Seltsames Geräusch im meinem Lithium- Akku

• Heute beim "betanken" meiner Akkus fiel mir auf, das einer der beiden, wenn ich daran schüttel, irgend ein klackerndes Geräusch von sich gibt, wie als wenn irgend etwas darin lose rumfliegt (abgebrochenes Teilchen)???

Es handelt sich um die gelben RCR123A von Batterystation mit dem roten Ring am Minusbereich (3.6V 900mAh)...
    http://www.batterystation.com/cr123a.htm (vorletzte in der Liste)

Jemand ne Ahnung, was das sein kann? Bei meinem zweiten Akku ist das nicht so. :hmmm:

• Mit welchem Lader lädst du denn die überteuerten Akkus? Wieviel mAh haben denn deine Akkus wirklich?

Hier (http://www.flashaholics.co.uk/…chargeable-batteries.html) bekommst du 2 astreine AW's zum Schnäppchenpreis und die halten ewig.

Zum klackernden Geräusch kann ich dir nichts sagen, aber ich würde da Obacht walten lassen ;)

Grüße aus Hessen

eeegigi

Über Stock und Stein .... und platte zugefrorene Seen/Fjorde/Flüsse

• Hallo zusammen und erst mal Danke für die Antworten!
    Was die Akkus tatsächlich an mAh haben, kann ich nicht sagen.
    Ich hab die Dinger schon ewig und die Daten von der Website entnommen...

Das Ladegerät ist so ein kleines, graues wo man einen Akku drin laden kann.
    JAG dürfte das Ding kennen, er hat mir damals nen Steckeradapter für gegeben :)

Ich vermute einfach mal, das der Akku runter gefallen war...
    Diese Klackergeräusche können bestimmt nicht einfach so entstehen.
    Beide Akkus hab ich jetzt sicherheitshalber der Lampe entnommen!

• Hi Chris,
    eine Ferndiagnose ist sehr schwer und geht meistens in die Hose.
    Zum Teil, kann man defekte Schutzschaltungen austauschen, ob sich das aber bei Akkus rentiert bezweifele ich.
    Wenn du aber möchtest erkläre ich dir wie du bei der Fehlersuche und beim Austausch vorgehen musst.
    Die sicherste Variante, hast du schon gewählt, und die Akkus entfernt.

Ich würde auch auf keinen Fall, verschieden Akkus mischen, das kann zu Problemen führen!

Die Akkus die eeegigi empfohlen hat, besitze ich auch und kann diese weiterempfehlen.

Das was man nicht machen sollte ist, wenn man einen LioIon Akku nicht mehr benötigt, einen Nagel durch diesen schlagen, denn dass kann eine Stichflamme oder eine Explosion geben, da die Chemie kollabiert. ;)

Zum Thema Ladegerät, schau mal hier:

http://www.tacticalforum.de/in…ad&postID=24465#post24465

• am lader hangt das sicher nicht.

im zweifelsfall akku entsorgen (pole mit tesa oder isolierband abkleben) !!! kein risiko mit lithium-ionen-akkus eingehen.

habe meine diverses akkus mal geschüttelt, aber da hört man nichts. vom aufbau kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen was dort klappern könnte.

Jörg

• Hi Jag,
    LiIon Akkus die klackernde Geräusche von sich geben, hatte ich auch noch nicht.
    Vorstellen woher das kommt, kann ich mir auch nicht richtig.

Durch das Ausschlussverfahren kann man es vermuten.

1.- Die innere Chemie kann keine klackernde Geräusche von sich geben.
    2.- Das es das Sicherheitsventil / Berstventil ist kann man eigentlich ausschließen

Also bleibt nur noch die Sicherheitsschaltung wie z.B.: PCM, PCB oder PRC Schaltungen.

Diese werden auch, zum Teil, nachträglich auf die Akkus gesetzt (Plus Pol), ob diese nachträglich oder direkt in die Akkus eingelassen werden spielt aber keinen Rolle, denn diese Sicherheitsschaltungen können Hohlräume haben und das ist für die klackernden Geräusche erforderlich.

Das alles ist aber nur eine Ferndiagnose auf Grund von Vermutungen.

Ich kenne diese Akku nicht und kann daher auch nicht sagen, ob dieser überhaupt solche Schutzeinrichtungen besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!