[Suche] UV Lampe fürs Geocaching

  • Hallo,


    ich suche eine UV Lampe als Gebrauchsgegenstand fürs Nachtcachen. Von den bisher gesehenen konnte mich bis auf die Tank 007 3W UV allerdings keine überzeugen. Diese Plastik-Teile sind nicht so meins. Ich mag schon eher einen Body aus Metal.
    Ein paar Vorraussetzungen soll das Teil allerdings auch erfüllen:
    - Betrieb mit AA Batterien, am liebsten mit nur einer
    - Klein und Kompakt
    - Wasser sollte der kleinen auch nicht gleich den Gar aus machen
    - den Preisrahmen von 50,- Euronen sollte sie aber nicht großartig überschreiten. Das Gerät wird nur ab und zu eingesetzt.


    Es gibt von der Tank 007 noch zwei weitere Versionen in dem Shop, vielleicht kann mir einer der Taschenlampen-Freaks hier erklären, was (bis auf die 1W Version) da der Unterschied ist, abgesehen vom Preis. Und vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit dem Shop selber. Ich habe bisher für die Teile keinen anderen Anbieter in DE gefunden. Tank 007 3W UV No.2 & Tank 007 1W UV


    Danke im Voraus. :)


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hallo Merc!


    Plastik hast du zwar ausgeschlossen, aber schau´ dir diese hier einfach mal an: Energizer Night Strike


    Wasserabweisend nach IPX7, sehr robust, läuft mit 1 bzw. 2 AA (eine Batterie kann im Batteriefach umgedreht werden) und qualitativ sehr hochwertig. Zudem hast du mehrere LEDs zur Verfügung und keine reine UV-Lampe.
    Ich habe die Energizer in meinem Snatch Bag jeden Tag dabei und bin 100% zufrieden damit. Meiner Meinung nach ist sie jeden Cent wert :thumbup: .


    Gruß SW4U


    P.S. Der angebotene Preis ist exemplarisch und wirklich gut, ich habe damals mehr bezahlt (ca. 40 Euro).

  • Hallo Merc,
    den Shop kann ich dir nur Empfehlen, er ist die Nr.1 was UV-Lampen angeht.
    Zu deiner Frage, der Unterschied von 1W zur 3W ist einfach, 3Watt is wesentlich heller, fürs Geocachen würde ich dir die 3W mit 395NM empfehlen, sie hat etwas mehr Lichtanteil im UV-Bereich.
    Die 365NM Version ist besser geeignet zum erkennen der Sicherheitsmerkmale bei Geldscheinen und Ausweisen,
    du kannst auch ruhig die Beratungsnr. anrufen, dort meldet sich Walter(Lichtinsdunkel), bekannt aus dem Taschenlampenforum, der kennt sich bestens damit aus und ist selbst Geocacher ;)

    Immer Cool und Optimistisch bleiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Galeodes ()

  • Ahhh danke. Das hilft gleich um einiges weiter. :thumbup:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • ...wenn jemand es versuchen will: ein beliebige 3W-TaLa kaufen (z.B. vom großen "C"), den Kopf öffnen und mit etwas Bastelgeschick diesen Emitter hier einbauen: http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1467_142_143.html , dabei die Kühlung nicht vergessen. Die elektrischen Parameter sollten in etwa gleich sein. Oder gleich diesen hier nehmen: http://www.led1.de/shop/winger…r-schwarzlicht-755mw.html , denn da ist das Kühlblech schon mit verbaut, welches man u.U. etwas "modifizieren" muss. Habe selbst so eine gebaut, hatte sie zwar nicht im "Dauereinsatz", funktioniert aber recht gut. Weiß zwar nicht, ob sie dem Nichita-Dropin das Wasser reichen kann, langt für meine Fälle aber haushoch...


    Greetz, Styrian

  • So danke an alle und Galeodes im Besonderen. Nach deinem Beitrag hab ich beim Taschenlampen-Papst bestellt und heute kam die Tank 007 3W UV 395nm. Super schnelle Lieferung, alles ohne Probleme. :thumbup:
    Die Tank hat nen Zusatz dabei, um sie von 1AA auf 2AA zu Erweitern, der ist gleich in meinen Cachebag gewandert. Man weiß ja nie. ;) Super Sache, mal sehen, wann ich nun zu komme, sie einzusetzen, wird ja langsam früher dunkel...
    Gleich mit geordert hab ich noch nen UV Marker und als Ersatz für meine LED Lenser P2 (die seit neuestem ständig Aussetzer hat :thumbdown: ) ne Nitecore MT1A.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    2 Mal editiert, zuletzt von Merc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!