurteil hin, daß das Ding ziemlich unzerstörbar ist.


    Nun soll man über Geschmack NICHT streiten, unsere altsprachlich gebildeten Mitstreiter werden das sicher bestätigen können, wir haben ja so richtig sattelfeste Lateiner in der Runde :)...Finde das Ding meinetwegen so hübsch, wie Du möchtest! Ich find es interessant, dieses ganze offen aufmontierte Mechanikgedöns ist sicher auch beeindruckend und wirkt tatsächlich auch sehr solide, eben so wie bei Werkzeug oder Chirurgenbesteck....Für MICH hat das Ding eher den Reiz dieser ganzen "Steampunk"-Produkte mit haufenweise Rädchen und Hebeln (....noch so ein Begriff, den ich erst kürzlich gelernt habe, das mit dem Steampunk....). Interessant, ja....aber schön ist das Ding für MICH wirklich nicht, sorry. Ist aber individuelle Meinung!


    Ein wenig objektivierbarer ist aber sicher, daß es - wenn vielleicht im Hinblick auf eine robuste, funktional ausgerichtete Gestaltung im technischen Sinne sicherlich auch "taktisch" - nicht in DEM Sinne "tactical" ausschaut, den wahrscheinlich jemand im Sinn hat, der als Beispiel von Kaufkandidaten eben solche auch optisch sozusagen archetypisch "tactical" gestalteten Messer genannt hat wie den CM-Folder von Fox oder meinetwegen den Fulcrum-Folder von ER.


    Aber auch dazu will ich gar keinen Glaubenskrieg anzetteln, Anti-WX-Demonstrationen veranstalten und im Chorgesang Deinen Account belagern :). Hören wir doch einfach mal, was der Threadstarter meint. Vielleicht haben wir ihm ja sogar mit diesen kontrovers diskutierten Überlegungen - wenn auch hoffentlich noch immer humorvoll und so entspannt wie möglich - bei der weiteren Entscheidungsfindung ein wenig weitergeholfen und den Kandidatenkreis erweitert (....oder präzisiert...). Um mehr soll es mir hier doch nicht gehen!


    Übrigens: Du hast natürlich gewonnen und recht! Das Ding ist mordstaktisch, man muß es nicht mal benutzen. Ich würd sofort wegrennen, wenn mein Gegenüber das Teil aus der Tasche holt, und mir sicher sein, er wolle mir jetzt sicher ohne Betäubung einen Zahn oder einen Fingernagel ziehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()


  • wozu nochmal ein strider testen. das wurde doch bereits getan. interessant wäre es zu sehen was das wildsteer schafft. alles andere ist nur vermutung.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hallo,ich möchte mal etwas zu dem Thema schreiben auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört . Die Stabilität der Klingenachse hat ja nicht grundlegend mit der Stabilität des Locks zu tun . Wenn ich mal ein Messer Zweck entfremde dann leidet meist die Klingenachse . Ich hab den Wx Folder noch nicht hier ,kann also keinen Vergleich mit nem Strider machen ,doch die Strider die ich habe verriegeln ohne zusätzliche Sicherung bombenfest .
    BLACK-FOREST-GHOST : ich glaube nicht das ein Strider den Vergleich mit der französischen Drag Queen scheuen muss ,deshalb würde ich für den Fall eines Tests ein Strider meiner Wahl zur Verfügung stellen .
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Hallo,ich möchte mal etwas zu dem Thema schreiben auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört . Die Stabilität der Klingenachse hat ja nicht grundlegend mit der Stabilität des Locks zu tun . Wenn ich mal ein Messer Zweck entfremde dann leidet meist die Klingenachse . Ich hab den Wx Folder noch nicht hier ,kann also keinen Vergleich mit nem Strider machen ,doch die Strider die ich habe verriegeln ohne zusätzliche Sicherung bombenfest .
    BLACK-FOREST-GHOST : ich glaube nicht das ein Strider den Vergleich mit der französischen Drag Queen scheuen muss ,deshalb würde ich für den Fall eines Tests ein Strider meiner Wahl zur Verfügung stellen .
    Gruß Torben


    Das ist eine sehr geile Idee :thumbup:


    Gruß Chris

  • Um was zu testen?
    Welches Messer bei nicht sachgerechter Behandlung schneller kaputt geht?


    Find ich völlig albern und schade ums Strider (sowie auch jedes andere Messer das solchen "Tests" zum Opfer fällt)
    Mir hat mal einer gesagt, auf diesem Weg ein Messer zu zerstören, ist wie ne Ohrfeige für den Messermacher...fand ich ganz passend.


    Wer zu blöd ist ein Klappmesser zweckbestimmt zu gebrauchen, der kauft sich imo besser Hammer, Meisel und ne Brechstange.
    Den wer ein 400 EUR Klappmesser kaputt "testet", der beweisst in erster Linie das er nicht mehr ganz bei Trost sein kann.

  • Ein Lock Test in Form irgendeiner Presse oder Gewichtsscheiben die erhöht werden bis der Lock nachgibt, bringt irgendwann jeden Lock zum einknicken, egal welches Klappmesser.


    So hatte ich den Test zumindest verstanden...

  • Mit ner Presse verstehe ich das ,bei Gewichten wird der Lock hoffentlich irgendwann durch rutschen so ist es zumindest bei meinem SNG passiert .. Gruß Torben

    Make my Day !

  • )


    Ja klar testen wir das.
    Denn darum geht es. Torben gibt ein Strider Messer zum Test. Chris die Grand Dame. Irgend ein Teil kollabiert vorher und die Fanfraktion des Verlierers möge dann auf ewig das Maul halten.


    Dann wäre das geklärt und wir müssten nicht über ungelegte Eier diskutieren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbär ()

  • Also ich stimm Bootsmann zu, das ganze ist wie ein Einhorn zu töten... mit einer Handgranate...



    Sicherlich hat der Vergleichstest im theoretischen Sinne eine Existenzberechtigung, jedoch ist es doch nicht wirklich praxisnah..

  • Keines der Messer wird bei manuell zu bewerkstelligenden Belastungen "zusammenbrechen" - man wird also schon zum üblichen Getue mit grenzwertigen Belastungen greifen müssen, die keine Entsprechungen im Realgebrauch haben.


    Im Messermagazin 1/2005 ist der Test eines Strider GB veröffentlicht, dessen Liner in einer hydraulischen Presse erst bei einem Druck von 80 bar zur Seite gesprungen ist (übrigens ohne bleibenden Schaden). Ich überlasse es den Technikern unter Euch, das in Kilo umzufrickeln, wir sprechen hier aber auf jeden Fall von Lasten über einer halben Tonne....Nachrichtlich: Der mit dem Wildsteer eher vergleichbare Backlock des Fulcrum II D ist bei gut 70 bar aufgesprungen, auch ohne bleibenden Schaden, allerdings bei NICHT aktivierter Zusatzsicherung. Die Tester haben gemutmaßt, bei aktivierter Sicherung müsse man durch Druck entweder diese oder gleich den ganzen Rahmen zerstören.....


    Mir persönlich wäre es ziemlich wurscht, ob mein Nemesis bei 500 oder 600 Kilo Druck zuklappt, da weder Viga noch ich noch wir beide soviel wiegen und vermutlich nicht mal gemeinsam soviel Druck auf das Ding ausüben könnten.


    Wer im rein theoretischen Bereich ein paar Kilo mehr aushält, ist eher eine Frage für Werbezwecke, meinetwegen ein "Penislängenvergleich"....
    Gerade deshalb schätze ich ja die Praxistests von BFG, der sich normalerweise ja gerade aus dieser ganzen actionlastigen pubertären Geschichte mit "Draufkloppen, bisses ENDLICH kaputt is!" heraushält und den Messern dafür DAS zumutet, was ihnen auch im realen Gebrauch begegnen kann....

  • Jungs, ich stehe zwar unheimlich auf "Materialermüdungstests" aber müsst ihr dabei wirklich zwei teure Folder demolieren???
    Wenn ihr wollt, gebt mir die Maße durch (oder schickt mir die Teile zu und ich vermesse die selbst) und ich schaue in meinem FEM-Tool welches zuerst nachgibt.
    Das sind dann zwar wie es offiziell bei FEM-Berechnungen so schön heißt nur "näherungsweise ermittelte Werte, die durch einen Test unter realen Bedingungen bestätigt werden sollten" aber da kann man schon recht gut sehen welches Messer um Faktor wieviel besser oder schlechter ist, ohne gleich mehrere hundert € zu demolieren.
    Wie gesagt das Angebot steht. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!