Schwierig - Welcher Folder?

  • Aye,


    nachdem ich - zugegeben - nicht der große Messerexperte bin, bräuchte ich Euren fachlichen Rat: :thumbup:


    Gibt es einen Zweihand-Folder (also 42a-konform) am Markt, der in seiner Machart (Größe, Gewicht) und seiner


    Rundum-Qualität, einem SOG Tomcat (annähernd) gleichkommt? :hmmm:


    Habe selbst nix finden können. :(


    Danke schon mal für Eure Bemühungen!!


    Mit internettem Gruß!


    Socorro :)

  • Ich gehe mal davon aus, Du meinst das aktuelle Modell 3.0. Das Urmodell wäre nämlich 42a-konform. Das könnte schwierig werden mit den Griffbacken, vielleicht lässt sich ja der Daumenpin am 3.0 entfernen?


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • wenn du eins findest, die klassischen al mar sere folder, nagelhieb, backlock, schicke beschalung aus holzmicarta mit edelstahlbacken. und auch sehr stabil. und das beste ist: es gibt sie in zwei groessen: gross und groesser. bei dem groesseren ist die guerteltasche pflicht, das ueberlebt auf dauer keine hosentesche

  • Wenn verfügbar +1 für das Sere ,schöner Gentle Folder und gut sozialverträglich .
    Falls interessant und nicht zu bekommen, einfach melden ...
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Ich würde mir ein Müller Linerlock holen mit G10 Griffschalen- wenns weniger taktisch sein darf, dann mit Wüsteneisenholz. Ich finde das ist in der Preisklasse einer der am besten Verarbeiteten Messer die man finden kann.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Ich kann mich semaphore und John-117 nur anschließen.
    Mit dem Müller MSP Linerlock bin ich sowas von zufrieden, top Material und top Verarbeitung! Vom Griffmaterial her ist für fast jeden Geschmack was zu bekommen.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Aye,


    Danke Jungs, Danke für Eure bisherigen Bemühunen und Vorschläge! :thumbup:


    Denke jeder hier gebrachte Vorschlag läßt sich vertreten.


    Alle vorgeschlagenen Klingen sind kein Murks, sind qulitativ sehr gut.


    Ich kitzele aber an den letzten 5% der Qualität - versuche es zumindest.


    Das Müller-Messer ist sicher irgendwo in dem Bereich anzusiedeln, habe mich mit dem Teil befasst. War sogar dicht vor dem zuschlagen. Eines hat mich aber dann doch nachdenklich gestimmt. :(


    Forscht man im Netz, hagelt es oft von den Besitzern die gleiche Kritik - die Nachschärfbarkeit!


    Das Müller kommt, lt. Berichten, ab Werk mit einer eher bescheidenen Grundschärfe. Und dann erweist sich ein Nachbessern als vergeblich.


    Dieser Superstahl CPMS90V läßt selbst langjährige, erfahrene Messerfreunde verzweifeln.


    Selbst einem ausgemachten Experten wie Jürgen Schanz war es nicht möglich gewesen, diesem Stahl eine


    Rasierschärfe zu verpassen. Diese Umstände haben mich so erst mal abgeschreckt, allerdings nicht vertrieben. :whistling:


    Welche Erfahrung diesbezüglich haben die Müller-Besitzer hier im Forum gemacht?


    Das Pohl ist für mein Vorhaben doch eine Kleinigkeit zu fett :D


    Was mich ansprechen könnte, wäre das Kershaw Folding Field 1050; auch ein gebrauchtes, älteres SOG Tomcat


    als Zweihänder,wäre eine Option, wenn denn eines zu finden wäre. In dieser Preisklasse in einen Einhänder zu investieren, geht gegen meine Vernunft (noch... :D ).


    Roger und ok, möchte hier noch nicht dicht machen - vielleicht steht der optimale Vorschlag für mich noch aus.


    Wünsche Euch eine entpannte Woche und nochmals Danke!


    Socorro :)

  • Das Müller kommt, lt. Berichten, ab Werk mit einer eher bescheidenen Grundschärfe. Und dann erweist sich ein Nachbessern als vergeblich.

    Das kann ich bei meinem Linerlock Modell (und den 3 anderen die ich im Geschäft in den Hand hatte) absolut nicht bestätigen. Ich würde sagen die "Out of the box" Schäfe war da vergleichbar einem Linder Superedge und kanpp vor meinem Chris Reeve. Die negative Bewertung hinsichtlich eines Müller Messers ist mir aus einem anderen Forum nur bezüglich eines exemplars der Backlock Serie bekannt.
    Nachschärfbarkeit muss sich zeigen bisher habe ich es nur mal übers Lansky gezogen für den kleinen Nachschliff nach den ersten Wochen edc arbeiten- das war ok. Mit einem Keramik/Diamantstab per Lansky/Sharpmaker etc. sollte das aber klappen. Klar, aufwändiger ist es da einen Grundschliff anzubringen als mit einem 1095er oder 440C Stahl- aber wie oft macht man das schon?


    Wenn es mehr um eine vernünftige Bauweise geht und nicht so um die optische Ähnlichkeit zum Tomcat wäre die Böker Turbine fortytwo vielleicht eine Option http://www.boker.de/taschenmes…er/jagdmesser/110129.html
    Das kostet allerdings mehr als doppelt soviel wie ein Müller. Bietet dafür aber auch ordentliche Materialien. Das kleinere Modell davon habe ich seit anderhalb Jahren und ist wohl das Messer welches ich am häufigsten dabei habe (wegen der Größe vor allem)


    Pohl Force Bravo ist auch interessant- da könnte man noch über neue Griffschalen nachdenken, je nachdem wie das Budget gelagert ist.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich denke auch, ein Grundschliff beim Mueller anzubringen ist schwerer bei dem Stahl,
    aber zum scharf halten nehm ich Sharpmaker und Leder und bring es damit auch zum rasieren....

    Gruss T!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!