Mein neues Wald und Wiesen Messer...

  • Servus,


    ich zeig euch mal eben mein neues Wald und Wiesen Messer...


    5,5mm SB1 mit Tiefkühlbehandlung auf 62 HRC gehärtet.
    Sehr dünn auslaufender Flachschliff
    Micarta in ergonomischer 3D Gestaltung, verstiftet mit Titan
    11,6cm Klinge, Gesamtlänge 24cm


    Auf sämtlichen Schnickschnack wie Riffelungen,Schleifkerbe und unnütze (wenn auch manchmal schön anzusehende) Ecken und Kanten wurde verzichtet.
    Ich wollte ein Messer für alles, dass auch nach Stunden noch angenehm in der Hand liegt und stets alle Aufgaben meistert.


    Das ist dabei rausgekommen









  • Schönes stück:)


    Erlaube mir eine frage: wie kommt es zu dem umstieg auf rostträgen stahl?

  • Ach Umstieg würde ich das nicht nennen, ich mache nach wie vor gerne Messer aus O1.
    Ich hatte einfach mal Bock was neues zu versuchen...hab mich auf nem TF Treffen bei nem Bier mit Markus Reichart unterhalten und er meinte ich soll doch mal den SB1 versuchen.


    Das hab ich getan und bin begeistert :D
    Bearbeiten lässt der sich imo zwar nicht so schön wie O1, aber das Ergebnis nach ner ordentlichen WB rechtfertigt für mich den Mehraufwand und die Mehrkosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Ach Umstieg würde ich das nicht nennen, ich mache nach wie vor gerne Messer aus O1.
    Ich hatte einfach mal Bock was neues zu versuchen...hab mich auf nem TF Treffen bei nem Bier mit Markus Reichart unterhalten und er meinte ich soll doch mal den SB1 versuchen.


    Das hab ich getan und bin begeistert :D
    Bearbeiten lässt der sich imo zwar nicht so schön wie O1, aber das Ergebnis nach ner ordentlichen WB rechtfertigt für mich den Mehraufwand und die Mehrkosten.


    Danke:)

  • Schnörkellose Eleganz!
    Auf dem Bild wo Du es in der Hand hältst macht es mich richtig an, es fordert einem regelrecht zum Gebrauch auf.


    Viele Grüße
    Mike

  • Sieht verdammt gut aus und die technischen Daten klingen schon überragend. Da bekommt man schon Lust sowas in die eigene Sammlung zu bekommen!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Moin Bootsmann,ein schönes Messer haste da gebaut :thumbup: ! Super Ricasso und die übergänge von Schliff zur Walzhaut find ich gut,auch der Griff,den du bestimmt auf deine Hand angepasst hast ist gut geworden.Ich finde es ist ein Superuser,mehr braucht ein Messer nicht.Viel spass damit!!

  • Wieder ein absolut auf das als wesentlich und notwendig Bewertete konzentrierter Entwurf. Schnörkellos, funktional und trotz des weitestgehenden Verzichts auf individualisierende Gestaltungsdetails in der typischen Bootsmann - "Handschrift"....


    Wo sich "Aufwand" in der Gestaltung auch funktional lohnt, wird er hingegen konsequent geleistet - das wird insbesondere beim Griff deutlich, der bei Einzelfertigung schon ordentlich Mühe macht....die sich aber bei der Nutzung auszahlt. Die Griffgestaltung, hier wieder in 3D, gefällt mir ausgezeichnet.


    So langsam wird es schwierig, zu Deinen Messern noch was Originelles zu sagen - wir haben uns ja mittlerweile an das hohe Niveau und die durchdachte Linie "gewöhnt". Das Niveau ist in erstaunlich kurzer Zeit auf ein hohes Level angestiegen, das durchweg gehalten wird und Dir in unserer "Szene" einen erstklassigen Ruf eingetragen hat. Schade allein, daß es von diesen Messern nicht mehr an Stückzahl gibt, sie wären es allemal wert!


    Ich geb es ja zu, ich mag manche Gestaltungsdetails, auf die Du hier wieder ganz bewußt verzichtet hast, Daumenrampen oder -mulden, Riffelungen, eine Schor am Klingenrücken......aber dieses hier ist auch für mich wieder ein ausgezeichnetes Messer. Chapeau! :hatsoff:

  • Auf sämtlichen Schnickschnack wie Riffelungen,Schleifkerbe und unnütze (wenn auch manchmal schön anzusehende) Ecken und Kanten wurde verzichtet.
    Ich wollte ein Messer für alles, dass auch nach Stunden noch angenehm in der Hand liegt und stets alle Aufgaben meistert.

    Wenn es nach mir geht, dann ist dir dein Vorsatz gelungen... 8o


    Sehr schönes, "einfaches" Messer, was gegenüber den Hochgezüchteten einen besonderen Charme besitzt. Tolle Arbeit :cool:

    Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

  • Danke für die netten Worte :)


    Heute war Feuertaufe und habe das Messer mal etwas ausgeführt und getestet...
    Es ist aufgrund der beachtlichen Klingenstärke zwar weniger ein Messer zum Zwiebeln schneiden und co., daumendickes Grünholz schneidet es aber aufgrund des dünn auslaufenden Schliffs wie nichts und ich denke für das was gemacht wurde ist es prima.


    DSCN1030.JPGDSCN1032.JPGDSCN1033.JPG
    DSCN1034.JPGDSCN1035.JPGDSCN1041.JPG
    DSCN1038.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!