5.11 spielt nicht in der oberen Liga mit!
Die Firma ist der militärische Ableger von Royal Robbins. Nur mit viel Werbung, Katalogen usw. entsteht der Eindruck, als wären sie überallan vorderster Front.
Ich habe seit kurzem einen Rush Moab 10, ich bin damit zufrieden, sollte ich einen Mangel feststellen, dann jammere ich nicht lange herum, sondern wende ich mich gleich und direkt an den Hersteller. Ich habe Rechte als Konsument und nutze ich auch. Bis jetzt bin ich immer damit sehr gut gefahren.
Willst Du Qualität, dann mußt Du auch ordentlich Geld hinlegen!
Qunatität ist nicht immer Qualität!
Beschädigungen am 5.11 Tactical Rush 24
-
-
So, jetzt muss ich mich dann doch mal zu Wort melden, bevor es mit Halbwahrheiten und ungelösten Fragen weitergeht:
1. 5.11 Tactical ist nicht der militärische Ableger von Royal Robbins. Royal Robbins (Bergsteigerlegende) hat 5.11 vor ca. 40 Jahren mit der Entwicklung der ersten Hose gegründet. Diese Hose wurde dann durch das Trainingscenter des FBI im Law Enforcement Bereich verbreitet und ist seitdem unser "Signature"-Produkt. Die Marke 5.11 Tactical hat seit langem sowohl rechtlich als auch geschäftlich nichts mehr mit Royal Robbins zu tun. Dan Costa, den vielleicht einige von Euch kennen, hat die Marke in den Jahren 2003 bis 2011 mit seinen Mitarbeitern aufgebaut und zu dem Begriff und Erfolg gemacht, den ihr kennt und 5.11 Tactical zu einer weltweit sehr geachteten Marke für taktische Ausrüstung entwickelt.
2. Jeder hat natürlich seine eigenen, subjektiven Vorstellungen von Preis und Leistung. Ich glaube jedoch sagen zu können, dass 5.11 Tactical für die Preise, die wir aufrufen, absolut reellen Gegenwert liefert. Heute lassen nahezu alle Firmen (und natürlich auch unsere Mitbewerber und wir) im Rahmen der weltweiten Möglichkeiten produzieren.
3. Wenn es Qualitätsprobleme mit unserer Ausrüstung gibt, geht zu Eurem Händler und sprecht das Problem dort an. Wir sind dafür bekannt, nicht lange herumzureden, sondern zu helfen. Das wissen auch die Händler.Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Wenn es noch direkte Fragen gibt, bitte PN.Gruß
Peter Reimann
-
Stimmt, meine FBI Hose hat noch das RR Label drinnen und die habe ich damals in Quantico bekommen, und dass war noch Mitte der 90er Jahre. Es hätte mich aber gefreut, wenn man sich schon früher mal gemeldet hätte.
-
Zitat
dass 5.11 Tactical für die Preise, die wir aufrufen, absolut reellen Gegenwert liefert.
Das auf jeden Fall!
-
was aus China und ähnlichen Ländern kommt, unterstütze ich nicht, bin alt genug, mehr zu zahlen, fertig ! Was soll das Rumgejammer !
-
Mit welchem Telefon telefonierst du - und wo kommt das her?
-
Wahrscheinlich hat er sogar ein Iphone :loser
Diese Aussage halte ich für äußerst wagemutig! Der asiatische Markt ist fast nicht mehr weg zu denken! Allerdings steckt da auch wen wenig Wahrheit dahinter. Wenn man die Wahl hat, finde ich diese Einstellung natürlich auch angebracht, allerdings wird es schwer da Auswahl zu finden
-
Nur lässt 5.11 auch nur in Asien bauen und drum kann man 5.11 mit vielen ChinaKlitschen in einen Topf schmeißen...
Naja, kann man eigentlich nicht sagen. Viele Firmen lassen in Vietnam fertigen. Und da sind auch einige dabei, die Topqualität sind. Auf die schnelle fallen mir nur die Rucksäcke aus der Vector-Serie von Lowe-Alpine ein. Den Rest muss ich eruieren, wenn ich wieder in meiner Ausrüstung krame. Man kann nicht generell sagen, Asien-Fertigungen sind schlecht. Denn es kommt auf die Fertigungsanlage drauf an, und da ist es dann ziemlich egal, wo die steht.
Was das aktuelle Thema "Beschichtungen" angeht, so hab ich mal meine Ausrüstung unter die Lupe genommen. Beschichtet sind mehr oder weniger sehr viele (um nicht zu sagen die Mehrheit) der Ausrüstungsgegenstände. Auch bei exzessiven Gebrauch in den Tropen ist bei der bisher verwendeten Ausrüstung (SOB, Tactical Tailor, Blackhawk etc.) noch nie was abgegangen. Werde diesmal auch einige 5.11 Teile mitnehmen und dann berichten.
lg, Paul
-
Zitat
Denn es kommt auf die Fertigungsanlage drauf an, und da ist es dann ziemlich egal, wo die steht.
Sag ich jetzt mal dazu NEIN, Warum!
Weil es um die Qualitätsicherung geht und man wissen muss das in Asien der Tenor lautet
"Zu teuer Meister? Wir machen billigeren Reisverschluss und billigeren....Jetzt gut Meister??"
Wenn man dann dazu nochmal die Fertigung vor Ort kontrolliert oder sein eigenes WERK hat, aber die wenigsten Firmen haben sowas. Dann stimmt auch die Qualität
sonst ist es einfach nur Massenwahre -
Möglicherweise nehme ich meine Sachen nicht hart genug ran, aber ich hatte noch nie Probleme mit sich ablösenden Beschichtungen, weder bei MaxPed, TT, 5.11, noch nicht mal bei einem 29,95-Rucksack, reißerisch als Assault II beworben (kleiner Geschmacksausrutscher meinerseits).
Allerdings packe ich auch so, das nie scharfe Ecken an Stresspunkten zu liegen kommen, mglw. liegts daran...
Ich würde, grundsätzlich, immer mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, bislang gabs immer eine für mich positive Lösung (Victorinox, Benchmade, Wolfskin, Fjällräven, etc...)
Ne Montags-Zitrone rutscht jedem mal raus, mir inklusive
-
Mit welchem Telefon telefonierst du - und wo kommt das her?
ich hab gar kein Handy, man stelle sich vor !! Ich versuche es einfach zu vermeiden, Dinge zu kaufen, die in solch einem menschenfeindlichen Land produziert werden, ganz einfach. Ich versuche, mein Gear aus der westlichen Hemisphäre zu beziehen, sicher nicht einfach, aber es geht ! Auf der letzten Shot zb sah ich Amerikaner, die bei ausgestelltem Gear von TT stehen blieben und begutachteten, als sie Made in Vietnam sahen, gingen die Jungs weiter. Fand ich auch etwas zu Krass, kanns aber verstehen.
-
Es produzieren mittlerweile fast alle us-amerkanischen Hersteller in Fernost!
Und die, die im eigenen Land produzieren, haben mit Sicherheit keine gutbezahlten Anglo-Amerikanerin an der Nähmaschine sitzen.Würde vorschlagen wieder zurück zum Thema oder einen anderen Threat zum Thema Herstellung aufzumachen.
-
du musst es ja wissen !!!!
-
Geht das posten auch mit mehr als Halbzeilern, die da inhaltsleer aber bedeutungschwanger im Thread herumwabern?
Wenn ja, dann bitte ich darum. Ironeagle kennt sich aus, er soll mal fundiert und vorurteilsfrei berichten. -
Wenn Ironeagle gefragt wird woher er das weiss, muss man auch Alzwolf fragen woher er die Info hat das fast alle US Hersteller in Fernost produzieren, wer an der Nähmaschine sitzt und wieviel sie verdienen.
-
Der Alzwolf ist ein weitgereister Wolf. Er hat vor Ort viele, viele Firmen direkt besucht und festgestellt, daß es zwar ein Bürogebäude oder ähnliches gab mit Ausstellungsräumen und Versand, aber keine eigentliche Produktionsstätten. Da ich mir immer ein eigenes und gründliches Bild mache, für manche zu gründlich, konnte ich auf Grund meiner bohrenden Fragen viele Informationen gewinnen.
Wenn in den USA etwas hergestellt wird, dann frage mal nach, welche Sprache das Personal spricht. Comprendes?Das Thema ist für mich somit erledigt!
-
Sehr beeindruckend das du viel gereist bist. Du schreibst, dass fast alle US Firmen in Fernost produzieren. Bei wievielen Firmen genau warst du investigativ unterwegs? Müssten einige gewesen sein um so eine Aussage zu tätigen.
Du bist nicht der Einzige der Produktionsstätten besucht oder besucht hat. Ich habe kein Unternehmen mit nur spanischsprechenden Angestellten kennengelernt und es wird dich jetzt überraschen aber selbst spanischsprechende Menschen können Amerikaner sein.
Es interessiert mich wirklich bei wievielen du warst. Vielleicht kannst du mir das über PM sagen.
-
Fakt ist: Die 5.11 Rucksäcke haben Verarbeitungsmängel, die bei dem aufgerufenen Preis nicht auftreten sollten.
(5xRush72, 5xRush24, eine Handvoll Slingpacks etc.)
Bei mehr als zwei Drittel der Packs lösen sich Nähte, Molleschlaufen, Schulterriemen (!) und Wasserschutzbeschichtungen.
Wenn ich mir zum Vergleich Eagle, SOE, SOTech, LBT, Kifaru und co angucke, kann ich nur müde lächeln. Und auch wenn die mittlererweile teilweise in Fernost produzieren, dann trotzdem mit weit höherer Qualität.
Ja, 5.11 ist günstiger als genannte Hersteller. Bringt mir aber nichts, wenn an einem Rush24 nach einem Jahr der Schulterriemen fast abfällt und ich nen neuen kaufen muss.
Man merkt eben einen Unterschied zwischen US- und Fernost-Produktion.
-
Ihr macht mir richtig schlechte Laune, wißt ihr das eigentlich? Vor kurzem erst hab ich mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und meinen alten Jägerrucksack gegen 5.11 ausgetauscht, und dann lese ich das alles hier. Ernüchternd.
Mein Rush24 zeigt bisher noch keine der genannten Mängel, er ist aber auch erst seit 2-3 Monaten im täglichen Gebrauch.
-
Gen.2 oder Gen.1?
Bei Gen.1 waren die genannten Mängel gravierender, bei Gen.2 treten sie einfach später auf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!