Aus welchem Stahl sind die Lagen denn Socorro? Eigentlich sollte es so funktionieren, man hat seitlich einen weicheren Stahl und in der Mitte ist der Kern, der ist dann härter wegen der Schnitthaltigkeit. Also wenn du ein Stahllaminat, das Sinn macht, machen willst dann brauchst du mindestens zwei verschiedene Stahlsorten, weichere für die Seite und härteren für den Kern. Ich mein, wird schon ein guter Stahl sein, aber trotzdem ist es komisch daß nicht mal der Hersteller darüber Angaben macht. Aber das passiert anderen auch die dann schreiben z. B. San Mai III Stahl, ist aber kein eigener Stahl sondern eine Bezeichnung für Stahllaminat, sonst nichts, wenn man aber schreibt die Lagen sind aus 420 J Stahl und der Kern aus VG 1, dann sind das die richtigen Angaben. Wie auch immer, das Messer kann nix dafür und ist mal von der Optik her wirklich gelungen.
Schwierig - Welcher Folder?
-
-
...und wie immer ist jede Stahlangabe ohne die Angaben zur Wärmebehandlung wertlos!!!
-
Zitat
...und wie immer ist jede Stahlangabe ohne die Angaben zur Wärmebehandlung wertlos!!!
-
Ich hatte Helle da mal angeschrieben. In der ersten Mail fragte ich nach dem Stahl, ob es 12C27 im Kern sei. Bekannt ist ja, dass die Aussenlagen aus 18/8(Essbesteck-Stahl) bestehen.
Die Antwort war dann, es sei High-Alloy Steel in der Kernlage. Darauf hin habe ich nochmal geschrieben, keine Antwort erhalten. Die machen da halt ein Geheimnis draus. Ob das gut ist müssen sie selbst wissen.
Gruß
Stefan -
Was mich ansprechen könnte, wäre das Kershaw Folding Field 1050; auch ein gebrauchtes, älteres SOG Tomcatich habe Beide, und Nein, ich verkaufe sie Dir nicht ... aber sie wären auch mein Zweihändertip ... was stabileres ist schwer zu finden!
Es lohnt sich also wirklich auf den Gebrauchtmarkt danach zu suchen !Gruß Gerd
-
Aye Gerd,
meine Gratulation zu diesen beiden Über-Foldern! Das 1050 kann ich ja noch neu ordern!
Aber das SOG.... :wacko:
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Entspannte Woche für Dich!
Socorro
-
Hallo welches SOG Tomcat soll es sein ? Das Al Mar Sere ist nix für dich ?
Gruß Torben -
Aye Torben,
welches Tomcat??? Du stürzt mich in Verwirrung... Gibt es denn verschiedene??
Es geht um das ältere, nicht mehr hergestellte Zweihand-Modell.
Ein Al Mar ist sicher eine bärenstarke Hausnummer, aber die starken Folder werden ja auch nicht mehr gebaut.
Könntest Du mich aufklären bitte.
Schöne Woche für Dich!
Socorro
-
Ok,gibt ja 3 Tomcats und beim 2.0 und 3.0 kannst du den Pin gut entfernen und zb mit Glowpowder füllen ... Ich sollte aber auch noch das ein oder andere 1 haben,falls Interesse besteht würde ich mal auf die Suche gehen . Vom Al Mar kann ich sagen ,dass es zwar schwer zu bekommen ist ,der Aufwand sich abe immer lohnt .
Gruß Torben -
Vom Al Mar kann ich sagen ,dass es zwar schwer zu bekommen ist ,der Aufwand sich abe immer lohnt .
Gruß Torbenja, natürlich, das große Al Mar Sere geht auch in die Richtung unverwüstlich, ist abe auch noch'n ganzen Tick größer als 1050 oder das alte Tomcat ... ist einer der größten Folder die ich kenne - absolut hosentaschenungeeignet !
Goiler Folder aber mir war er viel zu groß, ich habs irgendwann verkauft und die Kleine Version behalten ... Das kleinere alte Al Mar hat so die Dimensionen des TFDE F7 also eher filigran denn unverwüstlich - auch ein TOP EDC!Gruß Gerd
-
Wie wäre es mit einem Emerson Commander, wenn das zu klein ist, was mich wundern würde, dann gibt es noch den Super Commander. Das Commander SFS wäre z. B. meine Wahl, aber da brauch ich noch ein paar Scheinchen dafür, bis Weihnachten wird das schon werden
-
Das kleinere alte Al Mar hat so die Dimensionen des TFDE F7 also eher filigran denn unverwüstlich - auch ein TOP EDC!
Na, auch das kleine SERE ist ein gutes Stück größer und vor allem schwerer als das F7. Top EDC ist allerdings wahr.
Wie wäre es mit einem Emerson Commander,
Zweihandmesser, 42a Konform?
-
Xizor bei uns in Österreich ist das kein Problem, aber man kann vielleicht den Daumenpin entfernen. Wie ich an dem Bild erkenne hast du auch ein paar die anscheinend nicht 42a Konform sind, oder täusche ich mich? Wie gesagt in Ö. kein Problem, aber Pohl Force macht es auch ganz geschickt. Man kann den Pin einfach runter- bzw. raufschrauben. Das Herausschleudern ist dann wohl auch nicht möglich, wenn der Pin weg ist :wacko: Wie auch immer, es sind eure Gesetze
-
Xizor bei uns in Österreich ist das kein Problem,
Weiß ich, Socorro wohnt aber nicht in Österreich.
Zitataber man kann vielleicht den Daumenpin entfernen.
Bleibt der Wavehaken, der ebenso für einhändige Öffnung gedacht ist. Zumal nach expliziten Zweihandfoldern gefragt wurde.
ZitatWie ich an dem Bild erkenne hast du auch ein paar die anscheinend nicht 42a Konform sind, oder täusche ich mich?
Du täuschst dich nicht, ich nehme es mit dem 42a nicht so streng. Und?
-
Na, auch das kleine SERE ist ein gutes Stück größer und vor allem schwerer als das F7. Top EDC ist allerdings wahr.
nein, ist es nicht .... zumindest nicht spürbar!
o.k. mein F7 wiegt auf meiner alten Küchenwaage 85 g, dass kleine Al Mar 100g .... 15g machen den Kohl nicht fett, und wenn ichdie beiden nebeneinander lege, sind sie gleich groß!
Eigentlich weiß ich meistens wovon ich schreibeGruß Gerd
-
Ich muss mich doch mal einmischen,wenn du weißt wovon du redest,dann weißt du auch das das kein normales Sere ist ,denn da hat Xizor ganz Recht,das normale Sere mit Micarta Schalen wiegt gefühlt doppelt soviel wie das F7. Wir haben nicht vom Sere 2000 geredet und auch nicht vom Sere Mini. An der Fehlschärfe ist es ersichtlich ...
Gruß Torben -
Gab es das SERE in drei Größen? Dann hab ich wohl das mittlere, dachte bislang meins wäre schon das kleine, gegenüber dem großen mit Ausmaßen im Bereich des Pohl Force Alpha.
-
Aye,
bin erschlagen ober der excellenten Hilfestellung, die man mir hier anbietet. - Danke an die ganze Gang -!!
Das Pohl Gen II ist bereits geordert und wohl schon in der Pipeline. Ihr habt aber, mit Euren Beiträgen hier, bei
mir einen Testosteron-Schub verursacht!
Will sagen, ein zweiter Folder (benfalls 42a-konform) muß auch noch her. Und zwar etwas aus der Top-Klasse, da
habe ich nichts geändert.
- Bekannt altes Tomcat?
- Kershaw 1050?
- Helle Dokka?
- Müller Liner?
- Benchmade Bone Collector Zweihand?
- ???
Einen teuren Einhand-Folder, den ich dann nicht führen darf, kommt nicht in Frage.
- Ich führe doch so gerne -
Halte Euch auf dem Laufenden, Geistesblitze von Euch werden natürlich dankend zur Kenntnis genommen.
I feel good!
Socorro
-
Wir haben nicht vom Sere 2000 geredet und auch nicht vom Sere Mini. An der Fehlschärfe ist es ersichtlich ...
Gruß TorbenHm, ich habs als Sere gekauft ... das Mini 2000 ist, soviel ich weiß, ein Einhänder mit Liner Lock.
-
Ja, das SERE gab es in drei Größen!
Ich würde mir keine Folder nach der § 42 Konformität aussuchen.
Wenn er unbedingt Konform sein muß, läßt sich sowas auch herrichten.
Solltest Du auf Clip, nachstellbarer Klingenlagerung und Zerlegbarkeit bestehen bleibt Dir kaum was anderes!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!