Beschädigungen am 5.11 Tactical Rush 24

• Hallo,

an meinem 5.11 Tactical Rush 24 zeigen sich langsam erste Beschädigungen, obwohl der Rucksack noch nicht wirklich oft in Gebrauch war. Ab und zu mal bei längeren Geocaching Touren und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Zum einen fängt sich die Beschichtung im Inneren des Hauptfachs an zu lösen

Rush Beschichtung.JPG

Zum anderen geht eine Molleschlaufe auf der oberen aufgesetzten Tasche auf, obwohl da nie was dran gehangen hat.

Rush Molle.JPG

Hat jemand eine Idee, wie ich das weitere Voranschreiten der Beschädigungen verhindern kann?

Danke!

• Das Lösen der Innenbeschichtung ist eine 5.11 - Krankheit und hängt mit starken Temperaturwechseln zusammen.
    Einmal angefangen gibt es kein Halten mehr. Wie die alte Haut einer Schlange kannst du dann in kurzer Zeit ganze "Hautschichten" am Stück abziehen.

Ist aber vom optischen abgesehen nicht weiter tragisch, ändert an der funktionalität des Rucksacks nichts.

Die Molle - Schlaufe solltest du kurz mit einem Feuerzeug abschrecken und mit ein paar Stichen mit der Hand und Schustergarn vernähen, dann ist da auch für immer Ruhe.

Über "lose" Molle - Schlaufen an meinen Taschen rege ich mich erst garnicht mehr auf, sondern steche sie sofort bei erster Lockerung, bzw. offener Naht sofort nach.

Alle Taschen, egal ob MP, 5.11, Flyye, TT, etc. werden wohl in liebevoller Handarbeit von indischen, pakistanischen oder chinesischen Kinderhänden genäht. Da gibt es keinen großen qualitativen Unterschied.

8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Da mal eine Frage an die 5.11 Besitzer, wie lange gibt es denn Garantie auf Rucksäcke/Taschen?
    Und fällt das nicht darunter? ?(

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

Einmal editiert, zuletzt von Xanubius ()

• Ich weis nur das bei Maxpedition sowas (aufgehende Nähte) in aller Regel form- und diskussionslos getauscht wird. Wie 5.11 das handhabt entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall ist eine Naht die aufgeht oder ein Gurtband das sich löst, weils am Ende zu knapp vernäht wurde, ein Verarbeitungsfehler. Was anderes ist es natürlich wenn die Naht auf- oder das Gurtband abreisst weils zu schwer belastet wurde.

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Interessante Info. Nachdem da auch geschrieben wurde "Das Lösen der Innenbeschichtung ist eine 5.11 - Krankheit ... " wundert es mich, dass 5.11 trotzdem hoch gelobt wird. Ist das Ablösen der Innenbeschichtung jetzt wirklich so häufig oder doch eher Einzelfälle. Ich hab mir dieses Jahr einiges an 5.11 Ausrüstung zugelegt, die erst zum Einsatz kommt. Also kann ich noch kein ganzheitliches Urteil abgeben. Ich hoffe aber, dass das Zeug hält, was es verspricht. Hab nämlich noch nie (!) Ausrüstung mit diesen Symptomen gehabt. Ich hasse es nämlich, wenn dann abgelöste Materialfetzen in meiner Ausrüstung rumschwirren.

lg, Paul

• Ich habe nun seit Jahren verschiedene 5.11 Taschen im Einsatz und bei Allen ging ganz oder Teilweise diese hautartige Innenbeschichtung ab. Es handelt sich hierbei um eine leicht dehnbare gummiartige Beschichtung.
    Bei jeder Tasche habe ich die losen Stellen kurz "angeföhnt" und danach die "Hautfetzen" großzügig abgezogen. Danach ist Ruhe und weder Funktionalität, Stabilität, noch Wasserresitenz waren spürbar beeinträchtigt.

Alle 5.11 Taschen sind meinen bescheidenen Erfahrungen nach gut und absolut zu empfehlen (wenn preisleistungstechnisch auch mittlerweile Tasmanian Tiger mein persönlicher Favorit ist).

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob diese Innenbeschichtung nicht lediglich Teil des Herstellungsprozesses ist und die Ablösung völlig normal ist nach einiger Zeit.

Sich lösende Molle - Schlaufen hatte ich auch schon bei anderen Herstellern. Ab und an ist eine einfach zu knapp oder schwach vernäht.

8)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Sich lösende Molle - Schlaufen hatte ich auch schon bei anderen Herstellern. Ab und an ist eine einfach zu knapp oder schwach vernäht.

Sorry fürs OT.

Und wie hast du das gelöst? Einfach wieder vernäht? Ich hab das Problem nämlich gerade an meinem TT PPV.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Selbst ist der Mann .... Nadel und Faden (Schustergarn) und 10 Stiche .... Zeitaufwand 3 Minuten.

8)

• Ich hatte bislang noch keinen Hersteller wo diese Beschichtung nicht früher oder später abgegangen ist.

Fand ich nie besonders tragisch da alle Taschen / Rucksäcke auch fleissig benutzt wurden.

Grüße,
    B.

• Ich hatte bislang noch keinen Hersteller wo diese Beschichtung nicht früher oder später abgegangen ist.

Sehr viel im Einsatz habe ich SOB, LB Tech und Blackhawk. Aber da ist mir noch nie was aufgefallen, dass da was abgeht. Möglicherweise ist deren Material auch nicht beschichtet, werd das beim nächsten Mal prüfen. Auch sonst haben sich noch nie Molleschlaufen aufgelöst.

Zu 5.11 werd ich nächstes Jahr mehr sagen können :)

lg, Paul

• die Beschichtung wird wohl eine PU-Beschichtung sein
    damit das Ding wasserabweisend wird.

die Mängel sprechen, mal abgesehen von der Beschichtungen, gegen 5.11.
    You get what you paied for!

Genauso könnt ihr euch von MFM, MFH oder Miltec was kaufen…kommt alles aus derselben China-Klitsche.
    Nicht um sonst zahlt man für einen TAD oder Eagle Rucksack der einfachsten Art schon 200Dolla.
    Wird seinen Grund haben, Leute. ;)

PS: Deutsche bzw. EU Händler MÜSSEN min. 1 Jahr Garantie geben, das steht im Konsumentengesetzt.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Servus miteinander,

ich mache es immer kurz und schmerzlos. Ich schreibe entsprechende Firma an, hänge im Anhang an die E-Mail eine Scan von der Quittung mit dran und ein Bild vom Schaden. Ruckzuck kommt sehr, sehr oft eine Rückmeldung und ich bekomme die Sachen ersetzt.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Schreib eine E-Mail an 5.11 in den USA direkt. Der Vertreter in Deutschland, welcher hier auch im Forum vertreten ist, scheint nich grad hilfreich zu sein! oder auch der Händler!

• Ich hatte das gleiche Problem bei einem Rucksack von Vaude.
    Ist jedoch erst nach Jahren intensivster Nutzung (Schul und gleichzeitig Wanderrucksack, ca 6 Tage die Woche im Einsatz)

Irgendwann ist das (in meinen Augen) gerechtfertigt, aber nicht nach so kurzer Zeit

• Irgendwann ist das (in meinen Augen) gerechtfertigt, aber nicht nach so kurzer Zeit

Richtig. Alles verschleißt irgendwann. Vorsichtiges Rucksackpacken kann dem aber zuträglich sein. Spitze oder eckige Gegenstände die auf der Beschichtung reiben sind nicht so ideal.

• Hi again,

die Mängel sprechen, mal abgesehen von der Beschichtungen, gegen 5.11.
    You get what you paied for!

soll das heissen, dass 5.11 nicht in der oberen Liga mitspielt? Ich kenne 5.11 erst, seitdem ich hier im Forum bin. Ich hab mir einige Teile davon mal angeschafft, aber sie sind noch nie im richtigen Einsatz gewesen (deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert, ob das Zeug hält, was es verspricht). Meine bisherigen Marken (in der Reihenfolge): SOB, LB Tech, Eagle, Blackhawk. Bisher nicht der kleinste Anlass zur Beschwerde.

lg, Paul

PS: Es ist sicher auch so, dass ich in Ausrüstungsfagen etwas pedantisch bin :D

• 5.11 kommt von der Bekleidungsschiene.

So wie Blackhawk keine Taschenlampen baut bzw. bauen kann
    so kann ein Schuster dir kein Steak verkaufen.

originalSOEGEAR, Eagle Ind., LBT, SOTech, Specter, Blackhawk, DBT,...die Liste is arsch lang :rolleyes: :D :D

Nur lässt 5.11 auch nur in Asien bauen und drum kann man 5.11 mit vielen ChinaKlitschen in einen Topf schmeißen...
    weil von dort kommts her.

Ich sag mal ich vertrau da lieber gleich auf den "Heimischen Markt" ( ausgenommen Oberlandarmsgear) weil die
    doch meist recht gutes Zeug bauen, sogar Tasmanien Tiger baut mit einer gewissen Fertigungsqualität.

Musst eben wissen was du willst.

Wennst ein Pedant und ein kleiner Monk bist wie ich :loser ...dann bleibt dir nix anderes über als dir GOOD SHIT zu leisten ;) :D
    macht dich Arm aber Glücklich :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!