Ontario XM-1 - Was für ein Folder !

• Hallo,hab das Teil auch hier,ist ein schöner Klopper aber ich bevorzuge weiterhin das gute alte Lone Wolf Harsey T3 ...
    Gruß Torben

Make my Day !

• Ich will dir das Messer nicht schlechtreden, aber inwiefern wird das Messer robuster, wenn man die Griffdicke auf 2.2cm erhöht? Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass jemals der Griff gebrochen wäre.

Ansonsten sieht das interessant aus. Ich mag auch solche dicken Brummer. Das Geräusch beim Öffnen klingt richtig gut.

• ich bekomme das XM-1 für 93,- euro inkl. versand + EUSt = 111,- Euro. da kann ich sicher nichts verkehrt machen. auch finde ich titan als linermaterial ganz gut.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Soso, du kannst dich nicht mehr an meinen Forennamen erinnern?! :D

Dann oute ich mich einfach mal, denn die beiden Filmchen sind auf meinem Mist gewachsen. ;)

Wir sind ja schon in Kontakt bzgl. des XM-1 über die Kommentare zu dem ersten Video. Ich danke dir, dass du mich hier verlinkt hast und freue mich schon darauf, zu lesen, was du zu deinem Exemplar zu sagen hast!

Ich habe meines übrigens hier im Forum, von Bast, gekauft:
    Zu Verkaufen: Wilkins, Nemesis, Ontario XM-1, Olbertz/ Schlieper, Strider, Blackwood

@440c,

du wirst es auch nicht schaffen, das XM-1 schlecht zu reden 8)
    Für die Stabilität des Messers, ist die fixed ähnliche Griffdicke auch absolut unerheblich. Mit 13 mm Griifdicke, wäre es genauso stabil, aber nicht soooooo geil :thumbup:

Viele Grüße
    Patrick

• Soso, du kannst dich nicht mehr an meinen Forennamen erinnern?!

jetzt weiß ich ihn auch wieder. :D man wird eben älter und vergeßlicher....ich wußte noch, dass was mit patrick im nick war.

habe irgendwo in einem anderen forum ein bild des XM-1 im zerlegten zustand gesehen. die klingenachse ist auch sehr fett und passt zur dicke des griffs. :thumbup:

was mich allerdings immer mehr wundert, dass das messer scheinbar soooo wenig verbreitet ist. 8| 8|

Jörg

5 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Viele Grüße
    Patrick

• Danke Jörg!

Sieht fast so aus, als hätten wir beide da einen echten Klassiker "wiederentdeckt" :)
    Der Klingengang ist wirklich außergewöhnlich genial, das hat offenbar noch jeder zu schätzen gewusst, der bisher den Klopper in der Hand hatte.

Mir ist es wirklich rätselhaft, warum das Messer so ein Exot geblieben ist und nicht mehr Messerfreunde seine Qualitäten erkannt haben. Es kann natürlich sein, dass ausgerechnet die Design-Details, die mir besonders gut gefallen, die Ausschlusskriterien für die breite Masse sind?

Gut, der einstige VK war schon heftig. Für das Geld haben die meisten dann wohl eher was gekauft, dass mehr "in" war. ;)

Viele Grüße
    Patrick

• heute kam das XM-1 an. gerade mal 5 tage von den USA zu meinem binnenzollamt ! :thumbup:
    ein ganz tolles messer, super verarbeitet, out of the box rasierscharf, tolle handlage, sehr weicher klingengang dank beidseitigen bronze-washern ! :thumbup:
    kein klingenspiel und der titanliner sitzt perfekt im ersten drittel, egal wie ich das messer öffne.

der sinn des schlitzes erschließt sich mit noch nicht...vielleicht nur ein design-element, auf das man hätte verzichten können oder er dient wie die aussparungen in den linern und im inneren der alugriffschalen der gewichtsersparnis.
    man wundert sich nämlich wenn man das messer in die hand nimmt wie leicht es eigntlich ist. man erwartet aufgrund der maße nämlich was schwereres. ;)

alles in allem ein super-messer, das bisher in D viel zu wenig beachtung findet.

Jörg

• Moin
    Jörg, ich danke dir für dein Feedback ;O)

Das ging ja rasend schnell. Da wartet man manchmal länger auf Sendungen innerhalb Deutschlands ;)

Ich
    freue mich sehr, dass dir das Messer jetzt immer noch so gut gefällt,
    Ich habe ja eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen und müsste
    mich ja schämen, wenn du meine Erzählungen nicht genau so
    bestätigen könntest!

Auch ich bin der Meinung, dass dieses Messer absolut zu unrecht ein Exot ist. Qualität und Ergonomie des Messers sind absolutes Oberklasse-Level. Und der Folder ist absolut nicht zu groß und zu schwer um es täglich dabei zu haben. Das mache ich nämlich seit ich meins habe! Was sind schon knapp 180 Gramm? So ein stupid Smartphone ist größer und auch nicht leichter
    8)

Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!