Umbau einer Mag-Lite Taschenlampe Mag feat. Seoul P7

  • moin,


    soll der umbau rein aus spaß an der freude umgesetzt werden oder weil du dir davon etwas preis/leistungsmäßiges erhofft. falls letzteres, ist das glaube ne sackgasse da es schon lampen für unter 50 euro gibt die 200lm für 0,29€/h (qualitätsbatterien, billigzeug n viertel) rausballern und um einiges kleiner sind. habe selbst die 3d cell seit nem jahrzehnt im auto und habe auch garnicht vor diese gegen etwas effizienteres zu tauschen. sie ist robust, im ernstfall zweckentfremdbar und die batterien leben auch nach nem harten winter noch fast neuwertig (bin jedes mal verwundert). hab irgendwann mal von der halogen auf so n led selbstlöd kit gewechselt was ich auf irgend ner taschenlampenseite für n guten zehner erworben habe. dadruch bringt sie irgendwas über 100lm (nicht gemessen, verglichen mit anderen lampen) was für mich und den zweck vollkommen ausreicht. fürn rucksack oder den haushalt ist das ding mmn nix, einfach zu altbacken, klobig und schwer.


    sollte es dagegen spaß an der freude sein, gibt es noch viel extremer 3D zell umbauten mit mehreren tausend lumen, vllt auf den einschlägigen lampen foren mal reinschnuppern allerdings wirds dann auch eher mit einem teilekostenfaktor von ~100€ verbunden sein und etwas löterfahrung sollte man auch besitzen.


    (nur so ne anmerkung: bei experimenten mit leistungsoptimierten eigenbauten und ziemlich dichten körpern a la 3D cell, sollte man schon wissen was man da tut, sonst hand ab)


    grüße kro

  • Ich würde fast sagen wenn du so eine relativ geringe Lumenleistung anstrebst ,dann tut es auch ein einfacher Drop in ,die gibt's mit 750 Lumen . Es gibt aber auch Umbauten die hauen bis 2500lumen raus ,je nachdem was man braucht oder anstrebt . Gruß Torben

    Make my Day !

  • Um aus ner alten MagLite wieder ein brauchbares Sück zu machen, habe ich einfach ein Dittmann UNi.36 Modul genommen.
    Natürlich kann die 3D jetzt immer noch nicht mit anderen Lampen, die nur ein Viertel so groß sind mithalten. Für den Dachboden, Garage, hinterm Schrank etc. ist sie aber mehr als ausreichend mit ihren ca. 200 lm.
    Inzwischen gibts auch lichtstärkere Module mit ca. 300lm in Dauerbetrieb.
    Gerade, dass man sie fokusieren kann, finde ich im Hausgebrauch sehr sinnvoll und wenn sie mal die Treppe runterfällt, ist das auch kein Problem.


    Das Ganze hält bei mir jetzt auch schon seit Jahren und macht keinerlei Probleme.


    Zum Basteln und für die max. Helligkeit, ist sowas natürlich nix, wenn einem die gute alte Mag aber zu schade zum wegwerfen ist, hat man so ne günstige Möglichkeit zum Aufrüsten.


    Guggst du:
    http://www.led4more.de/cms/ind…&lang=DEU&product=P000011


    Von Dropins jenseits der 500lm habe ich lieber die Finger gelassen. Das Gehäuse ner MagLite ist für solche Hitzeentwicklung nicht gut geeignet. Mir ist die Langlebigkeit wichtiger als die reine Helligkeit.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Mein dank geht erst mal an BigBen, das gefällt mir :D


    Und an Balinzwerg, SORRY, hab mit meiner Überschrift gesucht und nix gefunden :S


    Wünsche einen schönen Abend :thumbup:
    .

  • Habe heute das Modul 23XM-L T6 von Herr Dittmann bekommen und........ :huh:




    ...............................wow 8o :thumbup:




    Wechsel innerhalb einer Minute vollzogen und mir gefällt´s. Lieferung auf Rechnung und super schnell ausgeführt.
    Bin mal gespannt ob das Modul die Vorschusslorbeeren auch noch in ein paar Monaten gerecht wird.

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!