Ich habe für einen Kollegen ein Kombiholster gebastelt darin kann ein Pfefferspray und ein Ersatzmagazin getragen werden.
Die Rückseite ist aus dünnerem Kydex damit es sich besser an der Hüfte anschmiegt.
Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
SSL23292.JPG
SSL23293.JPG
Kydex Kombi Holster
-
-
Hallo,
also die silbernen Alunieten find ich häßlich.
Das Magazin hät ich gedreht.
Anstelle der Schlitzschrauben hät ich kleine Ösen gesetzt. (ok ich sitz an der Quelle)
-
Das Magazin ist bewußt so gesetzt, damit beim Griff dieses ohne umgreifen eingeführt werden kann.
Dass mit den Ösen muss ich mal probieren, hab da bisher immer das Problem dass die ausfranzen und dann nicht mehr gut aussehen. Mir fehlt da noch das geeignete Werkzeug zum Ösensetzen.
Vielleicht investiere ich bei der nächsten Bestellung bei dir in so etwas.
Die Schlitzschrauben habe ich genommen um den Ziehwiederstand individuell einzustellen.
Aber die untere ist dann eher unnötig. -
Das Magazin hätt ich auch gedreht. Widerspricht der inzwischen zum Weltstandard gewordenen Trageweise. Nur wenige beharren auf dem Magazin mit Patronenspitze nach hinten.
Zudem gehört mMn dar Pfefferspray auf die Seite der Schusswaffe.Sorry, das ist nach meiner persönlichen Meinung (und der kompletten österreichischen Einsatztrainingsphilosophie, die mit deutscher Hilfe entstanden ist) funktionell und taktisch komplett danebengegangen. Oder ist es bei Euch immer noch erlaubt, links den PFeffer und rechts die Knarre in der Hand zu halten? Bei uns gabs da einen Unfall. der wollt emit der linken Hand den Pfefferspray einsetzen und ob des Greifreflexes ist auch die Dienstpistole losgegangen.
Fazit: Falsche Taktik, falsches Training, falscher Ansatz, 1 Toter.
Zum Handwerklichen (Ich hoffe, du magst gutgemeinte konstruktive Kritik):
Ich verbringe die meiste Zeit damit, das ganze zu finishen, sprich: Alle Kanten gerade oder gleichmäßig gerundet, alle Ecken gerundet, und zwar alle gleich. Da geht viel Zeit rein, daher bin ich nicht sehr schnell. Vielleicht solltest du auch erwägen, ein wenig mehr Zeit darin zu investieren. -
re revierleiter
Kritik ist immer gut, ich habe sie ja auch eingefordert.
Die Trageweise ist so vom Kollegen gewünscht. Ich habe eine Kombiholster für mich gebastelt (pfeffer und Lampe) und er hats gesehen und wollte auch eins.
Ich kenne die Problematik mit Waffen und "Werkzeughand" und habe sie bereits selber bei mir erlebt. (Beim Eindringen in eine Wohnung
in der einen das Pfeffer und in der anderen die Lampe und aufgrund meines "mechanischen" Gehirns beides gleichzeitig bedient.
Seitdem bin ich auch ein Vertreter von "die Hand an der Waffe" und nicht die "Waffe in der Hand".
Bei dem wenigen Training das meine Leute bekommen fühle ich mich so sichere.
Auch aufgrund der Tatsache dass wir Zivil vorgehen.
Das ist vielleich auch ein Grund warum das Pfeffer bei den meisten meiner Leute links getragen wird.
Rechts ist einfach kein Platz mehr.
Mit dem Finishen hast du sicher Recht. Ich schiebe es auf meine schwache Werkstattausstattung (ein Dremel für alle Fein und Schleifarbeiten)
Aber es ist wohl eher meine Ungeduld.
Aber es ist ja auch nur ein Hobby und ich will damit kein Geld verdienen. :blush:
Deine Arbeiten sind für mich in dieser Richtung schon Vorbilder :clap: -
Revierlers Arbeiten sind top.
Da stinkt jeder daneben ab .Was er aber bezüglich Verarbeitung gesagt hat ,ging mir auch durch den Kopf
Möchte man es perfekt od reicht es,wenn es funktioniert... muss jeder selbst wissen
Persönlich würde ich auch mehr Zeit in die Endbearbeitung und Herstellung der Symmetrie ,stecken
Gut Ding braucht Weile
Schleifleinen kann man durchaus auch verwenden .
Muss nicht immer ein elektrisches Werkzeug sein
-
Das kommt immer darauf an, ob man es für jemand anderen macht oder für sich selbst. Anfangs musste es funktionieren. Später dann, nach vielen verbrannten Fingern musste es auch gut aussehen.
Wenn einer 4 Magazinhalter bestellt, dann kann nicht jeder anders aussehen.das Problem beginnt dann, wenn mal was passiert.
Woher hat er das Ausrüstungsteil? -
Das mit dem Passieren ist ein Argument. Ich nehme meine Ausrüstung auf mein Risiko für mich.
Grundsätzlich ist es bei uns so dass private Ausrüstungsgegenstände nicht zugelassen sind.
Bzgl. der Symetrie denke ich dass da auch die Perspektive täuscht.
Das Ding ist eigentlich Symetrisch aber etwas gebogen für die Hüfte deshalb sieht es auf dem Foto so verschoben aus.
Das Größte Problem ist für mich immer die Feinabstimmung. Wenn die Grunidee sitzt und es eigentlich passt.
Mach ich es noch mal warm und dann verschlimmbessere ich es eher.
Aber ich fange ja auch erst damit an und gelobe Besserung. -
Genau so fings bei mir auch an. -
Das Magazin hätt ich auch gedreht. Widerspricht der inzwischen zum Weltstandard gewordenen Trageweise. Nur wenige beharren auf dem Magazin mit Patronenspitze nach hinten.
Zudem gehört mMn dar Pfefferspray auf die Seite der Schusswaffe.Ja ! So ist es. Seh ich ganz genau so.
Sorry, das ist nach meiner persönlichen Meinung (und der kompletten österreichischen Einsatztrainingsphilosophie, die mit deutscher Hilfe entstanden ist) funktionell und taktisch komplett danebengegangen. Oder ist es bei Euch immer noch erlaubt, links den PFeffer und rechts die Knarre in der Hand zu halten? Bei uns gabs da einen Unfall. der wollt emit der linken Hand den Pfefferspray einsetzen und ob des Greifreflexes ist auch die Dienstpistole losgegangen.
Ja, aus dem Grund halten wir das auch so. Aber verbieten tun wir das nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Sind die Holster in der kleinen Gallerie von Dir ?
Das Teil mit dem Glock-Mag und der Strion finde ich klasse.
Ist das Tec-Lok zum verdeckten Tragen nicht zu fett ? -
Das wurde bei uns auch lange so gehalten, aber alles, was nicht dezidiert vorgeschrieben ist wird falsch oder nach "Auge mal Pi" gemacht oder weggelassen. Daher gibt es nur mehr "ist" und nicht "kann" bei uns. Alles andere ist das Papier nicht wert, auf dem es steht, und den Kollegen zuzusehen ist haarsträubend, nur weil er glaubt, sein Magazin hinten tragen zu müssen, habe ich bei der Schießausbildung beobachtet, wie einer verzweifelt versucht hat, den Leatherman in den Magazinschacht seiner Glock zu rammen. Seit damals hab ich keine Toleranz mehr. Das ist Ausrüstung, die Leben retten und auch kosten kann und da dulde ich keine Unschärfen. Wundert mich, dass im überreglementierten Deutschland da so eine Wurschtigkeit seitens der Ausbildung vorhanden ist.
Zurück on topic:
Ja, die Teile habe ich gemacht und statt des Teklocks kan man auch andere Sachen verwenden, aber das spart max. 3-4mm. Das Teklock ist jedenfalls eine stabile Montageplattform, wenn man mehrere Teile auf eine "Schlaufe" montieren will.
-
Ich will die Diskussion nicht ins endlose treiben, ich stimme zu was die Trageweise des Pfeffer betrifft.
Das Problem bei uns ist nur immer wieder, dass meine Beamte viel Ausrüstung verdeckt tragen müssen und dann ist halt auf der rechten Seite irgendwann Ende der Fahnenstange, Bei einem Verdeckten Funkgerät (in Schulterholster) der ganzen Verkabelung, Schließen, Reservemagazin, Handschuhe Schlagstock, Pistole, Taschenlampe und RSG lässt es sich praktisch nicht so einfach trennen.
Dass das zur Unfallvermeidung schlecht ist, ist jedem bewusst. Aber lieber die Ausrüstung nicht "ideal" tragen als ganz darauf verzichten.
Mir ist es lieber meine Beamte nehmen überhaupt ein Pfeffer mit als das sie es einmal brauchen und dann keins dabei haben.
Dies wird auch von unserem Einsatztraining so gesehen.
Wenn ich die Wirbelsäule auslasse ist halt im Verdeckten Bereich am Gürtel irgend wann das Ultimo erreicht.
Das gleiche Problem gibt es bei den Schutzwesten. Die sind Lebenswichtig. Aber es bringt nichts wenn im Sommer 13 Mann mit Schutzwesten durch die Stadt schleichen dann kann ich gleich daheim bleiben. Es gibt halt auch im Taktischen Bereich nicht nur Schwarz und Weiß. :bibber: Ich wollte dies nochmal abschließend anführen.
Zu dem Handwerklichen: Der Teck Lock hat sich in unserem Bereich inzwischen als eher ungeeignet erwiesen. Er trägt einfach zu sehr auf, auch wenn die Konstrukion genial ist. -
Also für mich ist ganz klar: rechts vom Hosenkonopf den Pfeffer, dann die Waffe. Was dahinter kommt ist Geschmackssache.
Links vom Hosenknopf das Reservemag, die Handschellen, Schlagstock und die Lampe. Wenn das FuG im Schulterholster getragen wird, weiß ich nicht, was man fürs erste schnelle Zugreifen noch brauchen könnte. Weniger ist oft mehr und einen vollen Einsatzgürtel verdeckt tragen... das ist dann nicht wirklich mehr verdeckt. Vielleicht solltet ihr sowas http://www.511tactical.com/bro…1:100:10000:10500/I/49002 probieren.Handschuhe, finde ich, müssen nicht verdeckt getragen werden, die können in die Jackentasche, Hosentasche.... Ich habe auch schon zivil Dienst versehen, es ist also nicht gerade NEuland für mich..
Und: Wenn der Pfeffer zB nicht dort ist, wo man ihn gewohnt ist, sondern mal hier, mal dort... du weißt schon - Stress kills. Es hindert dich ja nicht, die Kydexholster korrekt und stressmindernd, trainigskonform, zu bauen.
Aber das könnten wir im Behördentalk gut vertiefen....
-
du hast recht, diese Diskussion gehört hier eher nicht hin, geht zusehr in die Tiefe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!