meines Wissens hat Socorro ein Buck 110, ich schließe es mal vorsichtig aus. Ein Taschenmesser mit einer Klinge die man kaum scharf bekommt und schon gar nicht auf die Schnelle finde ich obskur, mir erschließt sich der Sinn einer solchen Klinge nicht.
Besorg Dir ein altes Tomcat, die werden immer noch angeboten. Ansonst würde ich Ausschau nach einem Gerber Parabellum halten wenn es in Richtung ausgewachsenes Klappmesser gehen soll. Die Parabellums sind gut zu schärfen, halten diese Schneide auch zufriedenstellend und sind auch nicht zu schwer. Aufgeklappt hat man im Prinzip ein Fixed in der Hand, die Messer wurden damals für MIlitärbedürfnisse gebaut, das erklärt auch die mitgeliederte Scheide für die Messer, man kann sie sowohl zusammengeklappt wie auch aufgeklappt in der Scheide tragen.
VG
Roman
Schwierig - Welcher Folder?
-
-
Mh, Zweihandfolder, groß & stabil, da fällt mir direkt das Fox - 577PW ein ! Daten: 11cm Klinge, 25cm Gesamtlänge, Gewicht 330g. Kein Superstahl, aber leicht nachzuschärfen. Den Folder verkaufen wir recht häufig und bis jetzt waren unsere Kunden immer zufrieden mit dem Messer.
Gruß
Bastian
-
+1 für Bastian
Das Messer mit seinen massiven Stahlbolstern liegt satt in der Hand, das Gewicht entspricht etwa dem großen Al-Mar-Folder.
Bin mit meinem sehr zufrieden - man muß allerdings für die große Version mit Bolstern schon große, schwere Folder wirklich mögen....
Es gibt noch ne "Military Camping"-Version ohne Bolster, mit Kraton-Griffschalen, dafür aber mit einem SEHR ausgeprägten Parierelement, auch diese Version gibt es mit 9er und 11er Klinge wahlweise....Ist alles bei Bastian zu einem sehr fairen Kurs zu haben, jederzeit verfügbar - und der Gebrauch reut einen auch nicht wie vielleicht bei den nicht mehr "nachkaufbaren" Sammler-Foldern.....
Das Gerber Parabellum ist aber auch ein ausgezeichneter Tip, wirklich jammerschade, daß das Modell nur noch auf dem Gebrauchtmarkt (...ja, NICHT "Aftermarket" ) zu kriegen ist, eigentlich unverständlich...Und die Scheide taugt wirklich auch für die professionelle Verwendung - wo andere für ihre gepriesenen "Super-Elite-Spezial-Helden-Messer" dann doch im Zweifel lieber ne feine Urkunde und nen Dornröschen-Vitrinenschlaf-Pouch-Sack beipacken, hat Gerber schon vor vielen Jahren ne beispielhafte Foldertasche mit dahinterliegender Scheide auch für die offene Trageweise beigestellt.....
-
Also, nochmal zum Müller MSP:
Meins hält die Schärfe wirklich sehr lange und dennoch lässt es sich sehr leicht auf Rasurschärfe bringen.
Gut, bei 1095er oä. geht das schäfen schneller und leichter aber die im WWW beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Das Müller ist mein erstes Messer mit einer Klinge aus PM- Strahl da ich mich bis dahin gewehrt habe ein Messer zu kaufen, welches ich selber nicht oder nur schwer wieder scharf bekomme.
Ich war absolut überrascht wie problemlos sich dieser Stahl scharf halten(mit dem Leder) und auch neu schärfen(Landky) lässt.
Entschuldigung, dies ist ja kein Thread über Müller Messer oder PM- Stähle.
Ich will nur verhindern, dass sich der Threadstarter von diesen Vorurteilen aus dem Netz davon abhalten lässt, diese wunderbare Messer zu kaufen.Gruß Eiserner
-
Die Vorurteile gegen S90V und andere hochlegierte PM-Stähle sind einfach nur Urban Legends. Mit dem richtigen Material ist es problemlos möglich solche Stähle scharf zu halten oder nachzuschleifen.
-
OT,sorry!
...na Großer!
Hast wohl vergessen,daß DU neulich gefragt hast :
"wer kann mein TFDE schärfen?"Keiner kann "Alles"!
Aber nur auf die Kacke hauen ist auf Dauer auch nicht unterhaltsam... -
Robert, der Form wegen.... Nicht wegen des Stahls.
Persönliche Anfeindungen gehören hier aber nicht hin.
Um was beizutragen: Ich würde auch ein MSP empfehlen. Das kommende TFDE F9 könnte auch für dich passen, wird aber schwer eines zu bekommen.
-
Das F9 ist mir auch gleich eingefallen - und früher oder später wird mit Sicherheit eines in bzw. auf unserem Marktplatz auftauchen (und hoffentlich nicht wieder in der EBucht :nono: ).
-
Also ich würd mir ein SOG Vulcan anschauen, gibt es auch mit Tantoklinge wer mag. Sonst würd ich bei Pohl Force schauen oder Cold Steel Espada etc. Gibt nix was es nicht gibt.
-
Aye,
vorab noch einmal ein "Zwischendanke" für Eure Hilfe und Unterstützung.
Ein Zwischenstand:
Habe das neue Pohl Force, Bravo Two Outdoor, Gen II, abgewartet. Habe es in meiner näheren Auswahl.
Ebenfalls im Sieb hängengeblieben sind:
- Müller MSP Liner, sowie
- Benchmade Bone Collector Lock Back.
Das bisherige Pohl Bravo Two Outdoor wird nicht mehr hergestellt, ist ergo ein Auslaufmodell.
Warte daher gerne noch etwas ab. Vielleicht bekommt man da einen Schnapper.
Internetter Gruß an Alle!
Socorro
PS: Halte Euch auf dem Laufenden.
-
Schau vielleicht auch mal bei Linder rein, die bieten eine Neuauflage des Kershaw 1050 Folding Field an, ein schönes Messer mit massiven Messingbolstern.....Noch ein Tick mehr "old school" als das SOG, mir gefällt es aber wirklich sehr gut. Hab für mich eins geordert...
-
Aye,
habe mich entschieden. Soeben habe ich das Pohl Force Bravo 2 Outdoor, Gen II geordert!
Noch auf meiner Liste steht das Kershaw 1050 (Danke Micha ) oder das Müller Liner.
Mein Danke geht hier an Alle, die mit sehr guten Ratschlägen, bei meiner Entscheidungsfindung, Unterstützung geleistet haben!! - Danke - Alle meine Daumen hoch.
Das Bravo 2 begleitet mich mit in die Gruft...
Grüße Euch aus der Toskana Deutschlands!
Socorro
-
Meine größten §42a Folder sind der Buck 110c
http://www.youtube.com/watch?v=xADMdSsJ1_0die Böker Turbine 42
http://www.youtube.com/watch?v=wVHwNZNjJfcund das Cold Steel Voyager ohne Daumenpin
http://www.youtube.com/watch?v=q4I5z8EI8SgDas schwerste ist mit Abstand das Buck 110c!
-
habe mich entschieden. Soeben habe ich das Pohl Force Bravo 2 Outdoor, Gen II geordert!Ah, ist es jetzt erhältlich. Schönes Messer, auch interessant das er wieder zurück zum 440c ist.
Am Anfang gab es doch auch ein paar PF mit 440c. Kein schlechter Stahl. Gefällt mir der Folder. -
Der 440C ist ja auch ein Klassiker, bei deutschen Messern. Mein 1991 gekauftes Backpacker von Puma ist auch aus dem Stahl und war (ich habs vor kurzem vertauscht) immer ratzenscharf!
Ich sag jetzt mal, dass es aber Unterschiede gibt. Auf der Klinge von meinem Ganz G 710 steht auch irgendwo 440C. Der ist aber weit weniger schnitthaltig! Das steht fest
-
Auch wenn du deine Wahl jetzt schon getroffen hast, hätte ich jetzt noch die Fantoni "Lone Wolf Folder Bob Lowless Design" vorgeschlagen.
-
Aye,
wie es der Zufall so will, kreuzt doch heute eine Info meinen Weg. Eine Info in Bezug auf einen brandneuen Folder
am Markt, dessen Hersteller mich erstaunte. Die Firma Helle hat jetzt, praktisch noch warm aus dem Ofen, ihren ersten Folder platziert. Machte mich auf die Suche nach näheren Infos, habe auch ein bißchen was gefunden.
Es handelt sich um das Helle Dokka, ein Folder der, nicht nur vom Preis, den Anspruch hat, zur Top-Klasse
gerechnet zu werden.
Mich hat das Messer vom ersten Eindruck neugierig/unruhig gemacht. Nahm es spontan mit auf meine Liste.
Hier eine kurze Präsentation (engl.) - sorry - hab nix besseres auf die Schnelle gefunden. Das Messer ist wohl
einfach noch zu neu:
-
Das helle Dokka gefällt mir auch, besonders der Scandi Grind ist selten bei Foldern. Danke für den Link.
-
Das Helle Dokka ist ein schönes Messer, würde nur gerne wissen aus welchem Stahl. Angegeben ist ja nur rostfreier Stahllaminat aber das ist ja nicht ein eigener Stahl sondern besteht aus mehreren Schichten verschiedener Stähle, aber es ist nicht angegeben aus welchen.
-
Aye kibo,
die Stahlfrage habe ich zwischenzeitlich schon abgeklärt. Es handelt sich hier um den üblich von Helle verarbeiten Drei-Lagen-Stahl.
Ich besitze schon das Helle Eggen und kann aus eigener Erfahrung sagen: Dieser Stahl macht richtig Laune!
Dieser Folder kommt mir wie gerufen...
Schönes Wochenende!
Socorro
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!