Wildsteer/Strider Vergleich

• Um was zu testen?
    Welches Messer bei nicht sachgerechter Behandlung schneller kaputt geht?

Find ich völlig albern und schade ums Strider (sowie auch jedes andere Messer das solchen "Tests" zum Opfer fällt)
    Mir hat mal einer gesagt, auf diesem Weg ein Messer zu zerstören, ist wie ne Ohrfeige für den Messermacher...fand ich ganz passend.

Wer zu blöd ist ein Klappmesser zweckbestimmt zu gebrauchen, der kauft sich imo besser Hammer, Meisel und ne Brechstange.
    Den wer ein 400 EUR Klappmesser kaputt "testet", der beweisst in erster Linie das er nicht mehr ganz bei Trost sein kann.

Dem schliesse ich mich 100% ig an !!!

Sorry,aber was wollt ihr eigentlich? Auf der einen Seite regt ihr euch auf über diesen Typ mit der Maske à la "...woaah,der will die Messer ja nur kaputtkriegen" - ...und jetzt fangt ihr selber damit an :bibber:

Was Messer dieser Art aushalten,sollte ja seit besagtem Test im Messermagazin geklärt sein; wozu also diese Zankereien ?
    Hat für mich irgendwie was von Kindern am Strand:"Bäääääh,meine Burg is´ aber grösser als deine!"

Rolf

• Hallo,erst mal danke für den Tread. Ich möchte natürlich auch kein Messer kaputt testen,doch da ja keine Presse vorhanden ist und ich es schon Öfter mit Gewichten probiert habe und immer nur der Liner weggesprungen ist ,also ohne bleibenden Schaden ,gehe ich davon aus ,dass das Messer ganz bleiben würde .
    Gruss Torben

Make my Day !

• Jungs, ich stehe zwar unheimlich auf "Materialermüdungstests" aber müsst ihr dabei wirklich zwei teure Folder demolieren???
    Wenn ihr wollt, gebt mir die Maße durch (oder schickt mir die Teile zu und ich vermesse die selbst) und ich schaue in meinem FEM-Tool welches zuerst nachgibt.
    Das sind dann zwar wie es offiziell bei FEM-Berechnungen so schön heißt nur "näherungsweise ermittelte Werte, die durch einen Test unter realen Bedingungen bestätigt werden sollten" aber da kann man schon recht gut sehen welches Messer um Faktor wieviel besser oder schlechter ist, ohne gleich mehrere hundert € zu demolieren.
    Wie gesagt das Angebot steht. 8)

Das ist doch eigentlich die optimallösung....

Weiß eh nicht was die diskussion soll... Zum mißbrauchen nimmt mensch doch tendenziell eh eher ein fixed...

• Jungs, ich stehe zwar unheimlich auf "Materialermüdungstests" aber müsst ihr dabei wirklich zwei teure Folder demolieren???
    Wenn ihr wollt, gebt mir die Maße durch (oder schickt mir die Teile zu und ich vermesse die selbst) und ich schaue in meinem FEM-Tool welches zuerst nachgibt.
    Das sind dann zwar wie es offiziell bei FEM-Berechnungen so schön heißt nur "näherungsweise ermittelte Werte, die durch einen Test unter realen Bedingungen bestätigt werden sollten" aber da kann man schon recht gut sehen welches Messer um Faktor wieviel besser oder schlechter ist, ohne gleich mehrere hundert € zu demolieren.
    Wie gesagt das Angebot steht. 8)

Das ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Super Idee :thumbup: Dann wird die Technische Mechanik zeigen welches Messer mehr aushält.

Und der Witz bei einem FEM Programm ist der, dass man da keine Parameter für Mick Strider oder Baguette angeben kann.

Gruß
    Stefan

• Oh man, wenn man hier sagt ein PF Alpha klappt beim spinewhak ein, einem lockeren Schlag auf den Klingenrücken, wird hier geschrien wie unrealistisch und praxisfern der Test ist. Aber ein Messer in eine Presse spannen oder den Griff/Klingenachse mit ein paar hundert Kg beladen ist dann sinnvoll? Ich weiß nicht wie es den übrigen hier geht, aber die Argumentationen hier verstehe ich immer weniger.
    Sollte der Test durchgeführt werden wird doch die Diskussion um den Versuchsaufbau, sei es Hebellänge oder Querbelastungen kommen- das ist doch schon jetzt absehbar. Letztlich wirds nur schade sein, weil 2 teure und gute Messer ihren Schlag weg kriegen und nicht mehr vernünftig zu nutzen sind.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Das war die Ausgangslage

Zitat

Wenn wirklich Interesse besteht können wir gerne nochmal was auf die Presse legen. Mal sehen was die um Welten kindlichere Klingenachse der Französin dazu sagt.

Sorry - und es ist sarkastisch/witzig gemeint: Da haben schon andere Gegner teure Wetten verloren

und das folgte später als Antwort

Zitat

Ich habe lediglich sachlich auf den lächerlichen Angriff von Ajax reagiert - das dürfte wohl noch erlaubt sein. Da gings nicht um Optik,sondern um vollkommen absurde diffarmierende Behauptung,was die Specs des WX im Vergleich mit nem Strider anging!!!

Ich glaube nicht, dass es hier je um Praxisnutzen ging ;)

und wie schrieb Ajax im Ursprungsthread

Zitat

Heavy Duty bedeuted für mich auch nen Hauch Markenkult... ;)

Zum Markenkult gehören manchmal auch solche unsinnigen Tests ;) :rolleyes:

• Schöne Zusammenfassung, Zwerg. :thumbup:

Von solchen Tests kann man halten was man will. Die sind genauso (un)sinnig wie teure Messer als solche. :D
    Also wenn ihr bock auf den Test habt, dann macht ihn.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• vote für die presse ! auch wenn es mir als technisch versierter mensch weh tut, hege ich die hoffnung das diese immer wiederkehrenden diskussionen wenigstens ein stück weit nachlassen.

um mehr geht es schließlich auch nicht, denn selbst wenn der erste aufgibt, wird die erbrachte leistung jeglich realistische nutzung übersteigen :russroul:

"good luck have fun"

p.s. die konstruktionszeichnungen würde ich auch entgegennehmen um meine ergebnisse mit " tecnick's " zu vergleichen. doppelt genäht hält bekanntlich besser....

grüße kro

ps wenn keine presse zur verfügung steht, biete ich eine an....ne kleine und falls die nicht reicht eine bis 25t sollte jedem messer den gar ausmachen

Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

• Ist ein frommer Wunsch....aber leider ist die Testidee ja keineswegs neu.
    Der MM-Test ist immerhin auch schon 7 Jahre alt, und da haben sie dem GB wirklich heftig zugesetzt.
    Außer dem Ding beim hydraulischen Drücken durch eine Stahlplatte die Spitze ein wenig zu "verkürzen", ist da gar nix passiert, übrigens auch nicht bei 80 bar Seitendruck auf die Achse...
    Trotzdem kursiert ja jetzt schon wieder die Meinung, die Dinger seien eher Hype als wirklich stabil....

Übrigens gehöre ich keineswegs zur Strider-Fraktion und besitze aktuell nicht mal eins....

Liegt aber imo teilweise eher an den Leuten als an den Messern, wenn auf diese Art Sachen "bewiesen" und verglichen werden "müssen".

• @Black Forest Ghost:

Hab den heir leider garnicht mitbekommen und erst jetzt überflogen. Da wir uns nicht persönlich kennen, habe ich deinen Sarkasmus unterschätzt und dich anscheinend heftigst beleidigt, bei der Sachkompetenz die du mir da unterstellst.

Es tut mir schrecklich leid, dass ich die Smileys in meinem Beitrag nicht größer gemacht hab und du nun sooo sickig bist. Meine haltlosen Bemerkungen als Fanatiker sollten deine Offenheit und absolut sachliche Meinung zu der Französin nicht kränken, bzw. absurd diffamieren...

Zum Sachlichen und zur Frage nach Meinungen bezüglich des wirklichen Nutzen in der Praxis:

Was Griff und Mechanik angeht: Ich halte das GB/AR schon aufgrund des Linerlocks für ein weniger brauchbares Tool als das SMF. Ganz einfach weil ein wenig Dreck oder gefrierender Schnee im ausgeklappten Zustand das Einklappen vehindern kann. Über diese Mechanik des Wildsteer will ich mich nun nicht groß äussern. Soll sich jeder selber ein Bild von machen und entscheiden ob er dem Braten traut. Ich sach - Framelock rules... ;) :P Die große Lücke zwischen Klinge und Griff des Wildsteer lässt sich schlecht als Fingermulde greifen (zumindest nur äusserst unkomfortabel). Die Gleitringe aus Kunststoff verblassen natürlich zu den Bronzescheiben im Strider.

Zur Klinge: Das GB ist komplett flach geschliffen und schneidet sehr gut. Die steile Tanto Frontseite hat wie man im Test sehen konnte dennoch ordentlich Reserven und eine gewisse taktische Brecher Mentalität. Dafür ists halt auch konstruiert.
    Das Wildsteer wird meist als Bushcrafter ausgeschrieben und da ist es für viele Arbeiten nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. (Ebenso wenig es das GB wäre, aber dafür gibts als Alternative ja das AR :P :D ) Die Tanto Form erschwert einen "runden" Schnitt beim Schlachten, bzw. Skinnen von Wild. Holz spalten funktioniert mit der Klinge als Keil nicht schlecht, da der Anschliff auf der recht kleinen Klinge nur bis etwa zur Hälfte reicht. Batoning geht gut! Ein Schneidteufel ist es nicht und feine Arbeiten an Holz weniger gut möglich, da die Klinge nur einen beschränkten Neigungswinkel zulässt. Dieser Tanto - Spearpoint Mix scheint mir ehr optisches als Nützliches Designelement zu sein. Aber da mag jeder mit klarkommen wie er will ;)

Was das im Ursprungsthread verlangte "taktische" angeht, so spricht meiner Meinung nach der Tarneffekt des Messers auch für den Rest der taktischen Eigenschaften. Behäbige Handlage, schwierige Lagenwechsel in einer Hand und umständliche "Einhandbedienung" ...

Zurück zum "Schwachsinn":

Die untere Klingenachse auf der die Klinge dreht ist Durchmesser 9mm? Hmmm. Da hab ich diese nicht rausgedreht und aufgrund des Schraubenkopfes auf Kleineres getippt... Jedenfalls vertraue ich da einer mild geärteten Hohlachse und den Titanlinern des GB immernoch mehr zu. Ich werde nen Teufel tun und ein GB für irgendwelche Tests hergeben, die bereits durchgeführt wurden.
    Wenn es dich als neutralen Wildsteer Vertreter interessiert, dann legs auf die Presse und schau was passiert. Ich würds einfach lassen, denn es geht kaputt :D :P

Das Wildsteer ist ein fettes, cooles Teil, aber meiner Meinung nach nicht wirklich ein taktischer Folder der als Universaltool dienen kann. Für draussen erst recht nicht. Da würde ich ehr auf anderes vertrauen.

Zu den persönlichen Kommentaren bezüglich meiner Person:

Ich hab Strider, Chris Reeve, Eikhorn, Helle, Spyderco, Schanz und Microtech Messer, sowie ein paar billige Klopper. Auch wenn ich im Bereich Strider interessiert bin und mich da auch hier im Forum gerne Arrangiere, dann ist das kein Fanatismus oder Hype (wann hört dieses Gelabere nur endlich mal auf...), sondern liegt einzig und alleine daran, dass es eine Firma von wenigen ist, die Messer mit Praxisorientierung baut und dabei größten Wert auf Haltbarkeit und Stabilität legt.

Mich da als fanat und ohne akzeptanz für anderes hinzustelllen ist dreist. U.U. sehen wir uns beim Treffen im Oktober. Dann können wir dann gerne nochmal drüber schwätzen wie man mit der Anonymität des Internets umgeht und es vermeidet sich selbst im Bereich von Interessensgenossen in die Nesseln zu setzen.

Ich hatte das Wildsteer in Händen und wenn ich mich bei der Achsstärke vertan hab, dann bitte ich tausendmal um Entschuldigung mit Küsschen obendrauf :pray: und hoffe, dass niemand der ein Wildsteer besitzt mehr weinen muss...

Adios!

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

• (...)

Übrigens gehöre ich keineswegs zur Strider-Fraktion und besitze aktuell nicht mal eins....

Liegt aber imo teilweise eher an den Leuten als an den Messern, wenn auf diese Art Sachen "bewiesen" und verglichen werden "müssen".

Ach ja - Danke und Amen :D

Plan - Prepare - Execute

• Also ich bin für einen direkten Vergleich. Und zwar nicht weil es sinnvoll ist Messer zu zerstören, sondern weil ich so einen Scheiß wie in diesem Thread in den nächsten 6 bis 12 Monaten nicht mehr lesen will. Ungefähr so lange dauert es bis das wieder passiert.
    Und was die Optik des WX angeht finde ich das Messer richtig edel.

Mit dem Messer geht es besser!

• Hatte das Messer mal da und habs wieder zurück gegeben. Das GB geb ich nicht weg. Direkter, bebildeter Vergleich ist von mir leider nicht machbar. Selbst dann käme in absehbarer Zeit wieder was neues...
    Jepp. Ich find die Optik auch edel und auch die Mechanik ist erhaben. Die Teile sind sauber verarbeitet. Da gibts null zu motzen!

Plan - Prepare - Execute

2 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!