Da ich nichts über die Forensuche zu Cox Swain gefunden habe, dachte ich mir, ich stelle Euch mal meinen Versuch mit diesen Jacken vor.
Meine Winterjacke von letztem Jahr mag ich nicht mehr und es musste eine neue her. Daher viele Händler in Bremen aufgesucht und auch Internethändler durchstöbert. Bei Amazon bin ich bei Cox Swain hängen geblieben - von denen habe ich zuvor noch nicht gehört. Auch im Internet findet sich nur sehr wenig Informationen zu diesem Hersteller. Die offizielle Seite ist nur für Händler freigegeben.Bei anderen Foren finden sich im Prinzip nur gute Meinungen zu den Jacken...
Bei den Preisen kann man nichts falsch machen, dachte ich mir. Also gleich mal zwei Jacken geordert. Diese sind: der Funktionsparka Ridge in schwarz und die Multifuntionsjacke Titanium in grün. Beide zusammen inklusive Porto für knapp 84 Euro.
Als ich die Jacken ausgepackt und in die Hand genommen hatte war ich ganz zufrieden mit der Haptik. Sie fühlen sich im Prinzip wie die Jacken von anderen Namhaften Herstellern an.
Beide Jacken sind recht großzügig geschnitten. Größe L ist mir fast ein bisschen zu groß (194cm Groß und 78kg schwer) - aber es geht, da ich ja ab und an noch etwas dickeres drunter ziehen möchte. Die Ärmel sind lang genug - was ich nicht bei jeder Jacke sagen konnte, die ich anprobiert habe. Größe M wäre wahrscheinlich etwas zu knapp.
Die Titanium ist eine etwas leichtere, dünnere Jacke. Aber auch im Platzregen bin ich absolut trocken geblieben. Und da es heute recht windig war konnte ich auch die Winddurchlässigkeit prima testen. Und der Wind ist auch draußen geblieben. Das gleiche gilt auch für den dickeren, wärmeren Parka. Wind und Wasserdicht. Allerdings hält die Titanium nicht wirklich warm - aber ich hatte auch nur ein Langarmshirt drunter. Der Parka hält auch nur mit diesem Langarmshirt warm. Wie es bei kälteren Temeraturen ist, werde ich berichten, wenn ich es ausprobiert habe...
Die Verarbeitung ist bei beiden Jacken gut. Die Nähte sind in durchaus in Ordnung. Beim Parka hing ein Faden einer Naht im Innenfutter runter. Aber sonst sind die Jacken gut vernäht und haltbar. Die Reißverschlüsse laufen weich und ohne Probleme.
Also bisher kann ich nur sagen: Viel Jacke für wenig Geld!
Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich sie erst zwei Tage habe und im Prinzip nur einmal wirklich getestet habe. Wenn Ihr mögt, schreibe ich gerne nach einiger Zeit, wie sie sich im Winter und im Dauereinsatz schlagen - oder ob ich sie gegen eine Jacke eines Namhaften Herstellers getauscht habe
Nun noch ein paar Bilder: Die sind leider nicht so super, da ich es echt schwierig finde Jacken zu fotografieren...
Bilder von dem Parka:
DSC_0533.JPG DSC_0534.JPG DSC_0535.JPG
DSC_0536.JPG DSC_0537.JPG DSC_0538.JPG DSC_0539.JPG